Montag, 4. November 2013

Bart Simpson verabschiedet Mrs. Krabappel

Am 26. Oktober verstarb Schauspielerin Marcia Wallace (70), die in der US- Original- Version von "The Simpsons" unser aller Lieblings-Grundschul- Lehrerin "Edna Krabappel" ihre markante Stimme lieh.

"I was tremendously saddened to learn this morning of the passing of the brilliant and gracious Marcia Wallace," so "The Simpsons"-Executive Producer Al Jean. "She was beloved by all at The Simpsons and we intend to retire her irreplaceable character."

...und so könnte / wird  sich Bart Simpson im Namen der SIMPSONS -Cast von Marcia alias "Mrs. K" im Intro der US- Episoden verabschieden:

Wir werden sie wohl alle miteinander vermissen...

Zeichner Legende Nick Cardy R.I.P.




 

Zeichner - Legende Nick Cardy verstarb vor wenigen Stunden im Alter von 93 Jahren.

Cardy, der 2005 für sein Lebenswerk geehrt wurde, in dem er in die "Will Eisner Comic Book Hall of Fame" berufen wurde, war den meisten Comic-Lesern durch sein umfangreiches Werk für  DC Comics bekannt; hier sei besonders an seine Arbeiten in den 60er und 70er Jahren an "Teen Titans" (die ersten 40+ Hefte der Serie; Interiors und Covers!) und "Aquaman" (Covers) erinnert. Deutsche Langzeit-Fans und -Sammler dürften mit seinen Arbeiten besonders durch die DC Veröffentlichungen des Ehapa Verlags in den 70ern vertraut sein ("Superman/Batman"-Heft-Reihe u.a.)...

Cardy, der im wirklichen Leben Nicolas Viscardi hieß, begann bereits gegen Ende der 30er Jahre Comics zu zeichnen, so z.B. gestaltete er gemeinsam mit Will Eisner den stets vier-seitigen Back-Up - Strip "Lady Luck", mit dem die wöchentliche Sonntags-Zeitungs-Beilage  "The Spirit Section" ausklang.

 
kleine Auswahl von Cardy geschaffener inzwischen  klassischer  DC - Cover


Am bekanntesten sind  aber Cardy's Werke aus den 60er und 70er Jahren, als er praktisch fast ausschließlich für DC Comics arbeitete. Neben den bereits erwähnten original "Teen Titans" und der ersten "Aquaman" - Heft-Serie (die Figur war bis dato "nur" ein Back-Up in "Adventure Comics") tat er sich mit einer Vielzahl von Arbeiten für viele große (und auch kleine) DC-Serien hervor, wie etwa "Justice League of America", "Detective Comics", "Bat Lash", "Superman" usw.


In der ersten Hälfte der 70er Jahre designte er einen Großteil der Covers des DC Verlags, viele von diesen gelten unter Sammlern (aber auch seinen Zeichner-Kollegen!) als Klassiker (siehe die kleine -!- Auswahl an Abb. in diesem Beitrag) und werden auch immer wieder gern als "Hommage"-Vorlage von anderen Zeichnern genutzt.



Kaum bekannt ist hierzulande, das Cardy sich ab Mitte / Ende der 70er Jahre verstärkt der Werbung zuwandte, wo er mehr Geld verdienen konnte als im Comic Book Business. So überarbeitete er z.B. Details der  Film-Plakate von Francis Ford Coppola's "Apocalypse Now" aber auch einem der ersten Werbe-Poster von George Lucas' "Star Wars" (hier verbesserte er im Motiv des Künstlers Tom Jung die Darstellungen von "Luke" & "Leia" und fügte dem Motiv die beiden Droiden "C-3PO" & "R2-D2" hinzu).


 


In den letzten Jahren gab es aber auch wieder vereinzelt Artwork von Nick in den Comics zu bewundern (so etwa in "Seduction of the Innocent", "Tellos" oder auch dem von DC Comics lange verschobenen "Teen 'Titans - The Lost Annual", dessen Story in den swingin' 60s angesiedelt ist).

...auch war Nick auf  US- Comic Book - Conventions ein immer gern gesehener Gast, der Anwesende mit seiner Freundlichkeit und seinen Anekdoten zu erfreuen wußte.


Gutinformierten Quellen zufolge erlag  Nick Cardy einem Herzversagen.  Er soll im Beisein von engen Freunden friedlich in einem Hospital eingeschlafen sein...

 

R.I.P.
Nicolas Viscardi 
 20. Oktober 1920   -  03. November 2013