Samstag, 3. Mai 2014

Countdown "Free&Gratis&2014": 7! Aktionismus!

Das Prachtstück ist aus meiner eigenen Wunschliste, da es IMHO aus Entfernung gesehen durchaus amüsant ist, wie "Rebellen" gefordert und bejubelt werden - solange sie brav nach Plan laufen.

Erinnert sich noch jemand an den Rambo-Film in dem Rambo die bösen Russen aus Afghanistan rauswirft, in dem er die örtlichen Rebellen unterstützt? Diese armen Rebellen (unterdrückte einheimische Landbevölkerung), die gegen die bösen, gottlosen, atheistischen Russen kämpften? Hmm? Wie hießen die nochmal? Taliban? Waren aber damals bei Rambo Helden…

…oder etwas weniger drastisch: In einem Online-Interview tauchte vor kurzem die Meldung von der CSU-Banane auf. Das ist nach Fabian Giersdorf ("Chabos wissen, wer der Babo ist") die Tatsache, dass in einigen bayrischen Landkreisen die sehr alten Wähler (wenn wundert's) und die Erstwähler (Huh?) CSU wählen. Wie das? Ist das so ein Fall von "Ich schock meine Eltern, indem ich das gleiche wie Opa wähle?" Aber andererseits, wenn die Kids rebellieren wollen, was ihr gutes Recht ist, wo ziehen wir die Grenze?

Was anscheinend der Ausgangspunkt von "Kinderland" ist: In der DDR war jugendliches Rebellieren mit wesentlich mehr Anstrengung und mit einem höheren Preis verbunden als in der BRD. Rebellieren in einer solchen Umgebung verdient Anerkennung! Aber wenn man rebelliert in der DDR indem man Nazi wird? Oder Taliban in Afghanistan? Oder? Ich hab' keine Ahnung. Aber dieser Comic interessiert mich.

JULES