Freitag, 9. Juli 2010

Neil Gaiman's DEATH als Gaststar in DCs "ACTION COMICS"


ACTION COMICS featuring Lex Luthor # 894

mit Special "Vertigo" Guest Star DEATH

c) 2010 DC

DC hat gestern angekündigt, das "Death" (die Schwester von Neil Gaiman's "Sandman") gegen Oberbösewicht LEX LUTHOR antreten wird, in ACTION COMICS # 894 ( erscheint Ende Oktober 2010).

"Death" & "Sandman"-Creator Neil Gaiman selbst hat ACTION COMICS Autor Paul Cornell die Erlaubnis erteilt, "seine" VERTIGO Charactere in dieser Storyline einzusetzen, nachdem er das Script vorab begutachtet hatte.

Newsarama hat ein diesbezügliches detailliertes Interview mit Cornell, CBR hat ebenfalls ein Interview mit dem Autoren, und DCs hauseigener Blog "THE SOURCE" hat die offizielle Ankündigung ( + erstes Artwork)!

Einige der Neben-Figuren in Gaiman's SANDMAN Epos (z.B. "Lyta Trevor Hall" u.a.) haben ihre Wurzeln / Ursprünge sowieso im "regulären" DCU, von daher war es eigentlich nicht eine Frage des "ob" sondern nur des "wann" ein derartiges Crossover geschehen würde. Auch Autor Grant Morrison setzte gern das eine oder andere mal auf die Zugkraft von "Vertigo"-Gaststars innerhalb seiner "JLA"-Stories (allerdings, ohne das dies von Verlagsseite vorab groß angekündigt wurde, so wie diesesmal bei ACTION COMICS # 894); i.d.R. handelte es sich dabei lediglich um kurze "Cameo"-Auftritte im Hintergrund.