Montag, 30. November 2009

Charmant: Von Magazinen, Klo-Papier & Bären...

Eine kleine Auswahl verschiedener US- & UK- Import-Magazine, die's bei uns im UNFUG regelmäßig zu erwerben gibt:


auch führende Comic-News-Websites empfehlen das, was auch der "Charmin' Bear" so gerne macht...

WIZARD magazine (US):
Das "must-read"-Magazin speziell für Fans der Marvel Superhelden (tatsächlich hat der "Wizard" in den letzten Jahren eine Tendenz entwickelt, hauptsächlich Artikel und Interviews über das "House Of Ideas" zum füllen des Heftes zu benutzen; das macht sich auch bei der Cover-Auswahl bemerkbar; i.d.R. ist immer mindestens 1 von 2 Covers (mit denen der Wizard jeden Monat neu erscheint) ein "Marvel"-bezogener... manchmal sogar alle beide!
Das Layout wurde inzwischen entrümpelt und modernisiert (der Inhalt leider nicht!)
Monatlich / voll farbig

"...so recycelbar wie Klopapier, nur wird das Magazin dafür nicht ausreichend benutzt" (Comicbookwebsite CBR Kolumnist Augie De Blieck Jr. über das selbsternannte "Comic- Fachmagazin" WIZARD).

(Aus gegebenen Anlaß HIER das exklusive Interview mit dem "Charmin' Bear", dem bekannten und beliebten Star aus der Fernseh-Werbung: "Der Bär bricht sein Schweigen!".)

TOYFARE (US):
Der einzig noch übriggebliebene erfolgreiche "Wizard" spin-off-Titel. Nach wie vor unentbehrlich wenn Fan up to date sein will was die neuesten Action-Figuren u.ä. von Marvel Select, Mattel, Hasbro, DC Direct usw. betrifft!
Monatlich / voll farbig



COMICS BUYER'S GUIDE (US):
Das "dienstälteste" Info-Magazin (seit 1971 -!-) für den etwas seriöseren Comicbook Sammler. Stets ausführliche Interviews, Artikel, Checklists... Mit Augenmerk sowohl auf aktuelle Entwicklungen in der US-Comicbook-Branche wie auch viel über Golden-, Silver- & Bronze- Age Comics. Quasi jeder Themenkomplex findet irgendwie in einer der zahlreichen Kolumnen regelmäßig Erwähnung. (Wenn das Heft doch nur pünktlicher ausgeliefert würde...)
Monatlich / teils farbig, teils s/w

TRIPWIRE (UK):
Ein ganz exzellentes Magazin, das zwar recht teuer ist (immerhin immer um die 12 bis 15 Euro je Ausgabe), dafür aber extrem umfangreich, komplett farbig, hochinformativ (und mit Beiträgen und Interviews die man sonst wirklich nirgends findet!!). Leider erscheint dieses gebundene -!- Mag nur ein bis zweimal im Jahr. Ein echter Lese-Tipp!



SFX (UK):
Das informativste (und frechste) Science Fiction Magazin überhaupt!! Jede Ausgabe prall gefüllt mit exklusiven Fotos, Abbildungen, Interviews, Artikeln, Indexen usw. um die Bereiche SF / Fantasy / Horror sowohl im Film, Fernsehen, Buch, Comic usw. Ab und zu gibt's wirklich großartige Extra-Beilagen (Film-Poster Reprints, Booklets, Kalender, CDs usw.) Wer sich für SF in welcher Form auch immer interessiert kommt an der "SFX" nicht vorbei!
Monatlich / farbig

SFX SPECIAL EDITION (UK):
Vierteljährlich erscheinende umfangreiche Sonderhefte zu einem einzigen Themenkomplex (z.B. "STAR WARS", "BATTLESTAR GALACTICA", "BUFFY", "VAMPIRES", "MANGA / ANIME", "COMIC BOOK MOVIES" usw.). Dazu gibts i.d.R. fantastische Sonderbeilagen (wie etwa Plakat-Nachdrucke, kostenlose Comic-Heftchen, Foto-Booklets, Bierdeckel (z.B. mit "Buffy"- o.ä. Motiven) "WATCHMEN-Button-Sets usw.) Ein "must-have" für den Fan des jeweiligen Themenbereichs!!
Vierteljährlich / farbig



ALTER EGO + BACK ISSUE! (US):
Die populärsten Magazine des US-Verlags "TwoMorrows Publishing" wenden sich speziell an Sammler von Golden - & Silver - Age Comics ("Alter Ego") bzw. Bronze- & Modern Age- Comics ("Back Issue!"). Jedes Magazin ist prall-gefüllt mit (meißt) exklusiven Interviews, Checklists und Artikeln und sehr viel Artwork! Für seriöse Sammler ein Muß!
Beide Titel jeweils 6x jährlich / farbig + s/w

DODGEM LOGIC (UK):
Brandneu aus dem Hause Alan Moore kommt dieses britische Underground Magzine.
Die soeben erschienene 1. Ausgabe hat 44 Seiten Umfang (+ 8 seitiger Beilage!) und enthält als Extra eine Audio-CD mit Musik aus Moore's Heimat-Region Northampton. Alle Beiträge im Magazin stammen von Moore und befreundeten Künstlern / Autoren. Vorerst exklusiv bei uns erhältlich. Soll 6x jährlich erscheinen / farbig

...außerdem wären da noch Magazine wie "ILLUSTRATION", "ILLO", "JUXTAPOZ" oder die diversen farbigen Fan-Magazine zu TV-Shows wie "TORCHWOOD", "SUPERNATURAL", "HEROES" oder "SMALLVILLE". Allesamt erhältlich bei uns in der Filiale Weinmeisterstr. (entweder am Kassen-Tresen oder aber im US-/UK-Import-Bereich)!

"Top 10" der US- & UK- Import-Books (Heftchen) im UNFUG (November 2009)



1 ) Blackest Night # 5 (of 8) (reg. + variant cover + green promo ring), DC

2 ) Green Lantern # 48 BN (reg. + variant covers), DC
Green Lantern Corps # 42 BN (reg. + variant covers), DC

3 ) Adventure Comics # 4 BN (re. + variant covers + blue promo ring), DC

4 ) Justice League Of America # 39 BN ( + red promo ring), DC

5 ) Batman & Robin # 6 ( reg. + variant covers), DC

6 ) Doom Patrol # 4 BN (+ yellow promo ring), DC
Booster Gold # 26 BN (+ orange promo ring), DC
R.E.B.E.L.S. # 10 BN (+ indigo promo ring), DC
Outsiders # 24 BN (+ violet promo ring), DC

7 ) Invincible Iron Man # 20 ("Tony Stark R.I.P." / 3 covers!), MARVEL

8 ) Batman & Doc Savage Special (reg. + variant covers), DC

9 ) Greek Street # 5, DC / VERTIGO

10) Buffy TVS, Season 8 (J. Whedon) # 30 (2 covers) , Dark Horse
Dr. Horrible (movie-oneshot / Whedon), Dark Horse