Mittwoch, 19. August 2015

Yvonne Craig (Batgirl) R.I.P.





Yvonne Craig, Comic-Fans besonders durch ihre Darstellung des sexy "Batgirl" in der 60er Jahre Kult-TV-Serie "Batman"bekannt, ist tot.

Sie wurde 78 Jahre alt.

Die ehemalige Ballerina -!- verstarb Montag-Nacht an den Folgen einer Brustkrebs- Erkrankung im Beisein ihres Mannes in ihrem Haus in Pacific Palisades 

"Star Trek" - Fans dürfte Yvonne ein Begriff sein, hatte sie doch in Season 3 der Classic-Serie eine Gast-Rolle als  grünhäutiges  Sklaven-Mädchen "Marta" vom Orion, welches sich an Captain Kirk (William Shatner) heranmachte (Episode: “Whom Gods Destroy”).
 
In der dritten (und letzten) Season der 60er Jahre "Batman" TV-Serie stieg Yvonne ein und übernahm den Part des "Batgirl" alias Bibliothekarin Barbara Gordon, welche zugleich auch die Tochter von Police Commisioner Gordon (Neil Hamilton) ist.

Auf Wunsch der TV-Produzenten, lies man bei DC Comics extra diese Version des "Batgirl" in die BATMAN-Comics integrieren (so wurde "Barbara Gordon" in den Comics zum zweiten "Batgirl", nach Betty Kane, dem "Bat-Girl" der späten 50er und frühen 60er Jahre).

Craig absolvierte (ebenso wie "Robin"- Darsteller Burt Ward) den Großteil der Stunt-Szenen selbst; ebenso wie auch alle Sequenzen, in denen "Batgirl" auf ihrem Motorrad fährt.

Yvonne's Schauspiel-Karriere begann bereits als 17jährige als jüngstes Mitglied des "The Ballet Russe de Monte Carlo". Nach einer dreijährigen Tournee durch die USA wurde sie vom Sohn des Hollywood-Regisseurs John Ford,  Patrick, entdeckt.

Darauf folgten viele kleinere und größere Rollen in Spielfilm- Komödien und Dramen, darunter auch ein Film mit Elvis Presley (den sie eine zeitlang auch datete).

Im Fernsehen konnte man sie nach "Batman" in vielen anderen TV-Serien sehen, darunter z.B. "The Man From U.N.C.L.E.", "Fantasy Island", "The Six Million Dollar Man", "Kojak", "Land of the Giants" oder auch der kultigen Western-Sci-Fi-Fantasy- Serie "The Wild Wild West" mit Robert Conrad!

Im Jahr 2000 veröffentlichte sie ihre Lebenserinnerungen "From Ballet to the Batcave and Beyond".