Samstag, 14. Dezember 2019

"Like Tears In Rain..." - BLADE RUNNER 2019 # 5 & Paperback Collection Vol. 1

...die nächste große Storyline startet hier :

 
Blade Runner # 5 / mit 5 verschiedenen Covers


Der Sammelband vereint die (inzwischen verlagsvergriffenen) ersten vier Ausgaben der "Blade Runner 2019" Comic Book- Serie und behandelt ein Abenteuer von Detective “Ash” Ashina, eine der ersten Blade Runner.

Angeheuert vom Mogul Alexander Selwyn dessen als vermißt geltende Frau und deren Tochter zu suchen, wird Ash in ein  mysteriöses Abenteuer verwickelt, trifft auf flüchtige Replikanten und deckt geheime medizische Experimente der Tyrell Corporation auf. Dieser erste Comic-Storybogen passt perfekt zwischen die Handlungen der beiden "Blade Runner" Kinofilme.

...wahrhaftig ein High-Tech Thriller im Film Noir Style, mit sehr sorgfältig gestalteteten Bildhintergründen (die Skyline! die Hochhäuser! die Outfits! die "Spinners" usw. und atmet sozusagen den Geist des "BR"- Set-Designers Syd Mead).

Die Blade Runner Welt wirkte auf mich schon immer wie ein schräger Mix aus klassischem Bogart-Kriminalfilm (eben Film Noir) mit einem gehörigen (nicht nur optischen) Schuß  aus den "Heavy Metal" Comics (tatsächlich sind gewisse Sequenzen im Original BR - Film von im HM - Magazine veröffentlichten Moebius Comics inspiriert!) und etwas "Valerian"...

Neben diversen Szenen, Dialogen und Locations die an die Kinofilme anlehnen bietet diese "Graphic Novel" Fassung auch Ausflüge in den Cyberpunk gepaart mit etwas "Retro SF".

"Blade Runner 2019" # 5 wird ab Mittwoch (18.12.) bei uns erhältlich sein.

Die Paperback Collection ("Blade Runner 2019", Vol. 1) die die ersten vier Ausgaben der Heft-Reihe beinhaltet wird ebenfalls ab Mittwoch (wieder) bei uns verfügbar sein!