Mittwoch, 8. September 2010

Eric Corbeyran / Richard Horne - Die Verwandlung [Knesebeck] Ein Literaturklassiker im neuen Gewand.

Knesebeck geht in die Offensive gleich zwei Literaturadaptionen durch Comickünstler werden im aktuellen Programm veröffentlicht. Es ist natürlich erfreulich, dass klassische Verlage sich auch um die lange so verfemte Kunstform bemühen und mit Knesebeck, einem ausgewiesenen Kunstbuchverlag hat man einen mehr als souveränen Partner für das Erschliessen neuer Kundenkreise gefunden.

Der heute zu besprechenden Comic ist wahrscheinlich das populärste Werk dieses düsteren Prager Genies namens Franz Kafka. Seine weltbekannte Erzählung Die Verwandlung - ist inzwischen auch berechtigterweise Teil des literarischen Kanons.

Die Herangehensweise des Duos Corbeyran (Zeichnungen / Tusche) & Horne (Storyboard / Zeichnungen) ist dem Werkcharakter angemessen, ihre melancholische, verwischte Colouration und die düstere Farbpalette bringen die verstörende Atmosphäre der Vorlage zum Ausdruck. Die zugrunde liegende Geschichte blieb fast unberührt und so kann der Originaltext in Kombination mit der suggestiven Bildsprache einen äußerst eigenständigen Sog entwickeln.

Gregor Samsa, diese weltbekannte Figur muss sich in einer ihm feindlich gesinnten Welt zurecht finden, natürlich erleichtert seine plötzliche, nächtliche Verwandlung in einen riesigen Käfer dieses Vorhaben nicht. Vieles ist über den Sinn dieser Transformation geschrieben worden, von Szenarien der Entfremdung wurde gesprochen, von Persönlichkeitsabspaltungen und neurotischen Ausnahmesitiuationen - welcher Deutung man auch folgen kann, fest steht, anhand dieser Medienkombination wird ein erfrischender Neuzugang zu dieser allbekannten Geschichte offenbar.

Jeder, der durch Kafkas Poesie berührt wird sollte sich auch mal an diesem Comic versuchen & bitte erspart uns allen die leidige Diskussion um die Anerkennungsdiskurse dieser Kunstform. Lest lieber einen illustrierten Klassiker der anderen Art - Kostenpunkt 19,95 Euro, in beiden Filialen.

Infiziert mit dunklen Emotionen: Moto Hagio - »A Drunken Dream and Other Stories«

Als die Leute bei Fantagraphics beschlossen haben ihre Pfoten in den Manga-Pool zu stecken, wollten sie nicht herumpfuschen sondern griffen gleich zu einem Meisterwerk einer der einflußreichsten Mangaka: Moto Hagio - A Drunken Dream and Other Stories ist nicht die Retrospektive eines gealterten Zeichen-Stars sonden präsentiert Moto Hagios lebendiges Schaffen der vergangenen vier Jahrzehnte, das sich bis heute als relevant offenbart: Hagios Geschichten sind infiziert mit dunklen Emotionen - Sehnsucht, Eifersucht, Reue - klar erkennbar, und oft unbequem beim Lesen.
Eva Volin -> weiter bei Fantagraphics

Von 1970 ("Bianca") bis 2007 ("The Willow Tree") spannen sich die dazwischenliegenden Geschichten: "Iguana Girl", "The Child Who Comes Home", "Autumn Journey", "Girl on Porch With Puppy", "Hanshin: Half-God", "Angel Mimic", "Marié, Ten Years Later".

Moto Hagio - A Drunken Dream and Other Stories

Fantagraphics
Hardcover
ISBN 978-1-60699-377-4 / 9781606993774 / 1-60699-377-1 / 1606993771
22,95 Euro



mehr zu -> Moto Hagio

Neuauflage Henry & Glenn


Ein versprochener Post an ALLE die uns mit ihren Fragen am Telefon genervt haben...
Die Neuauflage von Henry und Glenn ist nun endlich da! Bis jetzt erst mal nur in der Filiale Weinmeisterstr. aber ab Mitte nächster Woche auch in Kreuzberg erhältlich.
ACHTUNG! Wir reservieren dieses Heft NICHT!
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Mark Ryden Snow Yak Show nun vorrätig

Das neue Mark Ryden Buch ist gestern angekommen, muss ich mehr sagen...?