Montag, 28. Juni 2010

Super-Team Books: die LEGION DER SUPER-HELDEN / "Long Live The Legion!"

"CBG" # 1668 + "Legion Of Super-Heroes" (Vol.6) # 1

Seitdem Autor Geoff Johns die "klassische" LEGION OF SUPER-HEROES (mehr zur Geschichte des Teams z.B. HIER ) innerhalb zwei seiner Stories ("JLA: The Lightning Saga" & "Superman & The Legion Of Super-Heroes") in das aktuelle DC Universe zurückholte, erfreut sich das Super-Helden Team wieder steigender Popularität.

DC veröffentlicht neue Abenteuer der Legionäre (die zeitlich nach den beiden oben erwähnten Geoff Johns-Stories angesiedelt sind) innerhalb der neu-gestarteten "LEGION OF SUPER-HEROES" (Vol. 6) # 1.

Im "wiederbelebten" Traditionstitel "ADVENTURE COMICS" (in dessen # 247 die Legion einst ihren Erst-Auftritt absolvierte; zu einer Zeit als an eine "Justice League Of America", die "Fantastic Four" oder "X-Men" noch lange nicht zu denken war!) erleben wir "Lost Tales" aus der Vergangenheit der Legionäre.

Eine gute Einstiegs-Lektüre bieten diese drei Heftchen hier:

LEGION OF SUPER-HEROES # 1
Autor: Paul Levitz ("JSA", "Batman", "Legion OSH")
Artwork: Yıldıray Çınar ("Noble Causes", "Savage Dragon" u.a.)
Review des Heftes auf PopMatters

Autor: Paul Levitz ("JSA", "Batman", "Legion OSH")
Artwork: Yıldıray Çınar ("Noble Causes", "Savage Dragon" u.a.)
Review des Heftes auf IGN.com

Autor: Paul Levitz
Artwork: Kevin Sharpe
Review des Heftes auf IGN.com

Die "LEGION"-Serie aus der Feder von Levitz liest sich (fast) wie die klassischen "L"-Stories aus den 70ern und 80ern (hierzulande hauptsächlich vom Ehapa-Verlag publiziert in den "Superman Superbänden", den "Superman Taschenbüchern" sowie der "Superboy"-Sonderheft-Serie).

In dieser LEGION-Heftreihe hat es mir aber auch das dynamische Artwork angetan, das von dem jungen türkischen Künstler Yildiray Cinar aus Ankara stammt. (Ein Besuch seiner Website lohnt sich!)

Das "erste" der neuen "Adventure Comics" aus Levitz' Feder liest sich dagegen tatsächlich "unschuldig" und naiv, wie die ersten Abenteuer Superboys und der Legion die in den 50er und 60er Jahren von DC verlegt wurden. Einfach wunderbar...!

Nützliche Hintergrund-Infos, einen historischen Abriss der Legions-Serien u.v.m. gibt es in diesem Monat im Comics Buyer's Guide # 1668!


"Legion" # 2 + "Adventure Comics" # 515 (12)

Wichtige / "Klassische" Storylines der LEGION im Sammelband
(für genauere Angaben, Inhalte etc. einfach in den jeweiligen Titel klicken!):

Enthält einen guten Querschnitt durch die Welt(en) der Legionäre; Nachgedruckt wird eine repräsentative Auswahl an Stories aus 5 Jahrzehnten. Wirken die ersten Geschichten noch naiv (und etwas hölzern der Zeichen-Stil), wird's ab den 70ern extrem "groovy". Der ideale Einstiegsband für jedermann der sich näher mit der LEGION befassen möchte...

Enthält die ersten Ausgaben der sogenannten "Baxter"-Serie. Die LEGION war in den 70ern und 80ern (neben den TEEN TITANS) der Bestseller bei DC, und bekam daher 1984 eine neue (auf besserem Papier und in höherer Druck-Qualität) Heft-Reihe, die erstmals exklusiv nur im amerikanischen Comic-Fachhandel erhältlich war.



Diese Story aus den 80er Jahren gilt als einer der Meilensteine innerhalb der Geschichte der LEGION, und wird von DC demnächst im Deluxe-Hardcover (HC) erstmals komplett neu aufgelegt werden.


"LOSH: The Great Darkness Saga"

Weitere Lesetipps, sowohl für "Alt-Legionäre" wie auch für Neu-Fans:

TwoMorrow Books Nachdrucke der klassischen "Legion"-Fanzines aus den 60er/70er Jahren ("LEGION OUTPOST") in zwei großformatigen Paperbacks, von denen einer leider z.Zt. "OOP" (Out Of Print = Verlagsvergriffen) ist, sowie das umfangreiche Paperback "Teenagers From The Future: Essays About The Legion Of Super-Heroes". Dieses hochinformative Buch ist nicht "offiziell" von DC lizensiert, enthält aber eine unglaubliche Fülle an Essays und Themenkomplexen. Etwa Kostüme/Mode, Raumfahrt, die Rolle der Frau, Homosexualität etc. etc. im 30. Jahrhundert. Legions-Autoren wie Levitz oder Jim Shooter werden auch gewürdigt. Eine Einleitung von Autor Matt Fraction rundet den Band ab.

(Übrigens: Alle in diesem Beitrag erwähnten Titel sind (soweit von Verlagsseite verfügbar) bei uns im UNFUG erhältlich bzw. kurzfristig bestellbar!)

