Montag, 3. Januar 2011

Ratlos. Der neueste SPLITTER-Vorhang ist gelüftet. Zum Vorschein kommt... ein neues Blog!?


Wir wollen - gemeinsam mit unseren Autoren und Zeichnern - einen Einblick in die Welt der Comics bzw. die Welt der Splitter-Comics gewähren. Dabei steht der Blick hinter die Kulissen sowie die Entstehung der jeweiligen Serien im Vordergrund. Wir wünschen euch einen interessanten Austausch, spannende Einblicke mit dem neuen Splitter Künstler-Blog und demnächst viel Spaß mit den dann entstandenen Comicalben! :-)

Nutzt die Möglichkeit, direkt mit Zeichnern und Autoren in Kontakt zu treten: kommentiert die entstehenden Seiten, antwortet auf Fragen der Künstler in die Community-Runde und habt Teil am Entstehungs-Prozess eines Comics! -> weiter

Website - Tipp: "Comic Critics!"



Den Nerds, Comic- (und speziell Super-Heroes-) Fans, aber auch den Comic-Shop-Besitzern "auf's Maul" schauen regelmäßig Autor Sean Whitmore und Zeichner Brandon Hanvey mit ihrem Online-Comic-Strip "Comic Critics". Seit 2008 erscheinen wöchentlich kleine pointierte Stories, in denen es stets um "das Eine" geht: Comic Books, das sammeln, das Business etc.

Hier die Links zu einigen höchst amüsanten Beispielen:

*Watchmen-Autor Alan Moore und DC -Boss Dan Didio gemeinsam -!- beim Psychater;


*konservative Christen die sich über schwule und schwarze Charactere in "Archie" Comics auskotzen;


*der geschäftstüchtige Stan Lee der den Fans stets gibt was sie wollen ;


*grauenhaft getexte Spider-Man Comics von Joe Quesada;


*"Graphic Novels" mit Figuren die man als Alt-Fan kaum noch wiedererkennt, weil "out Of Character"geschrieben ("Superman: Earth One" anyone?!);


*Das Geheimnis von Marvel- Endlos-Crossover-"Events" wie SIEGE;


*überflüssige u. wiedergekäute Remakes von Superhelden-Herkunfts-Geschichten (Geoff John's "Superman: Secret Origin");


*aber auch Lob und Kritik an erfolgreichen TV- Adaptionen von Comic-Serien (wie etwa WALKING DEAD und SMALLVILLE);


und auch das hier gibt es:
*Comic-Retailers, die todunglücklich über DCs Preissenkungen zum Januar 2011 sind


Das Komplett-Archiv der Strips findet ihr HIER!

...und die eigentliche Website (regelmäßig aktualisiert) HIER!

Kein "Muss", aber evtl. hilfreich kann es sein, vor dem lesen der eigentlichen Strips, sich die Übersicht der Hauptfiguren der Serie anzuschauen. (meine persönlichen Favoriten sind "Josh", der Super-Helden Comics liebt, und nebenher im Comic-Shop jobbt sowie sein Boss "Greg (#1)", ein Gebrauchtwagen-Verkäufer, gefangen im Körper eines Comic-Shop- Besitzers!!!)

Nach dem konsumieren einiger Strips (besonders in chronologischer Abfolge) fängt man ganz automatisch an, seine Lieblings-Figuren herauszupicken. Das Artwork erinnert mich ein wenig an Peter Bagge.

Regelmäßig tauchen Wortspiele / Anspielungen in den Strips auf, die sich z.B. auf Titel von Kolumnen auf den großen US- Comic- "must- read"-News-Sites (wie etwa "Newsarama", "CBR" etc.) beziehen. (...also etwas für "Insider" und Nerds.)

...und einige der Diskussionen / Situationen bzgl. Comics die in "ComicCritic!" gezeigt werden kommen mir auch verdächtig vertraut vor... (das kommt wohl von jahrzehntelangem exzessiven Comics sammeln).