Montag, 15. Juni 2020

Trauer, nicht nur in Gotham City und Metropolis: Autor Denny O'Neil im Alter von 81 Jahren verstorben

1971 thematisiert Denny O'Neil innerhalb der "Green Lantern" Serie Rassismus


Dennis J. "Denny" O'Neil ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 81 Jahren verstorben. Er verschied im Kreise seiner Familie.



Am bekanntesten dürfte seine einflußreichen Stories sein, die er für die "Batman" - Reihen des DC Verlags schrieb: "Batman", "Detective Comics" sowie "Batman: Legends of the Dark Knight"; von  1986 bis  2000 fungierte er zudem als Herausgeber der Batman-Serien!

Er gilt, gemeinsam mit (dem damaligen "Superman"-Herausgeber)  Julius Schwartz und Zeichner Legende Neal Adams, als verantwortlich dafür, das "Batman" wieder zu seinen düsteren Wurzeln zurückkehrte (während er zuvor in den swingin' sixties, auch Dank des Erfolgs der "Batman" TV- Serie, zur Witzfigur verkommen war).






Mit Beginn der 70er Jahre (co-) kreierte O'Neil Charactere wie etwa Ra’s al Ghul, Talia al Ghul, Leslie Thompkins, Azrael, aber auch Richard Dragon ("der Gigant des Kung-Fu", wie er bei Ehapa in den deutschen Alben gern tituliert wurde); gemeinsam mit Neal Adams revitalisierte er den "Joker" und auch "Two-Face", und machte aus ihnen (wieder) moderne, mordlüsterne Schurken.

Mitverantwortlich zeichnete Denny auch für den "Tod" der Jason Todd Version von "Robin".



Neal Adams und Denny O’Neil gaben aber auch "Green Arrow" und der "Green Lantern" ein zeitgemäßeres Äußeres (der Klassiker “hard-traveling heroes” ); in einem großen Storybogen, in dem dem Leser politische und soziale Schieflagen innerhalb der USA vor Augen geführt wurden (dt. Erst-VÖ ab 1970 in den "Top - Grüne Laterne" Heften des bsv-Verlags).

Ebenfalls gegen Ende der 60er und Beginn  der 70er Jahre übernahm er es sowohl "Wonder Woman" wie auch "Superman" zu modernisieren (hier leider nicht so erfolgreich, wie bei Batman, Green Lantern & Co.).

Gegen Ender 70ger Jahre schrieb er die ikonenhafte Überformat-Sonderausgabe "Superman vs. Muhammad Ali" (wieder in Koproduktion mit Zeichner Adams). Aber auch erfolgreiche runs an Serien wie "Justice League Of America" oder " The Question" gehören zu seinem Werk .
 
"ASM #207", erste Ausgabe getextet von Denny



Zwischendurch arbeitete er auch für Marvel und schrieb dort unter anderem "Amazing Spider-Man", "Iron Man" und "Daredevil"; so kreierte er für die Spidey-Heftreihe Figuren wie "Madame Web" oder den "Hydro-Man".

Für den (damals noch bei Marvel publizierten) "Transformers" Comic gestaltete er Konzepte und Namen (z.B. "Optimus Prime");  während seiner Arbeit als Redakteur bei Marvel gab er dem damals relativ unbekannten Neuling Frank Miller die Aufgabe "Daredevil" zu übernehmen (der Rest ist -Comic- Geschichte!).

Im Bereich der TV-Serien schrieb er unter anderem Drehbücher für Episoden von "Logan’s Run", "Adventures Of Superboy", "Batman: The Animated Series" sowie "G.I. Joe: A Real American Hero".

An  Manhattan’s School of Visual Arts lehrte er junge Nachwuchs-Künstler/Autoren das Comic-machen; er gehörte zur Leitung der "Hero Initiative" und war Autor des (sehr lesenswerten!) Sachbuches "The DC Guide to Writing Comics".


Die "Jimmy Carter Presidential Library" ehrte ihn schließlich im Jahr 2018, in dem sie ihn zum Haupt-Redner der  "Comic Books and Social Justice" -Veranstaltung beriefen.

Denny O'Neil - sein Schaffen und Werk in der Übersicht der
GCD (Grand Comic Book Databse)

Denny O'Neil - in der US- Wikipedia







Denny O'Neil  
3. Mai 1939 – 11. Juni 2020

*

einige (wenige)  Highlights aus Denny's Feder::



There Is No Hope in Crime Alley” (Detective # 457), eine der 
wichtigsten "Batman"-Stories überhaupt!!
"Detective Comics" # 411 (Erst-Auftritt von Talia!)




und hier nun Denny im 50-minütigen Interview:




At Toronto ComiCon 2019, Canadian producer and writer Mark Askwith moderated this fascinating Q&A panel featuring legendary comics writer and editor Denny O'Neil -- best-known for "Green Lantern / Green Arrow" and "Batman" with Neal Adams, "The Shadow" with Michael Kaluta and "The Question" with Denys Cowan -- as he discussed his storied career, revealed behind-the-scenes anecdotes and answered fans' questions. 

Dennis J. "Denny" O'Neil (born May 3rd, 1939) worked principally for Marvel and DC Comics from the 1960s through the 1990s, and was Group Editor for the Batman family of titles until his retirement. As of 2013, he sits on the board of directors of the charity 'The Hero Initiative' and serves on its Disbursement Committee. 



 Ein Meisterwerk vom Team Denny O'Neil / Neal Adams; 
die Rückkehr des "Joker" als blutrünstiger Killer!
("Batman" # 251 von 1973)