Mittwoch, 20. Oktober 2010

Das Musikvideo zur Mörder-"Halloween"-Header-Deko vom besten Ukulelenduo der Welt:

GUS & FIN UKULELE HALLOWEEN SPECIAL - BELA LUGOSI'S DEAD


Geld - Gold - ein sorgenfreies Leben!

Die Lina-Morgenstern-Gemeinschaftsschule sucht einen Comiczeichner/-in, der / die / das bereit wäre, gegen Bares wissbegierigen Schülern seine Geheimnisse weiter zu geben.

Da muss sich doch jemand finden!

Der Originalaufruf lautet wie folgt:


WANTED!


Comic-Zeichner Maltalent Comic-Zeichner Maltalent


Um in Honorartätigkeit an einer Schule mit interessierten Schülern und Schülerinnen Comics zu erstellen.


Worum geht es genau?

Die Lina-Morgenstern-Gesamtschule in der Gneisenaustr. in Kreuzberg möchte einer Schülergruppe von ca. 6 – 8 SchülerInnen im Freizeitbereich die Möglichkeit geben, Grundlagen des Comic-Zeichnens zu erlernen und sich auszuprobieren.


Diese AG soll noch in diesem laufenden Schuljahr starten und 1 x wöchentlich in der Zeit von 15.00 – 16.30h stattfinden (Wochentag noch offen).


Der Schwerpunkt der Veranstaltung ist noch offen und kann vom Leiter bzw. der Leiterin der AG selbst gestaltet oder in Absprache mit den SchülerInnen umgesetzt werden.

Denkbar wäre zum Beispiel, dass die Gruppe gemeinsam an einer Story und den entsprechenden Figuren arbeitet und eine Geschichte erzählt wird oder auch, dass jedem Einzelnen die methodischen Kenntnisse vermittelt werden, um ein individuelles Comic mit ganz persönlicher Thematik zu gestalten.


Den 6 – 8 Jugendlichen (SchülerInnen der Lina-Morgenstern-Schule im Alter von ca. 14 bis 16 Jahren, d.h.: 8te, 9te und 10te Klasse) soll ermöglicht werden, diese Zeichentechnik zu erlernen, anzuwenden und somit sich in einer (eigenen)
(Bilder-)Geschichte auszudrücken.


Wir, die Schulsozialarbeiter, stellen in Aussicht, am Ende des Schuljahres diese(s) Comic(s) drucken und binden zu lassen.


Raum und Getränke im Schulgebäude vorhanden. Material wird gestellt.


Die Anleitung der Gruppe wird über ein bescheidenes Honorar bzw. einer Aufwandsentschädigung vergütet.


Lust drauf? Dann meld Dich einfach bei uns, um Weiteres in Erfahrung zu bringen!

Kontaktaufnahme einfach per Mail oder Telefon:

Lina-Morgenstern-Gemeinschaftsschule

Schülerclub break

Mail: break@nachbarschaftshaus.de

Tel.: 030 694 83 91


Wir freuen uns!

Thorsten & Petra 19.10.2010


Für den kreativen Umgang mit SPRACHE: »Stephen Fry Kinetic Typography - Language«


Ein Plädoyer für Sprachschlampereien ist das aber nicht, oder: Nur wer die Regeln kennt, kann sie brechen.

- gefunden bei Nerdcore (derzeit mit 45 Kommentaren)

Eine »Geschichte der Comics« ist das nicht wirklich, aber alle vorgestellten Titel sind wirklich uneingeschränkte Lesetipps!

THE STORY OF COMICS von Maeve Clancy: »a brief look at the history of comics, created for a community art project.«