Mittwoch, 21. Juni 2017

Alarm Im Weltall! "Robby, The Robot" im Groben Unfug...





"Forbidden Planet" (deutsch: "Alarm Im Weltall") aus dem Jahre 1956 ist einer der Klassiker des Science Fiction - Film Genres!

Im 23. Jahrhundert ist der Raumkreuzer "C57D"  der "vereinigten Menschheit" -!- auf der Suche nach neuem Leben, Zivilisationen und Planeten...  auf dem 4. Planeten des "Altair-Systems" schließlich wird die Schiffsmannschaft in ein fantastisches Abenteuer verwickelt. Für den Grund-Plot der Story nahm sich Drehbuch-Autor Irving Block die Freiheit und bediente sich ausgiebig bei Shakespeare's Drama "Der Sturm".

So wurde aus der Insel der Planet "Altair 4", Prospero wurde zu "Morbius" usw.

Der mitwirkende „Robby, the robot“ galt damals als einer der teuersten Special-Effects: die Darstellung / Konstruktion von Robby kostete das Studio die (damals) astromische Summe von 125.000 US-Dollar.

"must-see / have" für SF- Fans: die üppig-ausgestattete blu-ray

"Forbidden Planet" beeinflußte in späteren Jahren viele andere SF - Produktionen; allen voran "Star Trek"! Gene Roddenberry, Erfinder der "Star Trek" - Serie erzählte, er wäre von "Alarm Im Weltall" zu seinem "Star Trek"  inspiriert worden.

Ob die "synthetische Nahrungs-Herstellung" an Bord des Schiffs, die Darstellung von Androiden als Besatzungsmitgliedern, die "Communicators", das "Beamen", die Schiffsmission einer "geeinten Menschheit" die auf Planeten gemeinsam auf Erkundung geht  usw. Das alles gab es bereits gut zehn Jahre vor "Star Trek" im "Forbidden Planet" zu sehen!

...und auch "Star Wars"- Creator George Lucas ließ sich durch die Trick-Effekte des Films  für seinen Sternenkriegs-Film (1976)  optisch und inhaltlich inspirieren.

...Roboter "Robby", beherrscht im Film eine Vielzahl von Fremdsprachen (eine Fähigkeit, die an den Protokoll-Droiden "C-3PO" erinnert; für dessen Aussehen ließ sich Lucas -bzw. sein Creative Artist Ralph McQuarrie- allerdings von "Maria", dem weiblichen Androiden aus dem Science Fiction -Stummfilm- Klassiker "Metropolis" (1928) beeinflussen).

___________________
"Robby" als ca. 10cm große, detaillierte Sammler - Figur


ROBBY THE ROBOT bieten wir z.Zt. als exklusive "Diamond Select Toys" - Sammler- Figur an:

"A triumph of engineering when he made his acting debut in the 1957 sci-fi classic, Robby went on to become one one of Hollywood's most famous robot actors, and now he's the newest 4-inch Vinimates vinyl figure! Sculpted in the block-figure style, Robby comes packaged in a full-color window box."
(Abb. oben!)


 

WATCHMEN Pay-TV-Serie in Vorbereitung... ohne Zack Snyder, aber mit Damon Lindelof



"Watchmen" auf allen Kanälen


Zack Snyder (Regisseur der Kinofilm- Fassung von 2009) ist offensichtlich nicht an dem "Watchmen" TV- Projekt beteiligt.

Drehbuchautor und Produzent Damon Lindelof  (HBO`s "The Leftovers") würde wohl diese mögliche TV-Serien- Fassung der "Watchmen" für den US- pay-tv Sender HBO produzieren. "The Hollywood Reporter" vermeldet aktuell, das dieses Projekt noch in einem "frühen Entwicklungsstadium" sei, daher gibt es bisher auch keine offiziellen Verträge.

 

Sprecher von HBO und Warner Bros. Television wollten die "THR"- Recherchen nicht kommentieren.

Lindelof hat wohl als Schüler in den 80er Jahren die "Watchmen" Comics gelesen und sagt, das diese bis zum heutigen Tage seine Arbeiten als Autor beinflußt hätten...

"From the flashbacks to the nonlinear storytelling to the deeply flawed heroes, these are all elements that I try to put into everything I write," so Lindelof gegenüber der Comic-News- website cbr in einem 2009 mit ihm geführten Interview .

