Samstag, 15. August 2020

"Humor Interruptus": MAD # 13, 14 und 15 - Alfred E. Neumann über Musik, Super-Helden und (bald) auch Al Jaffee

MAD (Vol. 2) # 15 jetzt bei uns erhältlich!

MAD (Vol. 2) # 14 demnächst bei uns!

MAD (Vol. 2) # 13 jetzt bei uns erhältlich (mit neuem Bunk Cover)!
Da die US- Vertriebe Pandemie-bedingt noch immer nicht mit gewohnter voller Power arbeiten (und DC sich von seinem bisherigen Vertriebs-Partner "Diamond" getrennt hat) gab es leider auch Probleme mit dem kontinuierlichen (pünktlichen) Erscheinen des von DC herausgegebenen  MAD Magazins.

Die # 13 (Themenschwerpunkt "Music") und 14 kamen erst vor kurzem gemeinsam -!- Anfang Juli zur Auslieferung (#14 ein Special, gewidmet dem MAD-Urgestein Al Jaffee).

Derzeit sind die Vertriebswege seltsam...

so wird uns das Al Jaffee Special (14) nachgeliefert werden, aber seit dieser Woche haben wir bereits die 15. Ausgabe von MAD im Verkauf ("Super Heroes Special", alles drin, von den X-Men über die Avengers, die Teenage Mutant Ninja Turtles bis zu Batman nebst seinem Anhang!)

Auch wenn die "Experten" bekannter Comic-Fachzeitungen beim MAD Magazine gerne von "Zombie"- Heften sprechen (was sie aber NICHT sind, denn die regulären Ausgaben bestehen derzeit zu ca. 90% aus ausgesuchten Reprints von Beiträgen aus den 60er bis 00er Jahren, plus NEUEM Material und Covers; während die Jahresend-Ausgaben stets fast nur aus neuen Beiträgen bestehen!) ...

...jetzt schon an November denken!

Jim Lee (DC): "We Are Still in the Business of Publishing Comics" / erste Heft-Einstellungen

Na das ging ja fix...
 
DC Comics haben schon mal die Liste der ersten Heft-Serien, die zügig eingestellt werden, bekannt gegeben:

"Young Justice", "Teen Titans", "John Constantine: Hellblazer", "Hawkman" sowie das "Suicide Squad" werden alle noch vor Jahresende beendet! ("BatGirl" macht ja bereits in 6 Wochen mit der #50 die Grätsche, was aber wohl "storytechnisch" geplant war...)

Zu dieser ersten Reduzierung an Heft-Titeln kam es (auch) durch die Kündigung zahlreicher DC Mitarbeiter (siehe Beitrag HIER! ).

DC Comics Publisher Jim Lee (einer der wenigen bei DC in einer Führungsposition, der bleiben durfte) führte ein recht ausführliches Interview mit dem Entertainment-Branchenblatt "The Hollywood Reporter" (zu lesen in aller Ausführlichkeit HIER!), in dem es zu dem denkwürdigen Ausspruch kam "We Are Still in the Business of Publishing Comics".

(Na Gott sei Dank; ich glaubte doch tatsächlich, auch DC sei inzwischen (ähnlich wie die marvelige Konkurrenz) zu einer reinen Vorlage-für-Filme-TV-Serien-PC-Games-Klitsche verkommen...)

Dem Interview im THR kann der geneigte Leser auch entnehmen, das man sich bei DC in den kommenden Monaten sehr mit den Restrukturierungsmaßnahmen beschäftigen wird,  wozu auch (weitere) Kürzungen beim Heftchen Output gehören werden (" We’re cutting our line in the name of higher quality. Comics are still central to the DC brand. Everyone involved with the company is behind that…it’s all very familiar.")