Mittwoch, 22. Juli 2009

Voll ins Schwarze getroffen: Wie Darwyn Cooke, IDW & DC/Vertigo "Crime Noir" für sich entdecken!


Szene aus der "The Hunter" Graphic Novel

Schöne Zeiten für Fans von Kriminalgeschichten, Film Noir & Co.: Darwyn Cooke und IDW-Editor Scott Dunbier haben's letztes Jahr geschafft, das ihnen der Autor der "Parker"-Romane Donald E. Westlake (Pseudonym Richard Stark) die Comic-Rechte an seinen Romanen u. Figuren überlies (Westlake verstarb zum letzten Jahreswechsel).

Sieben Kino-Verfilmungen gibt es, alle basierend auf den "Parker"-Romanen. Aber Westlake bestand stets darauf, das die Charaktere in den Verfilmungen neue Namen bekamen und auch jeweils von anderen Darstellern gespielt wurden (Lee Marvin, Robert Duvall, Mel Gibson), da er Hollywood nicht über den Weg traute wenn's um eine adäquate Adaption seiner Romane ging. Offensichtlich traute er da Comic-Künstler Darwyn Cooke ("DC: NEW FRONTIER") mehr zu...



Cover der "The Hunter" GN / Der "DC/VERTIGO CRIME SAMPLER" enthält einen "100 Bullets" reprint und viele Infos und Leseproben aus der "Vertigo Crime"-Reihe; beides ab Freitag im UNFUG erhältlich!

In dieser Woche nun -rechtzeitig auch zur größten Comicfachmesse der Welt, der "San Diego Comic Con"- veröffentlicht IDW die erste HC - Graphic Novel "The Hunter", basierend auf dem gleichnamigen Kriminal-Roman aus dem Jahre 1962. Darwyn Cooke's Artwork erinnert hier ein wenig an "Steve Canyon" (von Milton Caniff), und Cooke betont im Interview immer wieder das er die Roman-Vorlage so weit wie möglich respektiert und adaptiert hat, um möglichst nah am Original zu bleiben (ähnlich argumentieren auch die Kreativen hinter der Comic-Version von Philip K. Dick's Kult-Roman "Do Androis Dream Of Electric Sheep", deren erste -von 24- Heft-Ausgaben soeben erschienen ist).

In Bälde erscheinen auch die ersten Bände von DCs Reihe neuer Krimi-Graphic Novels ("VERTIGO CRIME"), deren erster Band "Filthy Rich" von Brian Azzarello und Victor Santos stammt.

Wer mehr und ausführlicher über diese NOIR & CRIME Graphic Novels wissen möchte, dem sei dieser Artikel hier aus der "Los Angeles Times" ans Herz gelegt.

Weitere Infos gibt's natürlich auch auf den Websites der Verlagshäuser IDW und DC / VERTIGO! Hier noch die Verlags-Infos zu "Filthy Rich" und "Dark Entries" die beide Mitte August veröffentlicht werden, und dann natürlich auch bei uns im UNFUG zu bekommen sind.

Splash-Page aus "The Hunter" / Einzel-Seite aus Vertigo Crime: "Filthy Rich"

PRO & CONTRA "Graphic Novel". Oder: Die "Wednesday Comics" als "letzter Tango der Superhelden" !?!?

Während unter den deutschen "anspruchsvollen" Comic-Verlagen seit längerem um die Vor-/Nachteile eines Gattungsbegriffs gerungen wird (und seit kurzem auch etwas verbitterter: graphic-novel.info vs. comicgate) gehen die Amerikaner schon wieder Menschheitsschritte weiter und ignorieren dieses Gezerre... dazu Stefan Pannor in der Frankfurter Rundschau Der letzte Tango der Superhelden:

Während alle Welt von Graphic Novels redet und davon, wie diese das Medium Comic in neuen erzählerischen Tiefen ausloten können, startet der amerikanische Superhelden-Verlag DC Comics ein komplett gegensätzliches Experiment: "Wednesday Comics" heißt das wöchentlich erscheinende Heft, das nicht in die Tiefe geht, sondern in die Breite und Höhe.

... Es ist, als hätte man jahrelang nur fern gesehen - und würde plötzlich das Kino entdecken. Darum ist "Wednesday Comics" ein Aufsehen erregendes Heft. Wenn auch mit einem bitteren Beigeschmack angesichts des aktuellen Zustandes der amerikanischen Comicszene. Die ist in ihrer tiefsten, weil umfassendsten Krise seit Jahrzehnten. Nicht nur Superhelden leiden unter schwindenden Verkaufszahlen, sie sind seit Jahresanfang im freien Fall... weiter




... und müssen solch häßliche Sticker wirklich sein ???