Lindelof gilt als Fan der "Watchmen" (und hat diese, wie gewiß viele von uns auch, im Laufe der Jahre mehrmals gelesen) und ist voll des Lobes für die Spielfilmfassung von Regisseur Zack Snyder: "It's the most married-to-the-original-text version of Watchmen that could've been made,"  sagte er gegenüber dem Observer. (btw: auch der Autor dieser Zeilen hält den "Watchmen"- Kinofilm für eine der ganz wenigen gut-gelungenen Kino-Film-Umsetzungen einer Comic-Vorlage!)

 

"I want to keep it sort of insular. It's OK with me if people don't understand it because they don't deserve to understand it." 


Die ab 1986 in zwölf Einzel-Heften veröffentlichte, und seit 1987 -!- als Sammelband ("Graphic Novel" - Format) erhältliche "Watchmen" - limited series wurde einst von Kult-Autor Alan Moore, gemeinsam mit Zeichner Dave Gibbons sowie dem Coloristen  John Higgins, für DC Comics kreiert.

Da Moore jedoch zunächst mit den kurz zuvor von DC erworbenen sogenannten "Charlton Action Heroes" (das sind "Captain Atom", "Blue Beetle" usw.) arbeiten wollte, und DC aber bereits andere bzw. weitere Pläne mit diesen Figuren hatte, wurde Moore von DC gebeten alternative Versionen dieser Helden für seine geplante "Watchmen" - Mini-Serie zu gestalten...

So wurde aus "Captain Atom" DOCTOR MANHATTAN, "Blue Beetle" wurde zu NIGHTOWL usw.

waren gerüchteweise auch 'mal als TV-Serie geplant: "Minutemen"


"Watchmen" ist die einzige Comic-Serie die es (in ihrer "Graphic Novel" - Fassung) auf die Liste der 100 besten Romane aller Zeiten des renommierten "Time magazine" geschafft hat!

Bereits seit 2015 geistern sich verdichtende Gerüchte durch Hollywood, das das pay-tv-network HBO, (das ähnlich wie DC Entertainment und Warner Bros. Television zum Warner Brothers Konzern gehört) ein "Watchmen" Projekt in der Mache hat.

Eine "Watchmen" TV -Serie wäre für HBO auch ein adäquater Ersatz, wenn in absehbarer Zeit das Fantasy-Spektakel "Game of Thrones" zum Ende kommt!




Das konkurrierende pay-Tv- network AMC hat derweil noch "The Walking Dead" (nach der bei Image Comics publizierten Heft-Reihe) sowie den "Preacher" (nach der exzellenten DC / VERTIGO - Comic-Serie) im Programm. Das dritte größere pay-tv-network FX produziert derweil eine zweite Staffel des "X-Men" -spin-offs "Legion". Ganz zu schweigen von den zahlreichen (meist) Superhelden- Comic-Adaptionen für die US- free-tv-Sender (DC's "Flash", "Arrow", "Supergirl", "Legends Of Tomorrow", "I Zombie" auf The CW,  DC's "Gotham" auf Fox, Marvel's "Agents Of Shield" auf ABC usw.)

...und im Internet-Ghetto (Inhalte gegen Bezahlung für eine -noch- exklusive Zuschauer-Minderheit) wie Hulu oder Netflix laufen weitere Marvel- Adaptionen wie "Runaways", "New Warriors", "Inhumans" usw.


Mit den zahlreichen teils gelungenen, teils unterirdischen filmischen Umsetzungen seiner Comics und Graphic Novels, wie etwa "From Hell", "The League of Extraordinary Gentlemen", "V for Vendetta" oder "Batman: The Killing Joke" möchte Alan Moore nichts zu tun haben.

(Tatsächlich äußerte Moore vor Jahren in einem Interview, das ihm nur eine verfilmte Adaption wirklich gut gefiele, die auf einem seiner Comics basiert: "For The Man Who Has Everything", die extra-lange Story um Superman, Batman & Wonder Woman im Kampf mit Weltraum-Bösewicht Mongul (aus "Superman", Vol. 1, Annual # 11), die von den Machern der erfolgreichen "Justice League Unlimited" Zeichentrick-Serie als Einzel-Episode relativ werkgetreu adaptiert wurde (inklusive der Darstellung eines faschistisch regierten Planeten Krypton!)

Alan Moore kündigte aber auch an: "I think I have done enough for comics. I've done all that I can." 

to be continued...