Freitag, 23. November 2012

SpOn zu "MARVEL NOW!" - Die Macht Der Eins

SpOn hat seit kurzer Zeit einen (für "Mainstream"-Medien) recht ausführlichen Artikel zum Thema "MARVEL NOW" online, in dem auch Redakteur Axel Alonso zu Wort kommt. Einige Auszüge:


"Superhelden wie Spider-Man oder The Avengers sind erfolgreicher denn je - im Kino. Aber wer kauft noch Comic-Hefte? Und wie bindet man ein neues Publikum ans alte Medium? Beim Marktführer Marvel versucht es Chefredakteur Axel Alonso mit digitalen Tricks und riskantem Relaunch...

...Seit 2011 lenkt der 46-Jährige als Chefredakteur die Geschicke von Marvel Publishing, der Verlags-Sparte, die das kreative Rückgrat des 1939 als Timely Comics gegründeten Unternehmens bildet.... Zwischen 60 und 90 Comics, klassische Hefte mit 22 Seiten ebenso wie "Trades" genannte Sammelbände und Hardcover-Ausgaben, erscheinen jeden Monat bei Marvel. Doch seit Jahren sinken die Verkaufszahlen...

...Im Zuge einer großspurig als "Re-Evolution" angekündigten "Marvel NOW!"-Initiative werden nahezu alle Heft-Serien mit neuen Autoren und Zeichnern sowie einer frischeren, bunten Optik ausgestattet und jeweils mit der Heftnummer eins inhaltlich auf null gesetzt.... Sogar "The Amazing Spider-Man", seit 50 Jahren einer der erfolgreichsten Titel im Marvel-Programm, wird im Dezember mit der laufenden Nummer 700 enden und als "Superior Spider-Man" neu beginnen..."

Der komplette Beitrag (lesenswert nicht nur für Marvelianer!) findet sich HIER!


Mir fiel beim lesen des Beitrags von Autor Andreas Borcholte einerseits auf, das er recht gut recherchiert ist, und man offensichtlich selbst "vor Ort" Interviews führte.

...trotzdem aber einige Anmerkungen:

Der informative Beitrag enthält einige kleinere Ungereimtheiten, wie etwa, das die angegebenen Auflagenhöhen  nicht ganz korrekt zu sein scheinen; Der Story-Anteil pro Heft der Marvel- Serien beträgt inzwischen nur noch 20 -nicht wie der Autor behauptet 22- Seiten Umfang (bei gleichzeitigem Wegfall der dickeren Umschlagseiten, so das Marvels grundsätzlich 4 Seiten dünner  -und oft einen Dollar teurer!-  sind als Heftchen der Konkurrenten DC, Dark Horse, Image & Co. )...und "Marktführer" ist/war Marvel zwar zeitweilig auf dem US-Markt, der weltweit erfolgreichste englisch-sprachige Comic-Verlag ist aber immer noch DC.


...und extrem "geflunkert" scheint mir  diese Äußerung von Redakteur Alonso ("Bei uns wird es nicht in Ausgabe drei oder vier schon einen neuen Autor oder Künstler geben, das funktioniert nicht. Bei uns gibt es Kreativteams mit Langzeitplänen, deshalb wird auch unsere Trefferquote eine bessere sein als bei DC.")

ASM #700 - mit 'nem Plot aus
"Adventures Of Superman" #500 (DC, 1993!)
...hmm, die einzig pünktlich erscheinende Ausgabe der UNCANNY AVENGERS war die # 1. Die Hefte # 2, 3 + 4 wurden allesamt von Verlagsseite um mehrere Wochen verschoben; die # 5 erhält sogar einen Ersatz-Zeichner / Fill-In-Artist.  ...von daher schon absurd, was Alonso da im Interview von sich gibt...

Hochinteressant auch was die SpOn -Leser von dem Beitrag bzw. Superhelden- Comics im Allgemeinen und MARVEL-Serien im Besonderen so halten... ("Blut, Wut und Gewalt, das ist es was einem beim lesen der neuen Marvel-Comics auffällt." / "...dieses ganze Supermenschen-Gedöhns ist schuld am schlechten Ruf der Comics..." usw. etc.)

Ein Blick in's dortige Messageboard ist sehr unterhaltsam!  Ganz großes Kino!!!