Montag, 19. August 2013

GROBER UNFUG Late Shopping @ Berliner Buchnacht


Am letzten August-Samstag präsentieren wir auf der Berliner Buchnacht in der Kulturbrauerei ausgewählte Comics aus unserem Programm. Um 16 Uhr öffnet der Buchmarkt und wir werden dort bis gegen Mitternacht zu finden sein.

Besonders empfehlen wir die Lesung von Ulli Lust aus ihrer Graphic Novel "Flughunde" um 22.30 Uhr im "Maschinenhaus":
Seit der Veröffentlichung ihres autobiographischen Comic-Romans "Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens" gilt Ulli Lust als eine der bedeutendsten Künstlerinnen auf ihrem Gebiet. Nun ist ihr mit der Adaption von Marcel Bayers Roman "Flughunde" eine weitere sehens- und lesenswerte Graphic-Novel gelungen. Die düstere multiperspektivisch angelegte Geschichte erzählt vom Ende des Zweiten Weltkrieges aus der Sicht eines fanatischen Akustikers im Dienste der Nazis. Demgegenüber steht die kindliche Wahrnehmung der ältesten Goebbels-Tochter Helga. Die in Rost- und Erdfarbtönen gehaltene Erzählung erzeugt durch ihre abwechselnd sachlichen und abstrakten Zeichnungen und das vielseitige Instrumentarium an Lautdarstellungen ein einzigartiges Leseerlebnis. Ulli Lust ist es gelungen, den Ursprungstext in eine visuell autonome Kunstform zu verwandeln. Auf der Berliner Buchnacht wird die vielfach ausgezeichnete Künstlerin nicht nur aus dem Buch Flughunde lesen, sondern auch live zeichnen.

Weitere Infos zum Programm auf berlinerbuchnacht.de und facebook.com/buchnacht.berlin

"THE STAR WARS" - Ab September erstmals in der ursprünglichen Fassung...





Pressetext von Dark Horse:


LUCASFILM AND DARK HORSE BRING YOU  
THE BIGGEST EVENT IN THE HISTORY OF STAR WARS COMICS!
 George Lucas’s original-draft screenplay for 
The Star Wars to be adapted by J. W. Rinzler and Mike Mayhew!
BEGINNING SEPTEMBER 4TH!
What started as a rumored April Fools’ prank was no joke!  Dark Horse announced a dream project this past spring: working with J.W. Rinzler, executive editor at LucasBooks, and artist Mike Mayhew (Avengers) to adapt the rough-draft original screenplay which spawned the biggest franchise in film history!

An exclusive feature ran in print in USA Today this past Wednesday, debuting our book trailer for this epic comic series.



Den kompletten Pressetext (inklusive über zwei Dutzend Links zu Veröffentlichungen zu THE STAR WARS in anderen Medien!) findet ihr HIER!


Das diese 8-teilige Mini-Serie, basierend auf George Lucas' ersten Script-Entwürfen aus den Jahren 1973 bis ' 76  für "Star Wars" mit viel Liebe zum Detail gemacht ist, konnte man bereits den vorab veröffentlichten Preview-Seiten der Serie entnehmen... selbst das hier verwendete "The Star Wars" - Logo ist original "vintage" circa 1975. Klasse!

Originell auch, das sich Dark Horse passenderweise entschieden hat, für seinen Promo-Trailer zur Heft-Serie nicht John Williams "Star Wars"- Main Title zu nutzen; stattdessen setzt man hier auf das Thema "Mars - The Bringer Of War" aus "Die Planeten" des Komponisten Gustav Holst

(Erklärung: Als George Lucas den Komponisten John Williams 1977 bat ihm die Musik zu "Star Wars" zu komponieren, brachte er ihm zwei LPs -Schallplatten- als "Muster" mit; Musik wie auf diesen Tonträgern wünschte sich Lucas von Williams für seine "Weltraum-Oper".

Diese Platten waren Gustav Holst's "Die Planeten" und Antonio Vivaldi's "Die Vier Jahreszeiten"

Holst's "Mars" - Thema diente Williams einst als musikalische Inspiration sowohl für den "Imperial March" wie auch das "Darth Vader" - Thema. Das "Winter" - Thema aus den "Vier Jahreszeiten" dagegen setzte Lucas für den allerersten "Star Wars" - Trailer ein, da zu diesem Zeitpunkt Williams Kompositionen noch nicht fertig waren... -im Zusammenschnitt unten zu hören von  0:00 bis ca. 1:50 - )




 THE STAR WARS # 1 (of 8) wird 
voraussichtlich ab Freitag, 06. September 
bei uns in der Torstraße für Euch verfügbar sein!


Noch mehr Nippes (Hurra!): Batman, Superman & Co. im Knetgummi-Design!


Ab Freitag bei uns in der Torstraße erhältlich:

Action - Figuren 5er-Pack CATWOMAN, SUPERMAN, BATMAN, ROBIN & JOKER im "Aardman" - Design (dem Studio, dem wir bereits "Shaun, das Schaf" -in der "Sendung mit der Maus"- und natürlich den Klassiker "Wallace & Gromit" verdanken).

Die von Warner Bros. in Auftrag gegebenen knapp ein-minütigen Kurzfilmchen laufen auf dem (US- ) CARTOON NETWORK als Pausenfüller zwischen Episoden von "Green Lantern", "Batman" & Co. und den Werbeblocks.  (Wäre zu schön um wahr zu sein, wenn auch in der deutschen Version -derzeit Samstags zwischen ca. 7:30h  und 9:30h auf kabeleins- diese DC Mini-Movies endlich zu sehen wären!)

Hier noch ein Beispiel-Clip via YouTube (schnell gucken, bevor Warner das für Deutschland wieder sperren läßt ;))

 
c) 2013 WB / DC / Cartoon Network