Samstag, 1. Juni 2013

emails von JULES… heute: "Darth Vader und Sohn"

JULES war einer unserer Besucher beim diesjährigen GratisComicTag, staubte tüchtig ab (8 Gratis-Heftchen!) und mailte uns ein Dankeschön noch am gleichen Abend!

JULES lebendiger Schreibstil gefiel uns auf Anhieb. Wir fragten, ob wir noch mehr davon haben könnten… am liebsten zu Büchern, die auch uns sehr am Herzen liegen (oder die noch keine ausreichende Würdigung im alltäglichen Comic-Rezensionsgerangel gefunden haben). Und JULES sagte JA!

Hier nun der erste Beitrag aus der hoffentlich noch langlaufenden Reihe "emails von JULES…"

Jeffrey Brown - Star Wars: Darth Vader und Sohn

Das allererste Darth Vader-Bild war meiner verschwommenen Erinnerung nach ein Beutestück aus dem nicht aufgeräumten Zimmer meines großen, 8 Jahre älteren Bruders. Es war vor allem deswegen interessant weil es ohne pädagogisch wertvolle Erklärungen kam. Eigentlich verboten, da so halb geklaut. Und ganz sicher nichts für meine damalige Altersgruppe (Kindergarten?).

Aber man konnte damit toll angeben. Und dank der entzückend klaren Bildsprache war auch sofort klar, dass das ein Böser war: Mit Robotern und Raumschiffen, mit Explosionen und mit Kämpfen und mit Schwertern! Mit LASER-Schwertern! Mit leuchtenden Laser-Schwertern, die tolle Geräusche machten! Wie alle Waffen! Und wie die Raumschiffe! Und alle, alle X-Wing Starfighter! Der Weltraum war damals eine knallbunte und lautstarke Angelegenheit - vom Lärm her vergleichbar mit der A1 nach dem Pfingstwochenende oder TXL, wenn der Lärmschutzbeauftragte der aufgeregten Bürgerwehr heimleuchtet…

Also in unserem Weltraum war das so.
Nicht in diesem realitätskontaminierten Dings, etwa 20.000 Km über unseren Köpfen.
In der Realität war uns natürlich klar, dass Waffen bäh sind.
Und man erst miteinander reden sollte.
Und überhaupt.
Unsere Eltern boten uns auch entsprechende Vorbilder zu Konfliktsituationen an - beim Vorlesen.
Mit Bösen, die es zwar gab - klar - die uns aber nicht zuviel Angst machen sollten.
Die zwei doofen Polizisten bei Pippi Langstrumpf.
Der doofe Räuber Hotzenplotz beim Kasperl.
Und so weiter.
Alle nicht ganz ernst zu nehmen.
Selbst die Monster unter dem Bett - die gar nicht sooo schrecklich waren.
Aber ein wenig doof. Und keiner von denen hatte Raumschiffe!
Oder Explosionen! Oder LASER-Schwerter!
Oder einen astreinen FILMSOUND! Keine Ahnung, wann ich den zum erstenmal hörte, aber ich erinnere mich gut.

Darth Vader war ein würdiger Gegner.

Daher war es für mich nicht wirklich überraschend, sondern eher etwas nostalgisch zu sehen, wie beliebt Star Wars im Kindergarten meines Sohnes ist.
"Oh, wer ist das denn?"
"Daf Maul!"
"Das Maul?"
"DAFF MAUL!!"
"Ah, Darth Maul. Ist das ein Guter?"
Supergenervter Blick eines Dreijährigen, gefolgt von schneller Flucht "AAAALEX - abgeholt!"
Wahrscheinlich in der Hoffnung mein Sohn Alex würde mich ruhig stellen.
Wobei ich mir sicher bin, dass das Kind mit der Darth Maul-Puppe keine Ahnung hat, wer das ist.
Aber dass diese Puppe ein Geschenk ist von einem Papa, der auch Erinnerungen an einen Weltraum voller superlauter Kampfflugzeuge hatte.

Kommen wir zum Punkt:

Das Buch "Darth Vader und Sohn" spricht keine kleinen Kinder an. Die kennen zwar ausnahmelos Darth Vader (und DAFF MAUL). Aber für die ist Darth Vader nur als würdiger Gegner interessant. Nicht als weichgekochter Softie-Papa, der über alles reden will. Diese Sorte kennen Kinder aus dem realen Leben - und das ist nichts zum Reinträumen.

