Freitag, 1. März 2019

SHAZAM! Verwirrung komplett: Wieso es "Captain Marvel" bei Marvel und auch bei DC gibt


"Captain Marvel" 1st appearence in WHIZ COMICS # 2 (1939/40)

Der Name "Captain Marvel" wurde seit den 40er Jahren von mehreren Verlagen als Code-Name für einen Super-Helden bzw. -Heldin genutzt: Fawcett Comics, DC Comics, Marvel sowie (in den 60er Jahren) zwei Klein-Verlage.

 Der älteste und bekannteste Nutzer dieses Namens dürfte nach wie vor das "Original" sein: Das erwachsene Alter Ego des Jungen "Billy Batson", der sich stets nach Ausspruch des Namens des Zauberers ("Shazam") der ihm diese Superkräfte einst verlieh, in den mächtigsten Sterblichen der Welt verwandelt: "Captain Marvel"

Zauberer Shazam bequatscht den jungen Billy... (1940)

Seine Abenteuer veröffentlichte der Verlag Fawcett Comics zwischen 1939 und 1953 in Comic Book - Reihen wie "Whiz Comics" oder "Captain Marvel Adventures". Zu Beginn der 70er Jahre erwarben DC Comics die Veröffentlichungsrechte an der Figur (die in den 40er Jahren zeitweilig erfolgreicher lief als etwa DC's damalige absolute #1 "Superman"!), und begann neue Abenteuer des Captain zu veröffentlichen.

Marvels "Captain Marvel" (1967)

Leider machte DC die Rechnung ohne Marvel Comics: Bereits gegen Ende der 60er Jahre sicherte sich Marvel das Trademark auf den "Captain Marvel" Namen (Hauptgrund: kein anderer Verlag sollte eine Serie mit dem Wort "Marvel" im Titel veröffentlichen können; hierzu kreierten Stan Lee und Zeichner Gene Colan extra einen außerirdischen Helden namens "Mar-Vell, Mann der Kree", der in seiner Heft-Reihe dann auch "Captain Marvel" genannt wurde - auch wenn diese Figur nicht das Geringste mit dem "echten" Captain gemeinsam hat) ...

Dies führte dazu, das DC fortan zwar den "echten, originalen" CAPTAIN MARVEL publizieren konnte, ihn aber auf seinen Titelbildern / Covers nicht mehr bei seinem eigentlichen Namen nennen durfte (man behalf sich anfangs damit, das man die 1972 gestartete Heftreihe mit dem echten Captain unter dem Zauberwort "SHAZAM!" veröffentlichte, darunter dann etwas kleiner der Zusatz "presenting the original Captain Marvel" ) !





Aber auch dies war den Marvel-Anwälten noch zuviel "Marvel" in einem DC Heft: ab "SHAZAM!" # 15 (1974) durfte der Name des Captains auch nicht mehr als kleiner Untertitel auf den Covers seiner eigenen Heft-Reihe genannt werden...  (während Marvels "Captain Marvel" Serie zwischenzeitlich sogar eingestellt wurde bzw. man der Figur ein neues Outfit verpaßt hatte.)

Dies führte bei "nur Gelegenheitslesern" der diversen Heft-Serien leider zu der Annahme, das "Shazam" der Name des Helden sei (dabei wurde dieser tatsächlich nur aus rechtlichen Gründen auf den DC- Covers nicht mehr beim eigenen Namen genannt).
 
"Captain Marvel" bei DC, präsentiert von seinem ehemaligen Konkurrenten

In deutschen Landen wurde es natürlich noch (etwas) komplizierter was die Namensgebung der "Captain Marvel" - Figuren betrifft:

Während Marvel's "Captain" in den Heften des "bsv" (ab 1967) - und des "Williams" Verlags (ab 1973) in Deutschland als "Captain Marvel" auftrat (z.B. in den "Hit Comics" sowie als Zweit-Stories in den frühen Ausgaben der "Ruhmreichen Rächer") mußte der wahre "Captain Marvel" (also die DC Version) gleich unter mehreren Pseudonymen agieren...




