Dienstag, 21. August 2018

Flix signiert "Spirou in Berlin" am Samstag, 15. September 2018 von 12 bis 14 Uhr


Verschiedene Zeichner, die zeitgleich ihre jeweilige Story zu ein und derselben Comicserie gestalten, war bis vor ein paar Jahren vor allem und fast ausschließlich ein Phänomen des amerikanischen Comicmarktes.
Der (marktwirtschafliche) Vorteil liegt auf der Hand:
Mehr zu vertreibende Bücher gutlaufender Serien in kürzerer Zeit!

Im franko-belgischen Raum ist diese Vermarktungsstrategie noch halbwegs jung und entgegen aller Vermutungen, dieses Prinzip schade in der Umsetzung der Einzigartigkeit etablierter Serien mit ihrem festen Zeichner-/Textergespann, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt festhalten, dass diese Befürchtungen in den meisten Fällen wohl unbegründet waren.

Ganz im Gegenteil, neben nur passablen Erweiterungen eines Serienkosmos, wie z.B. der Thorgal-Reihe, sind die meisten Versuche sogar durchaus gelungen. Als gute Beispiele ließen sich auch die Fortführung der Abenteuer von Blake&Mortimer, die Reihe XIII Mystery, die die Vorgeschichte der Protagonisten der Hauptserie XIII thematisiert und eben auch die Spirou-Reihe anführen.

Hier war es, nachdem sich die damaligen Stammzeichner Tome & Janry nach der Fertigstellung des 44ten Bandes der Hauptserie mit dem Verlag überworfen hatten, für ein paar Jahre beängstigend ruhig um den Ex-Pagen geworden. Im Zuge der Wiederbelebung fuhr man auch hier von nun an mehrgleisig: Neben neuen Bänden der Kernreihe erschienen jetzt auch Spirou-Spezialbände, in denen, ständig alternierend, immer wieder neue Zeichner und Autoren ihren Spirou erzählen konnten.

Der Serie hat das einen enormen Schub verpasst, sie ist momentan beliebt wie nie, sogar ein Spirou Themenpark ist im Entstehen.

Diesem neuen Selbstvertrauen ist es wohl auch zu verdanken, dass sich mit Flix nun erstmals auch ein deutscher Zeichner an seinem Spirou versuchen durfte und das ist ihm, soviel sei schon mal verraten, wie fast allen Autoren der Spezialreihe zuvor, sehr gut gelungen.

Die Geschichte, in der es Spirou und Fantasio nach Ostberlin verschlägt, in das man ihren alten Zauselfreund, den Grafen von Rummelsdorf, entführt hat, quillt über vor gelungenen Ideen, Dialogen und Anspielungen, die sowohl Kenner der Serie als auch Kenner Berlins über Gebühr befriedigen.

Offiziell ist dieser Band noch nicht Bestandteil der französischsprachigen Edition, aber bei dem Erfolg bis dato (die erste Auflage war schon mit ihrer Auslieferung vergriffen) kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dieser Band dort verdientermaßen eingebettet wird.

Nur zur Vollständigkeit:
Ein paar kleinere Ungereimtheiten gibt es in der Geschichte dann doch zu beanstanden und damit sei jetzt nicht wieder die grundsätzliche Frage aufgeworfen, wie charmant (nämlich in etwa so charmant, wie die deutsche Fussballnationalmannschaft 2014 mit ihrem „Gaucho“-Totalausfall) und nötig (ja, der Kapitalismus hat gewonnen!) erneutes DDR-Bashing ist, sondern eher putzige Kleinigkeiten, wie ein Fahrgast in der West S-Bahn vor dem Mauerfall, denn zu dieser Zeit spielt die Geschichte, der ein Union-T-Shirt trägt (West-Berliner kannten diesen Verein nicht!). Auch das Autobahnschild, das nur nach Berlin weist, zeigt, dass Flix vom Herzen ein Berliner ist aber kein gebürtiger und wohl (schön für ihn) nie in die Verlegenheit geriet, über die rumpelige Transitstrecke nach „Westberlin“ (nicht zu verwechseln mit „Berlin, Hauptstadt der DDR“) fahren zu müssen.

Im Kundengespräch kam die Theorie auf, das hätte Flix eventuell vereinfacht, um die junge Leserschaft 2018 nicht unnötig zu verwirren. Neben viel anerkennendem Schulterklopfen bietet somit unsere Signierstunde mit ihm auch die Gelegenheit, solche Fragen zu erörtern.

Und wenn die zweite Auflage, wie vom Verlag versprochen, ab dem 24.8. wieder lieferbar ist, könnt ihr Euch am 15. 9. 18 eine Kleinigkeit vom Virtuosen in Euren Band zaubern lassen.
Wir freuen uns auf jeden Fall!
(McN)

Ort: "Grober Unfug", Zossener Strasse 33, 10961 Berlin-Kreuzberg
Zeit: Sonnabend/Samstag, 15. September 2018 von 12 bis 14 Uhr