Freitag, 20. Mai 2011

"Comics in der Zeitgeschichte: Von den Anfängen bis zur Gegenwart / Comics the Ninth Art"

390 Minuten aufregender Comic-Geschichte!

Der CreativityWatcher hatte vor ein paar Tagen zwei Folgen einer interessanten Fernsehreihe über die Geschichte der Comics auf YouTube (1920/30 und 1970) hochgeladen:

1920er und 30er Jahre




1970er Jahre



Dank Daniel Wüllner (@hinschauer) haben wir die komplette 13-teilige Reihe im Netz gefunden:

Alejandro Vallejo - Comics the Ninth Art
(Spanien 1989 / 390 Min. in 13 Teilen)
-> zu sehen im MedienKunstArchiv / inter media art institute


Comics (1) - The Ninth Art (120 min / Teil 1 + 2 | Teil 3 + 4)
Ein Überblick über die Welt des Comics - die Entwicklung einer neuen Kunstform vom Anfang dieses Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

Comics (2) - Superhero Meets Barbarella (90 min / Teile 5 - 7)
Die wichtigsten Comic-Charaktere des Jahrhunderts werden geboren. Von Superman über Peanuts bis zu Asterix werden Comics aus der Zeit zwischen 1940 und 1960 in Szene gesetzt.

Comics (3) - Comics Go Underground (90 min / Teile 8 - 10)
Die wichtigsten Comic-Strömungen zwischen 1960 und 1975 und die Entwicklung des europäischen Comics bis 1985: Reproduzierte Comic-Ausschnitte geben einen Einblick in die Welt des Underground-Comics.

Comics (4) - Future Comics / Comic Future (90 min / Teile 11 - 13)
Neue Techniken, neue Stories, neue Autoren und aktuelle Tendenzen und zukünftige Entwicklungen... und der Einfluss japanischer Massenveröffentlichungen und die Entwicklung einer neuen Comic-Avantgarde.

Okay: ein bisschen "altbacken" ist das schon. Und ein bisschen zuviel "Sprüche", die da zum Besten gegeben werden... aber hey, das ist über 20 Jahre alt! Und wurde in diesem Umfang (bisher) nie wieder erreicht.

Viel Spaß beim (Wieder-)Entdecken un/bekannter Comic-Schätze!