Freitag, 8. Juni 2012

"Holy Bat-Mania!" WARNER lizensiert die 60er Jahre BATMAN TV-Serie!



Die Newspipelines aus Hollywood vermelden übereinstimmend, das es Warner Bros. Consumer Products nach laaaaangen Jahren nunmehr endlich gelungen ist, die einzige "Batman"- Serie zu Warner zurückzuholen, die bis dato zum "Reich" der allmächtigen 20th Century Fox gehörte.

Warner Bros. und DC Comics verschmolzen erst 1970 zu einem großen Konzern; zuvor lizensierte DC seine Charactere für Verfilmungen an vers. Film- & TV-Studios. So etwa "Batman" in den 60ern an die CentFox oder aber Superman gg. 1950 an die Columbia Studios. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte gelang es Warner alle Rechte an DC-Verfilmungen, die einst von "Fremd"-Studios produziert wurden, zu sich zurück- zu lizensieren. Die große Ausnahme blieb bisher stets die CentFox, die was "Batman" betraf, auf "stur" schaltete.

Die 120 Episoden umfassende, von 1966 bis '68 ausgestrahlte, BATMAN tv-show ist Kult. (In Deutschland erwarb SAT.1 im Zuge des ersten Tim Burton- BATMAN- Kinofilms die Ausstrahlungsrechte an der Serie; die 60's- "Batman"-Serie erreichte uns Germanen somit erst mit fast 25 Jahren Verspätung!)

Die einen Fans lieben diese Serie (entweder wegen ihres
Trash-Charmes oder aber weil sie tatsächlich den Batman Comics der 50er und frühen 60er Jahre entsprach); die Fans die ihren Batman eher düster-psychopatisch mögen ("Dank" Frank Miller & Co.) verabscheuen die Serie dagegen.

Warner hat somit erstmals seit den 60er Jahren die Möglichkeit "klassische" Merchandise-Artikel wie die Bat-Zooka, das Bat-Signal, das Bat-Phone aber auch Action-Figuren mit der Original-Optik der Serien-Darsteller und -Kostüme auf den Markt zu bringen!

Also z.B. Adam West als Batman Action-Figuren, Burt Ward als Robin, Cesar Romero als Joker usw.

In der Kürze der Zeit (nach Abschluß des Vertrags mit CentFox) war es Warner Bros. Consumer Products noch nicht möglich exakte Veröffentlichungstermine für Merchandise zu nennen; erste Prototypen von Figuren, Modellen usw. will man aber auf der San Diego Comic Con den interessierten Comic Shop- Händlern vorstellen.

Bei Warner und DC ist man der Hoffnung, das sich Merchandise- Artikel zu der komödienhaften "Batman"-Serie der 60er Jahre besser verkaufen lassen, als Produkte rund um die humorlosen und düsteren Batman-Filme Christopher Nolans. (Dessen letzter Batman Film, THE DARK KNIGHT RISES, wird kurz nach der San Diego Comic Con (12.- 15.07.) seinen US-Start im Kino erleben.)



Dadurch, das die 60's Batman- Serie offiziell ein Produkt der 20th Century Fox war, konnte Warner Brothers in früheren Jahren lediglich ausgewählte Teile zu Merchandising-Zwecken nutzen (wie etwa das Batmobile oder die Abbildungen aus dem animierten Vorspann der TV-Serie).

Seit 2009 verhandelten die Studios miteinander...

Großartig ist aber auch, das Warner Home Entertainment nun endlich die komplette 120 teilige Serie remastered auf blu-ray anbieten will. Der Kinofilm (der zwischen der 1. und 2. Season der Serie entstand und ab 1967 in deutschen Kinos als "Batman hält die Welt in Atem" lief) wurde bereits kürzlich (noch von CentFox) als blu-ray veröffentlicht (mit mehr Bonus Material als die alte DVD-Fassung; jetzt mit virtueller Führung durch's Batmobil!). Kauftipp!

...hier der Trailer zu "Batman - The Movie" (den ich einst für den "besten Film aller Zeiten" hielt... Das blieb er für mich, bis ich dann am 13. Februar 1978 erstmals KRIEG DER STERNE im Berliner Royal Palast sah ;)



"Batman - The Movie" / "Batman hält die Welt in Atem"
mit der, neben "belle" Michelle Pfeiffer, besten
CATWOMAN- Darstellerin: Lee Meriweather!!!
...und dem coolsten aller Batmobiles!

"Batman - The Movie" c) 1966 /2012 TCF + DC / WB

GREEN ARROW TV-Show: Die Preview

Hier die knapp 4-minütige Preview der neuen "ARROW" TV-Serie des "The CW" networks. Die Serie wird wohl auf den moderneren "Green Arrow"- DC Comics basieren und keine gemeinsame Continuity mit "Smallville" haben.

Die Figur des Oliver Queen alias Green Arrow gibt es in den DC- Serien bereits seit 1941 -!-; die Figur ist neben Superman, Batman, Wonder Woman, Captain Marvel & Aquaman die "dienstälteste" des Verlags (und zog im Lauf der Jahrzehnte auch viele Carbon-Copies nach sich, wie etwa Marvel's "Hawkeye" -1965-).

...und bitte etwas Geduld: Start der Show ist im September im US-TV... die Action-Sequenzen im Trailer findet der geneigte Zuschauer im letzten Drittel der ARROW -Preview




c) 2012 WB / DC / The CW

offizielle website von ARROW