Sein deutscher Erst-Auftritt (eine Übernahme von DC Comics' "Shazam!" # 1) erschien irritierenderweise bei Williams (bekannt für deren zahlreiche Marvel-Comic-Veröffentlichungen), und nicht wie zu Erwarten gewesen wäre im Ehapa-Verlag (die zu diesem Zeitpunkt den Großteil aller DC Lizenzen für Deutschland besaßen).

Da auf der Erstausgabe verkaufsfördenderweise "Superman" mit abgebildet war, für den in Deutschland aber Ehapa -und nicht Williams- im Besitz der Veröffentlichungsrechte war, erzwang Ehapa ein Verkaufsverbot für Williams' "Shazam!" # 1 (das Heft landete noch vor Auslieferung im Ramsch; ich hatte mir damals - ca. 1975- mein Exemplar für 30 Pfenning in der örtlichen "Woolworth" Filiale vom Krabbeltisch gekauft). Lustigerweise wurde aber auf und im Heft der wahre "Captain Marvel" bei seinem korrekten Namen genannt (und das in einem Verlag, der hauptsächlich Serien der Marvel-Konkurrenz veröffentlichte!) Ohne reguläre Verkaufmöglichkeit für die 1. Ausgabe, legte Williams natürlich auch die Fortsetzungshefte sofort auf Eis (im europäischen Ausland erschienen tatsächlich noch rund ein Dutzend Folgehefte).

( Aber Williams revanchierte sich kurz darauf bei Ehapa, und verbot denen die Nutzung des Namens "Die Spinne" (unter diesem Pseudo waren die Stories um den "Amazing Spider-Man" damals noch bei uns bekannt) für die geplante deutsche Veröffentlichung der überformatigen Marvel/DC-Co-Produktion "Superman VS. The Amazing Spider-Man". Ehapa mußte daher im Sommer 1976 auf den schrägen Titel "Superman VS. Super-Spider" ausweichen... )
 
1974: DC's "Captain Marvel" (deutsch) im Design deutscher Marvel Comics


Die weiteren Auftritte von "Billy Batson" / Captain Marvel (und seiner "Marvel Family") gab es dann in verschiedenen DC Publikationen des Ehapa-Verlags ("Superman / Batman", "Superman Sonderausgabe", "Gerechtigkeitsliga Album" usw.).

Falls er auf den Covers beim Namen genannt wurde, dann fälschlicherweise als "Shazam"...  In den Geschichten selbst wechselten im Laufe der Jahre die Übersetzer mehrfach hin und her zwischen "Shazam", "Captain", "Captain Shazam", "Captain Thunder" oder gern auch "Captain M."!

Meines Wissens nach war die deutsche Erstveröffentlichung der DC "Elseworlds" Saga "Kingdom Come" (damals als "Kingdom Come - die Apocalypse" im Carlsen Verlag) gegen Ende der 90er Jahre das erste Mal seit Williams' "Shazam!" # 1, das der wahre Captain Marvel in deutschsprachigen Comic-Publikationen wieder "Captain Marvel" genannt wurde!

Bei derart häufigen Namens-Tausch-Bäumchen-wechsel-dich- Spielchen der deutschen Übersetzer braucht sich der geneigte Fan dieses Helden nicht weiter wundern, wenn "Gelegenheits-Leser" (oder auch Kinogänger) nicht mehr durchsteigen, wer eigentlich wer ist...

(...und noch verwirrender würde es werden, wenn ich jetzt noch auf die inofffizielle britische Fortsetzungs-Serie "Marvelman" eingehen würde, die ab etwa 1954 lief... und gegen die Marvel Comics in den 80ern erst klagt, und dann Jahre später deren Veröffentlichungsrechte erwarb (aber da war die Figur auf Druck des Marvel Verlags längst umgetauft in "Miracleman"). Es ist verwirrend.




