Montag, 28. April 2014

Pflaumensturz bei Marvel: Wird auch MIRACLEMAN # 9 zensiert? "Digital" JA! "Analog"...?


Nach langen Jahren druckt Marvel derzeit die britische "Miracleman" Comic-Reihe nach (gegen die sie einst ihre Anwälte in Marsch setzten, da die Figur/Serie ursprünglich "Marvelman" hieß - und der Logik des Verlags folgend, darf kein anderer Verlag den Namen "Marvel" im Titel einer Serie tragen; vergl. hierzu auch den Disput zwischen Marvel und DC wegen DC Comics'  Original -!- Captain Marvel, der inzwischen auf den Namen "Shazam!" ausweichen muß.).

 Autor Alan Moore drohte Marvel Comics mit dem Anwalt, sollte der Verlag es wagen in den Reprints seinen Namen zu nennen oder aber in der Werbung für die Reprints zu benutzen (daher wirbt Marvel stets nur damit, das die "Miracleman"- Reihe von "the original writer" stammt - wie furchtbar originell). Moore hatte vor mehreren Jahren beschlossen nie wieder für Marvel oder DC zu arbeiten.

...inzwischen ist das erste knappe halbe Dutzend der Reprint-Reihe veröffentlicht, und zumindest die Digital- Version der Reihe (verfügbar etwa über Comixology) wird von Marvel tatsächlich zensiert "um minderjährige Leser zu schützen". Das sieht dann so aus, das etwa ein in der Story gezeigter nackter Frauen-Popo in der Digital-Fassung einen Schlüpfer verpasst bekommt ("to protect the innocent")... Schimpfworte wie etwa "Nigger" werden gelöscht oder durch anderes ersetzt.

"Mumu"- Alarm...
Extrem gespannt darf man daher schon auf Ausgabe # 9 der Reihe sein, in der es das Reprint der Geschichte gibt, in der "Miracleman" bei der Geburt eines Babys hilft - das Ganze recht detailfreudig von Zeichner Rick Veitch dargestellt. Bei der Erstveröffentlichung vor über 20 Jahren im Klein-Verlag Eclipse ging die Story unzensiert durch, sorgte aber durchaus für Kontroversen.

Marvel und Vertriebs-Partner Diamond haben jetzt angekündigt, zuerstmal die kommenden Ausgaben ## 6, 7 und 8  in Plastiktüten eingeschweißt auszuliefern!  

Diamond Comics Distributors -Chef Steve Geppi hierzu:

"...Diamond values its retailers too much to take chances on such a dangerous situation… We are not censors...  We no more want someone deciding for us than you do. We cannot, however, stand by and watch the marketplace become a dumping ground for every sort of graphic fantasy that someone wants to live out. We have an industry to protect; we have leases to abide by; we have a community image to maintain...."

 Ich bin schon extrem gespannt, wie Marvel in der Digital-Version die Geburts-Szenen zensieren wird (schließlich können sie hier nicht -wie in zuvor veröffentlichten reprints- der Lady einfach digital 'ne (weitere)
...Dank reprint erstmals bei MARVEL
Unterhose über den Unterleib retuschieren).

Typisch USA: Du darfst in jeder Form zeigen, wie sich Charactere gegenseitig totschlagen, Gliedmaßen abreißen, zerhackstücken, erschießen, köpfen usw. Zeigst Du aber im Comic 'nen nackiges Hinterteil, 'nen blanken Busen, 'nen Pimmel oder gar "das Wunder des Lebens" (um's 'mal so verkitscht auszudrücken), droht sofort die Klage wegen Verbreitung pornographischer Inhalte... Was für eine Heuchelei...




Regisseur Zack Snyder dreht JUSTICE LEAGUE im direkten Anschluß an MAN OF STEEL 2!





Warner Bros. "president of worldwide production" Greg Silverman hat dem "Wall Street Journal" ein exklusives Interview gewährt, in dem er verriet, das sein Studio die laaaange geplante Kino-Film- Umsetzung der JUSTICE LEAGUE endlich in Angriff nimmt.

Regisseur Zack Snyder ("300", "Watchmen"), der bereits bei der brutalo-Superman-Version "Man of Steel" Regie führte (und derzeit mit "Man Of Steel 2" alias "Batman vs. Superman" beschäftigt ist), wird auch die Regie bei "Justice League" übernehmen.

Neben Henry Cavill ("Superman") und Ben Affleck ("Batman") sowie der israelischen Schauspielerin Gal Gadot (als “Wonder Woman"), werden wir zumindest in Kurz-Auftritten auch "Flash" und "Cyborg" in MOS2 zu sehen bekommen
Reprint der ersten ca. 30 JLoA-Stories aus den 60s

Für den JUSTICE LEAGUE Kinofilm müßten also noch die Rollen der anderen Helden, wie etwa "Aquaman" oder "Green Lantern" gecastet werden. So wie's aussieht wird (leider) die NEW 52- Version des Teams Vorbild für den Kinofilm werden...

Der Kino-Start von "Batman vs. Superman" (alias "Man Of Steel 2") wurde von  Warner Bros. ja um ein knappes Jahr verschoben, auf den 06. Mai 2016.

"Justice League" soll ein Jahr nach "MoS2" den Weg in's Kino finden; Zack Snyder dreht beide Streifen "back to back".