Das Buch "Darth Vader und Sohn" spricht aber durchaus Papas (und Mamas) an. Vor allem, wenn sie selbst Erinnerungen an Star Wars haben. Und ihr Leben sich irgendwie nicht so in Richtung Storm Trooper / Rebel / Jedi entwickelt hat… Sondern mehr so Richtung Bugaloo, BabyBjörn und Stokke. Die finden diese Cartoons teilweise sehr, sehr lustig …

Nachtrag:
Ich sprach gerade mit einem Kollegen über das Thema, hatte auch gerade das Rezensions-Exemplar zu Hand - und Überraschung! Sein Sohn LIEBT Darth Vader! Er ist der totale Darth Vader Fan! Er würde ausflippen vor Freude! (Natürlich wanderte das Exemplar dann in die Tasche meines Kollegen.)
So gesehen muss ich meine Einschätzung revidieren.
Das ist durchaus nicht nur was FÜR Papas.
Das ist auch ein tolles Geschenk VON Papas.
Und so gesehen doch was für kleine Kinder
- vor allem wenn sie totale Darth Vader Fans sind.
:-)

euer JULES



Jeffrey Brown
Star Wars: Darth Vader und Sohn


Hardcover | 64 Seiten | 23 x 22 cm
ISBN 9783833225390
9,95 Euro







außerdem sind diese englischsprachigen Import-Titel erhältlich:

Rückseite

Jeffrey Brown
Star Wars: Darth Vader and Son


Hardcover | 64 Seiten | 15 x 15 cm
ISBN 9781452106557
14,95 Euro

Jeffrey Brown
Star Wars: Darth Vader and Son Postcard Book


30 Postkarten | 16 x 12 cm
ISBN 9781452123073
9,95 Euro

Jeffrey Brown
Star Wars: Vader's Little Princess


Hardcover | 64 Seiten | 16 x 16 cm
ISBN 9781452118697
14,95 Euro

"DCs NEW 52": Justice League Of America # 4 - "Kopfschmerz? ...da hab' ich was für Sie." - meeooow



Die Batcave, gelegen zwischen Wayne Manor und Gotham City's Bat- Sidekick- Friedhof

 - SPOILER - WARNING für "Justice League Of America" # 4 -

Das in dieser Woche veröffentlichte "Justice League Of America" # 4 enthält eine dramatische Sequenz, die mich von ihrer Machart her sofort an den DC Oneshot "Countdown To Infinite Crisis" (aus dem Jahre 2005) erinnerte...

...in den USA wird das Ganze Gedöhns vermutlich wieder 'mal zu panikartigen Ausverkäufen des Heftes in den Comic - Shops führen (sowie dem anbieten von JLoA # 4 zu wahrhaft inflationären Preisen auf eBay)   :((

aber es gibt Hoffnung:
Die offizielle Inhaltsangabe der nächsten Ausgabe von "JLoA" lautet so:

JUSTICE LEAGUE OF AMERICA #5 
Reeling from the traumatic death following issue #4's cliffhanger, 
the "world's most dangerous team"  discovers what the Secret Society is ultimately after -- and who they are. But can Steve Trevor get this uncontrollable team under control before it's too late? Plus, a revelation about Stargirl leaves one of her team members out for blood. 

Written by: Geoff Johns, Backup Written by: Matt Kindt, Art by: David Finch, Backup Art by: Manuel Garcia, Cover by: David Finch, Color/B&W: Color Page Count: 44 U.S. Price: 3.99,  On Sale Date: Jun 26 2013


Newsarama analysiert derweil das Schicksal von Selina Kyle (es IST komplizierter , als es auf den ersten Blick erscheint..!!!). Dem evtl. verwirrten Leser könnte ein Blick in "Catwoman" # 0 des Rätsels Lösung näher bringen... (meinen zumindest Experten).

Wer sich für das jetzt anlaufende "Trinity War" Crossover (in allen drei "Justice League"- Serien sowie "Constantine'", "Pandora" & "Phantom Stranger") interessiert, sollte unbedingt diesen Beitrag HIER lesen.

Zusätzlich lesen: newsarama über "10 Comic Book Deaths That (mostly) Still Matter!"



Diese Woche Live von Geoff Johns'  DC - Recyclinghof :  
Blue Beetle & Co. in 
"...es ist bestimmt nur 'ne Fleischwunde"