Dienstag, 19. Januar 2016

BERLIINI SUOMIX Ausstellung mit finnischen KünstlerInnen

Unser Freund und Weggefährte Christian Jütte, den viele von uns unter dem Pseudonym "General Clay" kennen, gibt nach 14-jähriger Berlinabstinenz Einblick in sein Schaffen als Bildhauer und Skulptureur in Tampere (Finnland) und er hat gleich noch ein halbes Dutzend finnische ComickünstlerInnen mitgebracht.
Sicher sind denen unter Euch, die damals die legendären Comicausstellungen in unserer Galerie in der Zossener Strasse 32 besuchten, die liebevollen, dreidimensionalen Ergänzungen von Christian in guter Erinnerung: Die bronzene "Kleene Punker aus Berlin"-Statue, der Fernsehglotzer von Guido Sieber, Seyfries "Freak", Walter Moers' "Kleines Arschloch und der alte Sack", Ralf Königs "Schwanzus longus".
General Clay schuf die weihnachtlich besinnliche Figur des gekreuzigten Weihnachtsmanns, Prototypen des "Werner"-Universums und - die Berliner Zahnärzte werden es ihm danken - die Rohlinge der Schaummäuse eines Berliner Süsswarenherstellers.
Keine Frage also, dass es uns eine Herzensangelegenheit ist, Euch diese Ausstellung nahe zu legen!
Und, was soll schlechtes kommen aus dem Land, das den Tango, M. A. Numminen, Arto Paasilinna und Aki und Mika Kaurismäk hervorgebracht hat?





Wir zitieren aus der Presseerklärung:

"Hyvää päivää und Willkommen zu BERLIINI SUOMIX !

Unsere Ausstellung ist ein subjektiver Querschnitt durch die finnische Comicszene. Dabei sind drei Finnen und drei Finninnen sowie ein Ex-Berliner Halbfinne: Alte Hasen, junge Talente und eine pensionierte Anfängerin.
Es gibt Berlin-Geschichten mit finnischen Einsprenkseln zu sehen. Der deutsch-finnische Kurator schrieb jedem Zeichner ein massgeschneidertes Berlin-Comic passend zu ihren jeweiligen Zeichenstilen, die auch gesammelt als Katalog erscheinen.
Desweiteren sind ältere Arbeiten, Orginale, Grafiken und Skulpturen ausgestellt.

Die beteiligten Künstler:

Pertti “HÄM” Hämäläinen
Ein Routinier der finnischen Cartoonistengemeinde, der so manche Fachzeitschrift und Tageszeitung mit seinem Humor erfreut. Er verrennt sich auch gerne mal in abstruse Projekte. Er versuchte zum Beispiel erfolglos mit 1500 Einsendungen einen Cartoon im “NEW YORKER” Magazin zu veröffentlichen. Irgendwie sympatisch, eben typisch finnisch.

Maija Kanerva
Nach einer Bibliothekarskarriere hat Maija Kanerva als Rentnerin den Linoleumschnitt für sich entdeckt und zaubert mit dieser Technik erfolgreich wunderschöne naivistische Bilder. Dieses ist Maijas erster Comic und die Sache lief wie geritzt.

Timo Kokkila
Ein altes Eisen von der Knollnasen-Fraktion. Sein Kultklassiker “PERÄSMIES” um den Superhelden mit dem Furzantrieb feiert gerade eine Renaissance. Timo ist ein aktiver Organisator von comic-historischen Ausstellungen und tritt für die Interessen der Comiczeichner ein. Er ist zur Vernissage anwesend.

Emmi Nieminen
Eine talentierte junge Zeichnerin und bildene Künstlerin, die auch im finnischen Literaturjahr 2014 in verschiedenen deutschen Städten auftrat. Emmi Nieminen zeichnet Comics mit Tiefgang fern von üblichen Klischees. Sie kommt zur Eröffnung der Ausstellung

Tiitu Takalo
Diese hochbegabte Künstlerin gewann 2015 den “FINLANDIA” Comicpreis und Auszeichnungen für ihr kulturpolitisches Engagement. Leider erkrankte sie im Dezember schwer. Sie erholt sich gut, aber zur Ausstellung kann sie nicht anreisen. Und das, obwohl sie die erste aus dem Team war, die diese Galerie besuchte. Davon handelt auch ihr Comic.

Tuukka Teponoja
Dieser junge Mann ist ein Virtuose im Collagencomic mit seinem Computer als Werkzeug und einer grenzenlosen Fantasie. Tuukka ist mit 2 Berlin Comics vertreten, wobei eine Geschichte in Berlin, New Hampshire in den USA spielt.

Der Kurator Christian Jütte Halbfinne und gebürtiger Berliner, lebt seit 14 Jahren in Finnland. Dieser Bildhauer und Modellbauer hat sich seit frühester Kindheit auf Comicskulpturen spezialisiert. Diese Ausstellung ist auch eine Art Dankeschön an die finnischen Comiczeichner, denen er in seiner neuen Heimat begegnet ist

Viel Spass bei der Ausstellung und terveisiä Suomesta"



So nah war finnische Kunst schon lange nicht mehr:


Galerie “VIERRAUMLADEN” Cranachstr. 46, 12157 Berlin
www.vierraumladen.de berlin@vierraumladen.de vom 26.2. bis 4.3.2016 Vernissage am Fr 26.2., 19-22 h geöffnet: Mo-Do 17-21h, Fr 16-21h, Sa+So 12-18h

folgende Busse bringen Euch hin:


M76: Cranach- / Altmarkstrasse
187: Auguste-Viktoria-Klinikum

mit der S-Bahn:

S1: Friedenau