Dienstag, 3. August 2010

American Kokolores...

c) 2010 DC & G. Morrison

Unsere Heiligkeit GRANT MORRISON im Interview:

Ein aufschlußreiches Interview mit Star Autor GRANT MORRISON gibt es auf CBR. Anlaß: Die angekündigten Verfilmungen seiner Comic-Reihen "ALL STAR SUPERMAN" (als Animationsfilm für "DC UNIVERSE" / Warner Premiere), "WE 3" (Realfilm + CGI) sowie (als Film, der auf einem Original-Drehbuch basiert, also KEINE Comic-Adaption) "SINATORO".
Nebenbei erfährt man dann auch, das Morrison, gerade wegen seines ungewöhnlichen Erzähl-Stils offensichtlich z. Zt. ein sehr begehrter Mann in Hollywood ist... und die geplante "Absolute Edition" seiner "WE 3"-Story mindestens um 10 neue Seiten erweitert werden wird.

* * * * *

...jetzt wird's teuer.
"Spawn" c) 2010 Todd McFarlane

McFARLANE unterliegt GAIMAN vor Gericht!

Der arme Todd McFarlane (in den vergangenen Jahren uns bestens bekannt als Produzent von teuren Action-Figuren... ach ja, ab und zu "zeichnet" er auch 'mal 'was) ist vor Gericht dem Autoren Neil Gaiman unterlegen!

Ältere unter uns erinnern sich evtl. noch: Die schier unendliche Geschichte ob, wie und warum McFarlane Gaiman für seine Dienste als "Spawn"-Autor (und Co-Creator vers. Charactere -!- ) auch mal würdigen und bezahlen -!- sollte.

Jedenfalls hat "Toddy" Pech gehabt, das er tatsächlich an eine Richterin geraten ist, die offensichtlich extra den kompletten "SPAWN"-Run gelesen hat, um ein gerechtes Urteil fällen zu können. Mehr dazu z.B. HIER!


* * * * *
Comic Book Autoren diskutieren

Comic Book Autoren wie Mark Waid ("Kingdom Come", "Irredeemable"), Terry Moore u.v.a. diskutierten in San Diego ("SDCC 2010") über den derzeitigen Zustand der "Independent Comic Book" Szene. Newssite "CBR" hat eine Mitschrift des Panels.

* * * * *

GROO VS. CONAN...

...und auch Zeichner Sergio Aragones und sein (beruflicher) "Longtime Companion" Autor Mark Evanier hatten Spaß in San Diego. CBR berichtet ausführlich von deren Panel, und endlich erfährt der geneigte Fan, warum denn Dark Horse Comics laaaang angekündigter 1. Band der "GROO" CHRONICLES immer noch nicht erschienen ist. Außerdem: Neues zur in Arbeit befindlicher Cross-Over Mini-Serie des Jahrzehnts: "GROO VS. CONAN"!!!
...nebenbei plaudern beide noch aus dem Nähkästchen über ihre furchtbaren Erfahrungen, mit den Redakteuren bei Marvel...
* * * * *

c) 2010 DC & Jeff Lemire

Interview mit JEFF LEMIRE

(Vertigos "SWEET TOOTH")

Newsarama hat ein hochinteressantes und exklusives Interview online mit JEFF LEMIRE, Autor der VERTIGO Überraschungshit-Serie "SWEET TOOTH". In TEIL 1 des Interviews erfährt man einiges über die Zukunft der Serie selbst (z.B. deren Laufzeit: "30 bis 40 Ausgaben"), die Charactere usw.

Der 2. TEIL des Interviews schließlich dreht sich in erster Linie um Lemire's Arbeiten innerhalb DC's "regulärem" DC UNIVERSE; ab Oktober erscheint beispielsweise seine "SUPERBOY" Serie, auf die der Autor sich schon sehr freut. In ihr schildert er die Abenteuer von "Conner Kent" (dem geklonten "Sohn" von Superman & Lex Luthor -!-) im ländlich geprägten Smallville / Kansas...

* * * * *

...wenn Redakteure im Tiefschlaf sind:
"S.H.I.E.L.D." # 3 Cover mit dem
falschgeschriebenen Namen des Entdeckers
der Gravitation: Isaac Newton


Abb. c) 2010 Disney/ Marvel

Interview: JONATHAN HICKMAN ("Fantastic Four")


...ebenfalls auf "Newsarama" gibt's ein Interview mit Autor JONATHAN HICKMAN, dessen exzellente MARVEL- Serien "FANTASTIC FOUR" und "S.H.I.E.L.D." man unbedingt 'mal gelesen haben sollte!

Im aktuellen Interview geht's aber in erster Linie um sein nächstes Projekt; eine vierteilige "ULTIMATE THOR" Origin Story, die ab Herbst von Marvel veröffentlicht werden wird.



* * * * *

"SUPERMAN - THE MOVIE" & "JAMES BOND"-
Autor TOM MANKIEWICZ verstorben

Tom Mankiewicz, der Drehbuch-Autor des grandiosen "Superman The Movie" (1978) (aber auch vieler James Bond Filme) ist am vergangenen Samstag in Los Angeles, nach kurzer Krankheit, im Alter von nur 68 Jahren verstorben. Branchenblatt "The Hollywood Reporter" / THR würdigt den Autoren.

Mankiewicz Überarbeitung des Drehbuchs von "Superman - The Movie" (am dem zuvor bereits mehrere Autoren herumgewerkelt hatten), hatte maßgeblich zum damaligen Erfolg des Films beigetragen, auch wenn er hierfür offiziell nicht genannt werden durfte (Details dazu: siehe Link!)
* * * * *

DC's erster neuer "Elseworlds"-Titel seit Jahren
c) 2010 DC Comics


...apropo "SUPERMAN":

Eine 6 seitige Preview der neuen Mini-Serie SUPERMAN: THE LAST FAMILY OF KRYPTON gibt es HIER!

Das besondere hierbei: Es handelt es sich um das erste "Supie"-Skript seit Jahren, vom langjährigen "Superman-Autoren Cary Bates, der die Abenteuer des Stählernen in den 70er und 80er Jahren maßgeblich prägte.

Außerdem ist dies die erste neue DC-"Elseworlds"-Story seit Jahren!

...und das auch das Artwork wirklich hübsch aussieht, macht die Serie (zumindest für mich) zum "Must Buy" am kommenden Freitag, wenn wir die #1 (von 3) im Verkauf haben werden.