Samstag, 28. Juli 2012

Super-Helden-Steh-Party


...von Flattermännern & Wunderweibern


...und hier noch ein völlig schamloser Hinweis
auf gleich zwei Comic- Podcasts,
in die man/frau/fan 'mal reinhören sollte:


-Abb. ähnlich-

Yay, Comics # 9
Carlos im Gespräch mit meiner Wenigkeit
(mit Special- Guest- Appearences by Quitzi!),
es geht, anläßlich des Starts von DARK KNIGHT RISES,
um BAT-Comics, BAT-Storylines, BAT-Zeichner,
BAT-GenderBender und BAT-Sperm...

HEILIGE FLEDERMAUS, BATMAN!

Yay, Comics # 10

ein comicleben, ti leo, Carlos, Quitzi & myself in der
ultimativen Mega-Debatte über die Darstellung
und Rolle der Frau in US- Mainstream- Comics

KRAFTMÄDCHEN & WUNDERFRAUEN

"Watchmen" -Co-Creator Dave Gibbons über BEFORE WATCHMEN: "...they're not canon!"




Bisher hielt sich WATCHMEN -Zeichner und -Co-Creator Dave Gibbons mit Meinungsäußerungen zu den BEFORE WATCHMEN - Mini-Serien diplomatisch zurück (hatte er doch -im Gegensatz zu Autor Alan Moore- gegen Bezahlung auch Input am WATCHMEN- Kinofilm und kassiert auch weiterhin Tantiemen von DC für den "Watchmen" -Sammelband - ...Tantiemen auf die Moore verzichtet).

Zwar wurde Gibbons anläßlich des BEFORE WATCHMEN Starts recht kurz und knapp im offiziellen Pressestatement von DC zitiert... aber das war's dann schon mit seinem "Input" bei BW.

...auf einer kürzlich stattgefundenen öffentlichen Podiums-Diskussion -auf der Gibbons über seine aktuellen Projekte sprach (Comics, Games etc.) - kam dann schließlich auch das Thema WATCHMEN auf (aber auch die Film-Fassung, Game und Prequel-Serien wurden thematisiert).

“...I didn’t have a lot of input in it. To me anything to do with the movies – as far as I’m concerned, what Alan (Moore) and I did was the Watchmen graphic novel and a couple of illustrations that came out at the same time. Everything else – the movie, the game, the prequels – are really not canon. They’re subsidiary. They’re not really Watchmen. They’re just something different....”

...ich glaube, das wenigste was die Leser der verschiedenen BF-Miniserien interessiert ist, ob die Reihen "Kanon" sind oder nicht. Selbst wenn DC auf jedes der Hefte ein "Elseworlds" -Logo pappen würde... Wirklich wichtig ist doch nur, das die einzelnen Serien interessant -!- getextet und der Thematik bzw. den Characteren angemessen designt/gezeichnet sind. (Zumindest mir gefallen die bisher veröffentlichten Stories sehr gut.)

Wer die Diskussion komplett sehen/hören will kann dies im nachfolgenden Video- Mitschnitt der veranstaltenden Universität tun. Gibbon's Äußerungen zu WATCHMEN findet man nach ca. einer Stunde und fünf Minuten...



Alle bisher veröffentlichten BEFORE WATCHMEN - Titel sind bei uns verfügbar! Die verschiedenen Reihen laufen noch bis Januar 2013 - jede Woche ein neues Heft!