Dienstag, 24. März 2009

Erinnert Ihr Euch?


Der letzte Incal # 01 Jodorowsky/Ladrönn Ehapa, soeben erschienen

Gleich zu Beginn dieses neuen Kapitels rund um den Incal erleben wir Antiheld John Difool ein weiteres Mal bei dem Versuch sich zu erinnern und mit dem Erinnern ist das halt so eine Sache in unserer schnelllebigen und reizüberfluteten Zeit:

20 Jahre ist es her, dass der -nennen wir ihn mal- Urzyklus der Incal-Saga sein Ende (im Anfang) fand und seitdem zu Recht als Meilenstein der Comickunst gilt. Difools Jugend sowie diverse Nebenserien (Meta-Barone,Techno-Väter) wurden darauf von verschiedenen Zeichnern -aber immer unter Jodorowskys federführender Autorenhand- ersonnen und weitergesponnen. Vor mittlerweile auch schon wieder gut zehn Jahren nun folgte ein weiterer Difool-Band der Erstbesetzung Moebius/Jodo mit dem Titel „Nach der Katharsis“, vom Rezensenten damals aus verschiedenen Gründen schnell ins Regal verbannt; zum einen glichen sich zu der Zeit Moebius' und Girauds' Zeichenstiel gerade auf eine unschöne Art und Weise an, mit dem Effekt, dass sowohl die realistischen (Blueberry) als auch die fantastischen Arbeiten einen neuen für mich als störend empfundenen cartoonhaften Touch bekamen, auch Jodorowskys zumeist sehr unterhaltsames „Alles ist nichts, Nichts ist Alles, Du bist Nichts, Du bist Alles“-Geschwurbel wirkte in dem Band zu bemüht und überladen um einen wirklich zu fesseln, zum anderen blieb der Band einem ja eh erstmal ein Ende schuldig.
Das alles nun soll Erklärung, wenn auch keine Entschuldigung dafür sein, warum dem Rezensenten erst sehr spät aufging, weshalb ihm die Geschichte des neuen Bandes so verdammt vertraut hätte vorkommen müssen, ist sie doch nur eine leicht variierte Neuversion des Katharsis-Bandes von vor zehn Jahren ( „Comicleser erinnere dich !“):
Benthacodon, ein Techno-Vampir nutzt eine weitere Präsidentenklonung um sich eben dieses Präsidenten zu bemächtigen und plant fortan, alles organische Leben im Universum (Jodorowsky denkt universell..) zu zerstören bzw. durch tote Materie zu ersetzen, einziger Lichtblick und Hoffnungsträger ist mal wieder der nichtspeilende und mit sich selbst ( Jodorowsky denkt spirituell..) hadernde John Difool.
Abgesehen vom anfänglichen, etwas seitenschindenden Dauergefalle Difools lässt sich dieser zweite Versuch doch ganz vielversprechend an, Ladrönn (Hip Flask, Elephantmen) reiht sich problemlos in die ausnehmend überdurchschnittlich gute Zeichnerriege der Serie ein und auch die textliche Überarbeitung erhöht den Lesespaß.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das neue Gespann zügig nachlegt, um mich vor der Peinlichkeit zu bewahren, 2019 einen möglichen dritten Anlauf wieder wie den Ersten abzufeiern. McNutz

Frisch und aktuell - die Animania Top 10 für April

Wie jeden Monat werden wir auch diesmal wieder in der neuen Ausgabe der Animania mit zwei Charts vertreten sein.

Vorab kann man sich unsere Charts hier im Blog ansehen.

Artbook Charts April 2009

1) Kosuke Fujishima Artworks - Ah! My Goddess 1988 - 2008

ISBN 9784063647518

2) Shugo-Chara! Illustrations

ISBN 9784063647471

3) CLOUD message

ISBN 9784048673006 

4) Katanago Emaki - Take Artworks

ISBN 9784062146722

5) Biohazard Degeneration - Visual & Scenario Archive

ISBN  9784862332059

6) Fate/stay night Saber - Photograph Collection

ISBN 9784758011327

7) Code Geass Lelouch of the Rebellion - Illustrations Relation

ISBN 9784048542876

8) Naoki Urasawa - Original Illustration Book: Manben

ISBN 9784091990136

9) Code Geass Lelouch of the Rebellion - Illustrations Rebels

ISBN 9784048541695

10) Zy.[zi:] # 45 - March/April 2009: An Café

4910862190398

DVD Charts April 2009

1) Resident Evil / Biohazard - Degeneration

Sony

2) City Hunter - Vol. 1: Movie "Magnum with Love and Fate / .357 Magnum"

AV Visionen

3) Bleach - Vol. 2

Panini

4) Zombie Loan - Vol. 1

AV Visionen

5) Claymore - Vol. 4

AV Visionen

6) El Cazador De La Bruja - Vol. 5

AV Visionen

7) Blue Dragon - Box 2

AV Visionen

8) Death Note - Vol. 4

Panini

9) Detective Conan - Movie 10: Das Requiem der Detektive

AV Visionen

10) Hellsing Ultimate (OVA) - Vol. 4 (Limited Edition)

OVA Films ACOG