Dienstag, 8. Januar 2013

Die Geburtsstunde des Genres der Super-Helden - Comics: Paul Levitz' "The Golden Age Of DC Comics"

 

DC Comics Gallionsfigur (und sozusagen "Großvater" aller uns bekannter Super-Helden) SUPERMAN begeht in diesem Jahr seinen "offiziellen" 75. Geburtstag (dazu in nächster Zeit mehr hier an dieser Stelle).

Zuvor jedoch feiert der DC Verlag seine Publikationshistorie in einem Folgeband zu dem erfolgreichen (und EISNER AWARD prämierten!) "75 Years Of DC Comics". Während dieser erste Band (veröffentlicht vor knapp drei Jahren) im mega-oppulenten Über-Riesen-Format erschien (druck-technisch state-of-the-art, z.B. mit fünffarbig gedruckten Kapitel-Vorsatzblättern u.m.) wird der zweite Band der Reihe sich speziell nur mit der "Golden Age" -Ära des Verlags auseinandersetzen (also dem Erst-Auftritt Supermans 1938 bis etwa Mitte der 50er Jahre).

So wie ich die diversen Vorab-Berichte zur Veröffentlichung dieses neuen Buches verstanden habe, werden wohl teilweise Texte und Abbildungen des ersten Bandes verwendet; ergänzt aber um neues, überarbeitetes und aktualisiertes Text- Material, zusätzliche Abbildungen usw.!


Autor Paul Levitz ist seit seiner Jugend ein Comic-Fan  und -Sammler und arbeitete in den 70er Jahren als Herausgeber und Redakteur des Comic-Info-Fanzine "The Comic Reader". DC Comics wurde durch diese Arbeiten auf ihn aufmerksam.

Im Laufe seiner langjährigen Karriere dort hat er nicht nur unzählige Stories um Batman, die Legion Of Super-Heroes und andere kostümierte Recken verfasst bzw. redaktionell betreut... in den letzten Jahren war er schließlich sogar Präsident und Herausgeber von DC Comics. 

Seit seinem Rücktritt von dieser Position ist er wieder als Autor diverser DC Reihen tätig (DCs New 52: "Legion Of Super-Heroes", "Worlds' Finest").







Offizieller Pressetext zur deutschen Version:


The Golden Age of DC Comics 
von Paul Levitz
Hardcover / 416 S., farbig / 39,99 EUR
ISBN 978-3-8365-3575-5 / Deutscher Text

Die erste Ausgabe von Action Comics erschien im Juni 1938 mit einer neuen Art von Heldenfigur auf dem Titel: ein kostümierter Mann mit zwei Identitäten, außergewöhnlicher Kraft und besonderen Fähigkeiten, ein Mann, der seine Mitmenschen beschützen konnte, wenn die üblichen Maßnahmen kläglich versagten. Er war nicht der erste Superheld, aber der „Mann aus Stahl“ wurde der Prototyp für alle späteren Superhelden.

The Golden Age of DC Comics erzählt die Geschichte von Superman, Batman, Wonder Woman und hunderten anderen DC-Comic-Figuren.

Es ist das umfassendste Buch zu dem Thema: Beschrieben werden die ersten Jahrzehnte des Verlags, von den wilden Pulp-Anfängen bis zu den Comic-Verbrennungen in der McCarthy-Ära – über 400 Seiten voller Comics, Entwurfsskizzen, Comics, Fotos und noch mehr Comics. Und als Zugabe ein exklusives Interview mit Joe Kubert, dem legendären Zeichner von Sergeant Rock und Hawkman!

Die Helden des "The Original Universe: DC Comics"

TASCHENs Reihe zu DC Comics beleuchtet die Klassiker unter den Comic-Figuren und erzählt die Geschichten der Männer und Frauen, die sie geschaffen haben.

Sie basiert auf dem XL-Buch 75 Years of DC Comics, das mit dem Eisner-Award ausgezeichnet wurde. Die fünf Bände in lesefreundlicher Dimension enthalten aktualisierte Essays von Paul Levitz und über 1000 neue Bilder.

Covers und Innenseiten, Originalskizzen, Porträtfotos, Filmszenen und Sammlerstücke wurden auf dem jüngsten Stand der Technik reproduziert. Die Storys und Charaktere erscheinen so in einer Optik, die diese Reihe zum Standardwerk für eine neue Generation von Comic-Fans macht.

Nähere Infos zu "75 Years Of DC Comics" HIER!
Nähere Infos zu "The Golden Age Of DC Comics" HIER!

"The Golden Age Of DC Comics" ist schon sehr bald im UNFUG erhältlich.

  

alle Abb. c) 2013 DC Comics / DC Entertainment / Taschen Verlag