Nach wie vor sei WB daran interessiert, einen "Wonder Woman" -Kinofilm zu produzieren (Darstellerin  Gal Gadot wurde extra für drei Filme unter Vertrag genommen), man warte nur auf ein passendes Drehbuch...

 Bereits 2008 hätte es fast einen "Justice League" Kinofilm gegeben, unter der Regie von George Miller ("Mad Max"). ...und alle Rollen waren bereits gecastet.

Warner zog im letzten Moment die Notbremse, weil das veranschlagte Budget weit überschritten worden wäre. Wäre dieser Film zustande gekommen, hätten wir unter anderem Armie Hammer als "Batman" und Adam Brody als "Flash"sehen können.

Historisches: 

JLoA- Vorgänger: die Justice Society
Die "Justice League" hat ihre Ursprünge in den 40er Jahren. In DC Comics "All-Star Comics" # 3 lies man (damals noch unter dem Namen "Justice Society") die populärsten Helden des Verlags in einem Team kämpfen. Das erste Super-Helden- Team der Comic- Geschichte war geboren!

1960 erfuhr das Team eine Wiedergeburt. Die modernisierte Version hieß jetzt "Justice League" und war von Beginn an ein Kassenschlager für DC. ("The Avengers", Marvel's Gegenstück zur JL, startete erst 1963).

Verfilmte Umsetzungen der "Justice League" gibt es seit Ende der 60er Jahre:

Zuerst als recht statisch animierte Kurz-Filmchen innerhalb der "Superman / Superboy -" bzw. später "Superman / Aquaman-" Adventure Hour im US- Kinderprogramm. In den 70er und 80er Jahren erfreuten sich Fans an den jahrelang laufenden "Super Friends" bzw. "Super Powers - Galactic Guardians" - Cartoon-Shows, in denen die Mitglieder der JL in Aktion zu sehen waren.

Mitte der 90er gab US-network CBS grünes Licht für einen wahrhaft grottigen Pilotfilm zu einer "JLA"-TV-Serie (aus der glücklicherweise nie mehr wurde). In den USA niemals ausgestrahlt und vom Sender in den Giftschrank gesperrt (und von daher dort nur als Bootleg-dvd auf Conventions erhältlich). Ausgerechtet in Deutschland -!- wurde der Streifen aber ein einziges Mal gesendet. Trash-Sender SAT.1  traute sich vor einigen Jahren, diesen Celluloid-Schrott nachts um 3 Uhr früh zu versenden -unter Ausschluß der Zuschauer, glücklicherweise- ...


In den 90er/2000er Jahren produzierte man für's Cartoon Network die meiner Ansicht nach beste Superhelden- Cartoon- Show überhaupt: "Justice League Unlimited" (Intro siehe oben!).

Diese Serie war storytechnisch verzahnt mit den anderen von Bruce Timm produzierten DC-Cartoon Shows (wie "Batman & Superman Adventures"; "Batman Beyond" usw.). Hier stimmte einfach alles: Artwork, Stories, Charakterisierung der Figuren - einfach klasse!


 Erste Erwähnung bzw. Cameo-Auftritt der "Justice League" in Deutschland 
in "Superman / Batman" # 8/ 1968; Erst-Auftritt der "Justice Society" 
(hier: "Liga Für Frieden") in Gerechtigkeits-Liga, Album #2  (1977),
beides im Ehapa-Verlag erschienen.

 früheste Auftritte der "Gerechtigkeitsliga" in Deutschland
in Ehapa's "Superman / Batman" ## 9 + 11 / 1969
(an eine eigene dt. JL-Serie war da noch nicht zu denken)



Eine Art Proto-Version der "Justice League" (also der Mitglieder, bevor die JL sich gründete) tauchte mehrere Male in den späteren Staffeln der "Smallville" - TV-Serie auf (2001 -2011). Helden wie "Green Arrow", "Aquaman" oder "Impulse / Flash"" waren hier erstmals von Schauspielern verkörpert zu sehen.

In den Staffeln 9 und 10 der Serie feierten schließlich sogar die Helden der originalen "Justice Society" (der direkte Vorläufer der League) ihren verfilmten Einstand. "Dr. Fate", "StarGirl", der "Sandman" u.a. waren hier erstmals von Schauspielern dargestellt zu bewundern. Die Figur des "Hawkman" (in den Comics Mitglied beider Teams) war derart populär, das er dort häufiger in Erscheinung trat.

Gemälde der JSA (basierend auf dem Cover "All-Star Comics" #3) in Smallville, Season 9

Warner Bros. haben nach eigener Aussage aber noch weitere DC- Verfilmung in unterschiedlichen Planungsstadien, die keinen Bezug zur "Justice League" haben: So will Warners Independent-Film Label New Line Cinema  einige VERTIGO-Serien filmisch umsetzen, darunter "Sandman" und "Fables". Nach wie vor arbeitet man wohl auch an  “Shazam!” (der originale Captain Marvel), “Metal Men”, “100 Bullets” u.a.



 schöner Fan-Edit-Video, der so ziemlich alle in der Show aufgetauchten Charactere
aus "Justice League", "Justice Society" aber auch z.B. "Checkmate" zeigt


Stelldichein der Original-Superhelden!
wrap-around-cover von Zeichner-Legende George Peréz für "JLoA" # 200