 

1995 startete DC die "Power Of Shazam!" Serie (die es auf gut 50 Ausgaben brachte, Sonderhefte und Annual mitgerechnet). Jerry Ordway und Pete Krause schafften es hier, "Captain Marvel" (neben Superman, Batman, Wonder Woman, Captain America, Human Torch und Sub-Mariner einer DER klassischen Super-Heroes!) mittels moderner Stories und zeitgemäßer Optik, aber auch mit vielen, vielen Easter Eggs und Verweisen auf das "Golden Age" der Comics und Art Decor Details, dieser Figur neues Leben einzuhauchen .

...erwähne das jetzt nur noch, weil ich "The Power Of Shazam!" (Heft-Serie und die exzellente Graphic Novel, die dem Ganzen vorangestellt ist) für extrem lesenswert und unterhaltsam halte; jedermann/frau der/die sich für den wahren Captain interessiert, sollte unbedingt 'mal dort reinschauen...

 

Leider hat DC bisher nur punktuelle Reprints der Reihe angeboten (z.B. die Graphic Novel  -Erstausgabe war 1994 im Hardcover!-  als preiswertes Paperback, oder einige der Einzel-Hefte in preiswerten 100pg- giant Ausgaben).  Leider alles miteinander nur noch "antiquarisch" zu erwerben. 

(...das wäre ein tolles Geschenk an die Sammler und Fans des "wahren" Captains, wenn es "Power Of Shazam!" 'mal als Paperback-Reihe gäbe. (...und NEIN! Auf deutsch ist aus der Serie leider -fast- nix erschienen;  lediglich zwei der Crossover-Ausgaben zu James Robinson's fantastischer "Starman"-Reihe sowie zwei, drei der Sonderhefte)

Witzigerweise trägt die US- #1 von "The Power Of Shazam" erneut (und einmalig) den Namen des Captains auf dem Cover! Dies führte damals auf den Leserbriefseiten dieser Serie natürlich sofort zu Jubel (und der Hoffnung der Fans, das der echte Captain Marvel endlich wieder bei seinem Namen genannt werden darf ). Aber es blieb bei dieser einmaligen / letztmaligen Namens-Nennung auf einem DC Cover. 

 

(Interessanterweise passierte dies auch just zu der Zeit, als Marvel pleite bzw. in Konkurs war. Meine Theorie dazu war damals, das da entweder hinter den Kulissen Geld geflossen sein muß, oder aber man glaubte, das Marvel sich keinen Anwalt mehr leisten kann... oder whatever.  Alles sehr theoretisch nach so vielen Jahren. )

Marvel Comics ' "Captain Marvel", die 8. (vormals "Ms. Marvel")


Eine Veröffentlichungs- Historie des wahren, echten "Captain Marvel" (now aka "Shazam") von DC findet ihr HIER (englisch).


Eine Übersicht über die (derzeitiger Stand) ACHT verschiedenen Versionen von MARVELs "Captain Marvel" (vom "Mann der Kree" bis zur ehemaligen "Ms. Marvel"/ jetzigen "Captain Marvel") findet ihr HIER (englisch)!



diese Version brachte es 1966 auf nur vier Ausgaben 
und inspirierte aber die damaligen Marvel Chefs dazu,
sich unbedingt den Namen "Captain Marvel" zu sichern...


und hier noch ein sehr informatives Video zur rechtlichen Situation, den Namen des / der Captain(s) betreffend:


SHAZAM! "The Adventures Of Captain Marvel"


 
"Captain Marvel" Sketch von Mike Wieringo

...dieser Trailer stammt von einer Wiederaufführung aus dem Jahr 1949, das Serial selbst lief aber in US- Kino bereits im Jahre 1941:





Das zwölfteilige "Adventures Of  Captain Marvel" Serial gilt als erste Real-Verfilmung (also mit Schauspielern / kein Zeichentrick) eines Super-Helden Comics! Film-Historiker / Experten halten "Adventures of..." sogar für das bestproduzierte Kino-Serial überhaupt.

Alle zwölf Teile (Laufzeiten je Episode zwischen ca. 20 und 30 Minuten) sind auf YouTube verfügbar. (Fans des wahren "Captain Marvel" haben das ganze Gedöhns natürlich längst als US- Import blu-ray oder dvd im heimischen Regal stehen!)