Dienstag, 11. Mai 2010

Frank Frazetta R.I.P.




Frank Frazetta photo via Diamond Distribution Service
"Shining Knight" c) 2010 DC /
"Conan - The Frazetta Cover Series" c) 2010 Dark Horse & Conan Properties

Frank Frazetta verschied an einem Schlaganfall, den er in in einem Krankenhaus (nahe seines Hauses) in Boca Grande, Florida (USA) erlitt.

Wer sich mit dem Lebenswerk des großen Frank Frazetta näher vertraut machen will, dem sei ein Blick in die exzellente "Grand Comic Book Data Base" ("GCB"; Dauer-Link in der linken Spalte!) empfohlen!

Allein als Bleistift-Zeichner (Penciller) listet diese Frank Frazetta als an hunderten von Comics beteiligt, von Frühwerken wie seinem für DC Comics in den 50ern gefertigten "Shining Knight" (zuerst veröffentlicht als "Superboy"- Co-Feature in "Adventure Comics") bis z.B. seinen zahlreichen Covers und Stories für Fantasy- & Horror- Serien (wie etwa den großartigen Warren Magazines "Vampirella", "Creepy" oder "Eerie")!

Seine künstlerische Ausbildung absolvierte Frazetta an der Brooklyn Academy Of Fine Arts. Im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere wurde er mehrfach mit Preisen für sein Schaffen ausgezeichnet, so z.B. mit dem Chesley Award (1988, 1995 + '97), dem Oscar der Science Fiction Branche, dem Hugo Award (1966) u.a.

Hier der Link zur "inoffiziellen" Frank Frazetta -Art-Gallery (ein Besuch lohnt sich!)
...und Frank Frazetta auf der US-Version von "Wikipedia" (inklusive zahlreicher nützlicher Links!).

Hinweis für Interessierte: Einiges an Frazetta-Stories & Artwork ist in Form von Nachdrucken (HC Büchern mit seinen Arbeiten für "Warren", Einzel-Heftchen wie etwa "Conan" etc.) z.Zt. noch lieferbar (und natürlich auch bei uns im GU erhältlich bzw. kurzfristig bestellbar).



Artwork by Frank Frazetta
c) 2010 Warren Magazines / Dark Horse / Conan Properties