Dienstag, 2. Juni 2015

MARVEL: "Secret Wars" - Event mit wochenlangen Verspätungen - Eine Übersicht für geneigte Marvelianer... Abschied von "Fantastic Four" & "X-Men"?!

 

 ...die in letzter Zeit häufiger von unseren Marvel-Kunden gestellte Frage, ob denn dieser oder jener gern-gelesener Marvel-Titel gar eingestellt sei "weil da so lange nix Neues nachkam", läßt sich beantworten: Während der Laufzeit von Marvels aktuellen "Event"-Serien um die "Secret Wars" pausiert der Großteil der regulären Reihen (und einige Titel wurden wohl tatsächlich auch eingestellt).

Leider hält es Disney's fröhliches Superhelden-Comic Imprint aber nicht für nötig, die geneigten Leser auch konkret darüber zu informieren (z.B. via des "Marvel-Previews") welche Serien denn nun irgendwann 'mal weiterlaufen werden (mit viel Glück ja sogar bei Beibehaltung der Nummerierung und des gewohnten Namens! -"Sarkasmus aus!"-) und welche Titel wirklich weg vom Fenster sind.

...und auch die für Comic- Händler gedachten "exklusiven Infos" (z.B. in Bestell-Unterlagen oder auf Passwort-geschützten Retailer- websites) helfen bei diesem "Event" nicht groß weiter... Der Informationsgehalt der "offiziellen" Marvel- e-mails für Retailers (aus denen bei Strafe nicht zitiert werden darf! Zitat: "...the information in this section is for retailers only, not to be posted on internet news sites." ) tendiert hier auch zwischen unwichtig bis überflüssig!

...und fragt uns um Odins Willen bitte nicht mehr nach einer "offiziellen Lesereihenfolge" für die schätzungsweise etwa vierzig bis fünfzig am "Secret Wars" -beteiligten Heftchen-Serien  - auch da hält sich der Verlag bedeckt.


Aber vermutlich habe ich bisher das Konzept dieses Neuaufgusses der "Secret Wars" (die Original-Serie von 1984 war ja damals in erster Linie angedacht, die parallel dazu erscheinende Spielzeug-Reihe zu bewerben!) nicht richtig verstanden.

Das "Secret" bezieht sich wohl offensichtlich sowohl auf Lesereihenfolge UND darauf, welche Heftchen-Serien danach tatsächlich wiederkehren werden (oder auch nicht)...?!

...und wie bei jeder seiner "Event"-Serien  der vergangenen Jahre, so häufen sich auch diesesmal gleich nach Start die Verspätungen im Output des nordamerikanischen "Marktführers"!

Wer sich auf die Datumsangaben im "Marvel-Previews" (und leider teilweise auch auf der Marvel-website) verläßt, ist derzeit selber Schuld.  ...und Kunden wundern sich (wieder 'mal) im Comic-Shop ihres Vertrauens, wo ihr heißersehnter Lieblings-Marvel-Comic abgeblieben ist.


Viele der "Secret Wars" - Heft-Serien erscheinen mit Verspätungen zwischen einer und sechs Wochen! (Rekordhalter diesmal: eine Ausgabe der "Uncanny X-Men" die um ca. FÜNF MONATE / 20+ Wochen verschoben wurde). Teilweise sind dadurch auch entsprechende "Crossover"-Hefte anderer Serien betroffen (die, würden sie "pünktlich" ausgeliefert werden, Plotpoints der noch nicht erschienenen/ verspäteten "Secret Wars"-Heftchen verraten würden).


Hier nun eine (erste) Übersicht, der derzeit (Stand: 23.KW) als verspätet gemeldeten Marvel-Titel (logisch, das sich auch nachfolgende Ausgaben -die in dieser Liste noch ungenannt sind- auch entsprechend verschieben; also zwischen einer und sechs Wochen):


Secret Wars 
Haupt-Serie:

Secret Wars # 4 – angekündigt für 17. Juni; Neues Release-Date 01. Juli
Secret Wars # 5 – angekündigt für5 01. Juli; Neues Release-Date 12. August -!!!-
Secret Wars # 6 – angekündigt für 12. August; Neues Release-Date 02. September
usw. etc. ...

