Samstag, 29. Juni 2013

von Kindercomics können wir nicht genug bekommen!

Kindercomic-Schaufenster Torstrasse 75

Kindercomic-Tisch Torstrasse 75
Kindercomic-Regale Torstrasse 75

emails von JULES… heute: "Die Toten - Band 4"

Der Sommer ist da und damit auch die schöne Zeit der Ritterspiele und Mittelaltermärkte. Ein prima familienfreundliches Angebot, da sich praktisch alle kleinen Jungs für Schwerter, Schilder, Draufhaun begeistern. Mädchen natürlich auch. Zumal es ja bei solchen Veranstaltungen meist auch Pferde und Prinzessinnen im Angebot gibt. Mittelalter ist toll! Ritter! Schwerter! Gefahr! Kampf auf Leben und Tod! Und wie gern sie damals gelebt hätten.

Wirklich?
Also nehmen wir mal das Jahr 1350.
Und nehmen wir mal die schöne Stadt Köln.

Eine recht alte Stadt, die zu diesem Zeitpunkt bereits seit 1300 Jahren offiziell das Stadtrecht besaß. Wie war das Leben denn so in Köln im Jahre 1350?
Antwort: Kurz.

Zu diesem Zeitpunkt wütete der "schwarze Tod" in Europa, der 1/3 der Gesamtbevölkerung tötete. Egal ob Ritter, Bauer, Kaufmann, Mönch, Nonne, Architekt, Vollidiot, sonstwer.
1/3 starben.
Ob mit oder ohne tolles Schwert, Schild, Wappen.
1/3 starben.
Für ganz Deutschland hieße das heute über 25 Millionen Tote. Für ganz Berlin: 1 Million Tote (*Anmerkung: nach der letzten Volkszählung, aber mit Touristen)

Eine Million Tote in einer einzigen Stadt.

Damals wussten die Menschen nicht genau woran ihre Nachbarn, Freunde, Geschwister, Eltern, - Kinder starben. Aber sie starben. Und wer den Sterbenden half hatte beste Chancen selbst auch noch schneller zu sterben. Eine verzweifelte Maßnahme war damals Häuser mit Kranken zu vernageln und erst wieder aufzumachen, wenn alle tot waren. Was dauern konnte. Was die Hölle war. Aber den Teufelskreis der Ansteckung durchbrechen sollte. Denn den Kranken sah man nicht unbedingt sofort an, dass sie todgeweiht waren. Aber wer ihnen half - und wer würde seinen eigenen Kindern nicht helfen - steckte sich an. Und wurde selbst zu einem Todgeweihten, der Gesunde allein durch "harmlosen" Kontakt töten konnte. Von den nicht ganz so "harmlosen" Kontakten ganz zu schweigen, als die Versorgung zusammenbrach…

Vielleicht hat der aktuelle "Zombie-Trend" durchaus Ähnlichkeiten mit realen Epidemien, die vor 700 Jahren auftraten. Was bin ich froh hier & heute zu leben. Könnte sowas wieder passieren? Wer weiß.

DIE TOTEN Zyklus 2 – Band 4
[13.03. - 07.11.2010] Z2.1


Zwerchfell Verlag
ISBN 9783928387941
Hardcover | 17 x 24 cm
68 Seiten in Farbe
15,00 EUR
Um zum Punkt zu kommen:

Das Buch "Die Toten - Band 4" schildert drei Szenarien aus Deutschland nach einer imaginären Zombie-Apokalypse. Die allerdings durchaus als Erinnerung an eine tatsächlich stattgefundene Epidemie gelesen werden kann (s.o.).

Wie würde sich Deutschland in dieser Konstellation entwickeln?
Unser braves Deutschland.
Unser Schlaaand.
Unser Export-Weltmeister.
Unser Heimat der Besserwisser, Klugscheisser, Ökos, Nazis, Latte-Macchiato-Mamas ... aber auch der sehr bunten und sehr liebenswerten Menschen. Werden die alle zu einheitlich grauen, ununterscheidbaren Einheitszombies?

In der ersten Episode (in Band 4) will ein Vater in bester ich-weiß-alles-besser-Marnier seine Kleinfamilie (Frau und 2 Kinder) durchbringen… in Deutschland… und klammert sich sehr an seine Rituale.

In der zweiten Episode bricht eine Berufsschülerin aus all den verhassten Zwängen raus - dank Zombie-Apokalypse - bleibt aber an ihrer deutschen Berufsfachschule hängen. Zwischen all den Zombies. Ganz bis ans Ende reicht der Ausbruch in Deutschland nicht. Trotz Apokalypse.

Ein interessantes Buch, das gerade mit dem Gedanken spielt was nicht in Amerika sondern in nächster Nähe passieren würde.
Wenn dann. Wirklich.

Aber letztlich weiß man es nicht.
Hoffen wir, dass es keiner von uns herausfinden wird.
Amen.

euer JULES


ebenfalls erhältlich

DIE TOTEN Zyklus 1 – Band 1
[09.10. - 12.10.2009] Z1.1

Zwerchfell Verlag
ISBN 9783928387934
Hardcover | 17 x 24 cm
68 Seiten in Farbe
14,00 EUR
DIE TOTEN Zyklus 1 – Band 2
[18.10. - 28.10.2009] Z1.2

Zwerchfell Verlag
ISBN 9783928387941
Hardcover | 17 x 24 cm
88 Seiten in Farbe
14,00 EUR
DIE TOTEN Zyklus 1 – Band 3
[25.10. - 17.11.2009] Z1.3

Zwerchfell Verlag
ISBN 9783943547054
Hardcover | 17 x 24 cm
88 Seiten in Farbe
15,00 EUR

…brandaktuell hat Zwerchfell gerade drei Trailer zu dieser Comic-Serie veröffentlicht, die zur Zeit des Epidemie-Ausbruchs 2009 (Band 1) spielen und die wir hier gerne vorstellen möchten:

DIE TOTEN: Hausmeister




DIE TOTEN: Valerie




DIE TOTEN: Zombiejäger