* * * * *

Der New Yorker Comic-Shop "Midtown Comics" (der Größe nach eher ein Comic-Kaufhaus, -wow!-) hatte zum Start der neuen "LEGION"-Serie Autor Paul Levitz für eine Signier-Stunde zu Gast; bei dieser Gelegenheit wurde er von den "Midtown"- Kollegen praktischerweise auch gleich interviewt (und einen Crash-Kurs in "Legion 101" gibt's noch dazu), zu sehen hier:


c) 2010 Midtown Comics

Super- Team Books: Die RÄCHER / "Avengers Assemble!"

alle Abb. c) 2010 Marvel / Disney

...innerhalb seines "HEROIC AGE" Labels hat Marvel in den vergangenen Wochen seine "Rächer" / AVENGERS -Titel einem Relaunch unterzogen.

Alle laufenden AVENGERS Serien (z.B. "New Avengers", "Mighty...", "...Initiative" etc.) wurden zu Ende geführt (z.T. innerhalb des inzw. verlagsvergriffenen "NEW AVENGERS: FINALE" Oneshots).

Im Folgemonat schließlich wurden die freigewordenen Veröffentlichungs-Fenster durch neue AVENGERS-Serien belegt; hier nun eine Kurz-Übersicht der z.Zt. laufenden bzw. demnächst neu-startenden "A"-Serien (für Inhaltsangaben, Coverabbildungen etc. einfach in den jeweiligen Titel der Serie klicken!):



NEW AVENGERS (Vol. 2, 2010)
monatlich
Autor: Brian Michael Bendis
Artwork: Stuart Immonen a.o.

AVENGERS (2010)
monatlich
Autor: Brian Michael Bendis
Artwork: John Romita Jr.

monatlich
Autor: Ed Brubaker
Artwork: diverse wechselnde Zeichner

AVENGERS PRIME
monatlich
Autor: Brian Michael Bendis
Artwork: Alan Davis ("Outsiders", "Excalibur")

AVENGERS ACADEMY
monatlich
Autor: Christos Gage
Artwork: Mike McKone ("Teen Titans", "Fantastic Four")

AVENGERS: THE ORIGIN (5 pt. LS)
monatlich
Autor: Joe Casey ("Adventures Of Superman", "Uncanny X-Men")
Artwork: Phil Noto ("First Wave: Batman / Doc Savage")

I AM AN AVENGER (5 pt. LS)
monatlich
Autor: Jim McCann, Duane Swierczynski a.o.
Artwork: Chris Sanee u.v.a.

AVENGERS: THE CHILDREN's CRUSADE (9 pt. LS)
zweimonatlich -!-
Autor: Allen Heinberg ("Wonder Woman", "JLA", "Young Avengers")
Artwork: Jim Cheung

Lesetipp: Für Fans, die sich für die Hintergründe der AVENGERS interessieren gibt es z.B. das aktuelle "AVENGERS SPOTLIGHT", ein 68-seitiges Sonderheft von Marvel, in dem viele der Autoren und Zeichner zu Wort kommen. Das sehr informative Heft enthält außerdem viel Artwork (auch relativ seltenes Sketch-Material), Timelines, historische Abrisse, Lese-Empfehlungen usw.

Außerdem hatte das "dienstälteste" Comic-News-Magazin der Welt, der "COMICS BUYER's GUIDE" in seiner Vormonatsausgabe (# 1667) die "neuen" NEW AVENGERS und Marvels HEROIC AGE als Cover-Story.

(Beide Magazine sind bei uns -in überschaubaren Mengen- noch erhältlich!)

Wer sich noch an die seeligen Zeiten erinnern kann, als "DIE RÄCHER" noch auf deutsch im "Bildschriften Verlag" (bsv) bzw. im "Williams Verlag" erschienen, den sei ein Blick auf diese
Websites empfohlen.

...außerdem gibt es für Fans von (Silver Age) Marvels das exzellente Fanzine "...das sagte Nuff!"(welches zumindest online weiter fortgesetzt werden wird).




Wie bei Marvel seit Jahren üblich erscheint quasi (fast) jede Ausgabe mit "Variant-Cover- Editionen" (von denen die eine oder andere tatsächlich "selten" ist, und damit teuer auf dem Sammlermarkt).

Nähere Informationen welche Ausgaben solche "Varianten" tatsächlich haben, könnt ihr (z.B.) dem jeweils aktuellen "Marvel Previews" Katalog entnehmen (im UNFUG erhältlich!), oder aber auch Marvels offizieller Website! Teilweise sind diese "Varianten" dann auch bei uns im UNFUG erhältlich (ebenso wie die z.T. begehrten "2nd" + "3rd"-printings mit neuen seltenen -?- Cover- Motiven!)

Marvels Output an "Avengers"-orientierten Titeln (wie etwa auch "Iron Man", "Thor", "Captain America" usw.) wird sich in den nächsten Monaten noch steigern, da alle diese Charactere in den kommenden drei Jahren ihre eigenen Kinofilme erhalten werden, gekrönt dann vom ersten gemeinsamen Auftritt im "AVENGERS" Movie... Und rechtzeitig zum jeweiligen Kino-Start will Marvel im Buchhandel natürlich mit den jeweils passenden Sammelbänden präsent sein.


alle Abb. c) 2010 Marvel/Disney

Jim Woodring spricht...

Master illustrator, graphic novelist, and FRANK creator Jim Woodring discusses his new book WEATHERCRAFT and career with Dusty Wright:




Jim Woodring - Weathercraft

Hardcover, 104 Seiten
Fantagraphics
ISBN 1606993402 / 9781606993408
18,95 Euro

mehr Infos und Besprechungen, 12-seitige PDF-Leseprobe, Diashows, Desktop Wallpaper bei fantagraphics.com


Und hier noch ein aktuelles Jim Woodring-Magazin-Cover: