Samstag, 2. Mai 2020

Der nächste PREVIEWS wird eine Doppel-Ausgabe...



Auf Grund der derzeitigen weltweiten Pandemie gibt es verständlicherweise auch große Probleme, sowohl bei Verlagen, Vertrieben und dem Fachhandel.


Was regulär als die Katalog # 380 (Coverdate May 2020, für US- Comic- Books die ab Juli erscheinen) angedacht war, wird nun (mit wohl nur leicht erweitertem Umfang) zur Doppel-Nummer # 380 / 381 (May/June 2020) mit den geplanten Veröffentlichungen im / ab Juli 2020.

Diese "Doppelnummer" wird aber keinen doppelten Umfang haben, da alle US-Verlage vorläufig nur mit halber (oder noch weniger; s.u.) Power antreten werden...




Anmerkung hierzu: 

Quasi alle US-Verlage haben derzeit ihren verlegerischen Output vorläufig -?- gedrosselt, wobei jeder Verlag anders auf die Corona-Crisis reagiert: 

DC streckt die Anzahl bereits angekündigter Heft- und Buch-Titel einfach über einen größeren Zeitraum als in den letzten Previews-Ausgaben angekündigt. Zeichner und Autoren von Heft-Serien die derzeit nicht erscheinen können, werden derweil mit der Produktion digitaler Comics beschäftigt.
 


Marvel stellt dagegen etwa 40% -!- seiner laufenden / geplanten Heft-Serien "vorläufig" ein (betroffen hiervon speziell Neu-Starts, movie-tie-ins (zu Filmen die jetzt eh' nicht in's Kino kommen), diverse X-Men-Serien usw.) und der Verlag kündigte zusätzlich all seinen  Freischaffenden Künstlern, während die Hälfte der (noch) "festangestellten" Mitarbeiter in den Zwangsurlaub geschickt wurden, ganz so, wie es der Mutterkonzern "Disney" vormachte (der bereits zig tausenden Mitarbeitern seiner diversen Firmen kündigte).  


Image Comics, IDW, Dark Horse Comics, Boom! Studios, Dynamite  usw. dampfen dagegen ihre Veröffentlichungsprogramme für den Rest des Jahres auf ein Minimum ein.




Der "Previews" #380/381 wird also die restlichen (s.o.) Mai-Ankündigungen der US-Verlage beinhalten, sowie die Items die sich sonst im Juni-Katalog befunden hätten...

In welcher Form dort künftig die Publikationen von DC Entertainment gelistet sein werden (also weiterhin in einem "Extra"-Katalog oder wieder wie früher innerhalb des regulären "Previews") ist noch nicht bekannt; DC hatte zwischenzeitlich den "Exklusiv-Vertrag" mit Vertrieb "Diamond Comics" gekündigt und vertreibt seine Titel inzwischen in Nordamerika zusätzlich auch über andere, kleinere (auch Buch-) Vertriebe...


"Previews # 380 / 381" soll wohl in der letzten Mai Woche zur Auslieferung kommen...
(Previews # 379 kann HIER eingesehen werden, inkl. des DC- & Marvel Previews sowie des speziellen UK- supplements)