Secret Wars 
Tie-Ins / Neben-Serien & Crossovers:

A-Force # 2 – angekündigt 24. June; Neues Release-Date 08. Juli
A-Force # 3 – angekündigt 22. Juli;  jetzt: 12. August 
...

Age of Apocalypse # 2 – 29. Juli; jetzt: 05. August 
...

Amazing Spider-Man: Renew Your Vows # 2 – 17. Juni; jetzt 08. Juli
Amazing Spider-Man: Renew Your Vows # 3 – 01. Juli; jetzt: 05. August -!!!-
...

Civil War # 1 – 08. Juli ; jetzt 15. Juli
Civil War # 2 – 22. Juli; jetzt 05. August
...

Future Imperfect # 2 – 17. Juni; jetzt 01. Juli
Future Imperfect # 3 – 01. Juli; jetzt 22. Juli
...

Guardians of Knowhere # 1 – 17. Juni; jetzt 15. Juli
Guardians of Knowhere # 2 – 15. Juli; jetzt 29. Juli
...

Hail Hydra # 1 – 01. Juli; jetzt 08. July
Hail Hydra # 2 – 29. Juli; jetzt 12. August
...

Inhumans: Attilan Rising # 3 – 01.Juli; jetzt 15. Jul
...
Marvel Zombies # 2 – 08. July; jetzt 29. Juli
...

Master of Kung Fu # 2 – 03.Juni; jetzt 10. Juni
....

Old Man Logan # 3 – 15. Juli; jetzt 29. Juli
....

Siege # 1 – 08. Juli; jetzt 15.Juli
Siege # 2 – 29. Juli: jetzt 05. August
....

Squadron Sinister # 1 – 10. June;jetzt 17. Juni
....

Star-Lord and Kitty Pryde # 1 – 24. Juni; jetzt 22. Juli
Star-Lord and Kitty Pryde # 2 – 22. Juli; jetzt 12. August
...

Thors # 2 – 15. Juli; jetzt 29. Juli
....

Weirdworld # 2 – 08. Juli; jetzt 05. August
Weirdworld # 3 – 22. Juli; jetzt 19. August
....

Years of Future Past # 2 – 17. Juni; jetzt 01.Juli
Years of Future Past # 3 – 01. Juli; jetzt 08. Juli
....

Uncanny X-Men # 600 (final issue by Brian M. Bendis)  wurde lt. Marvel aus "inhaltlichen und logistischen Gründen" auf einen (noch) unbestimmten Termin nach dem Ende des "Secret Wars" Events verschoben (also vermutlich Oktober, eher aber November 2015; das Heft sollte ursprünglich bereits Mitte Mai erscheinen und wird damit eine Verspätung von mindestens 20 Wochen aufweisen).

Die Ausgabe gehört technisch gesehen aber nicht zum "Secret Wars".


Bendis erläuterte hierzu "It was bumped until after 'Secret Wars' for editorial and commercial reasons. Not my call! This was Marvel. But they have their reasons..."


Passend dazu auch die "Sichtungen" von offiziellen Marvel Comics -Promotion Materialien (Poster, Presse- Abbildungen etc.) auf denen inzwischen die Charactere aus den Reihen der "Fantastic Four" und der "X-Men" komplett getilgt wurden (da nicht der DISNEY Konzern sondern die CentFox an diesen Figuren die Film- & TV- Verwertungsrechte hält, was Disney ein Dorn im Auge ist), während stattdessen bisherige "Nebenfiguren" (z.B. aus "Guardians Of The Galaxy", "Inhumans" etc.) deren Plätze im "Print"- Marvel Universe einnehmen...

alle Abb. c) 2015 Disney (Marvel)