Samstag, 28. März 2020

THR über die Vorgeschichte der aktuellen US-Vertriebsprobleme - "How Marvel sets the stage for this week's comics shutdown"



Das Branchenblatt der US - Entertainment Industrie "The Hollywood Reporter" hat einen informativen Artikel veröffentlicht, der sich mit den Hintergründen und der quasi "Vorgeschichte" des jetzigen US- Comic- Vertriebssystems beschäftigt.

Interessant für Comic- Leser, die sich für den Background des amerikanischen Comic Book Business interessieren...

"How Marvel Set The Stage For This Week's Comics Shutdown"


Diamond Comics Distributors hat für den Moment die Arbeit eingestellt, auf Grund des sich weltweit ausbreitenden Corona Virus. Und es gibt keinen anderen Vertrieb, auf den die US- Verlage ausweichen könnten!



Ältere Sammler können sich noch an die 90er Jahre erinnern, als Marvel Comics - in einer Mischung aus Größenwahn und reiner unverfälschter Geldgier -  ihren eigenen "exklusiv"- Vertrieb aufzogen... Dazu übernahmen sie den direkten "Diamond" Konkurrenten  - "Heroes World". Mitbeteiligte waren damals unter anderem auch ein Spielwarenhersteller,  ein Geschäftsfreund von Mr. Trump (der später noch bekannter werden sollte) u.v.a. ...

Warum und wieso das alles damals ganz gewaltig in die Hose ging (Marvel meldete Konkurs an und sah sich damals gezwungen, unter anderem die Kino-Verwertungsrechte seiner Figuren an verschiedene Studios zu verhökern; der "Diamond"-Konkurrent "Heroes World" ging ebenfalls pleite... und im nachhinein schlossen schätzungsweise etwa ein Drittel -!- aller damaligen US- Comic Buch Läden; "Danke" Marvel. )

Seit dieser Zeit gibt es nur noch EINEN Vertrieb für US- Comic Books.

Die näheren Hintergründe des warum und wieso werden in diesem THR Beitrag HIER! geschildert. (Lesenswert, finde ich!)


ERGÄNZT!! Die April Ausgaben: PREVIEWS # 379, DC Previews # 24 & Marvel Previews # 33 + "Previews UK" sind ONLINE !

ERGÄNZUNG am Ende des Beitrags!



Die Auslieferung (neuer) US- & UK - Comic- Titel (Heftchen, TPs, Graphic Novels) ist derzeit durch die Corona-Krise weltweit blockiert.

US- Exklusiv-Versand Diamond wird die Arbeit wieder aufnehmen, sobald sich diese Situation gebessert hat.

Alle Comic-Import Titel die uns seit Ende März hätten erreichen müssen werden vom Vertrieb gesammelt und uns nach Beendigung des Lockdown (in USA und UK) nachgeliefert.

Leider kamen durch diese Umstände die drei aktuellen APRIL Kataloge ("Previews" # 379, "DC Previews" # 24 sowie "Marvel Previews" # 33) bei uns nicht mehr zur Auslieferung.



Damit ihr Euch trotzdem darüber informieren könnt, was der US- Comicmarkt (ab Release Date Juni) anbieten wird, findet ihr hier Links zu online Fassungen der Kataloge...


(Vor-) Bestellungen und Abo-Wünsche / Ergänzungen aus den April-Katalogen nehmen wir von Euch gerne entgegen; entweder persönlich "vor Ort" oder (am besten) via e-mail ( info@groberunfug.de )


...noch ein Hinweis: Durch das derzeitige "aussetzen" des US- Vertriebs (und einige der Druckereien in denen unsere Lese-Lieblinge hergestellt werden befinden sich derzeit auch in "Zwangspause"!) wird es vermutlich auch einige Zeit dauern, bis die in den Diamond-Katalogen angegebenen Release-Dates wieder verläßlicher werden!) Wenn ihr daher Fragen hierzu habt, wendet Euch an uns.

Einfach in die "Untertitel" der Abbildungen klicken...



DC PREVIEWS # 24


MARVEL PREVIEWS (Vol.4) # 33








ERGÄNZT: