Samstag, 11. April 2020

Ostergruss


Der König der Film- & TV- Parodien ist tot! Mort Drucker ("MAD") wurde 91 Jahre alt

Mort Drucker, mit einigen von ihm gestalteten MAD Covers



Mort Drucker, der mit seinen Parodien auf Kino-Filme und TV- Serien den Look des amerikanischen "Mad" Magazins (und während der 60er bis 90er Jahre auch der deutschen Lizenzausgabe) prägte, ist am Donnerstag daheim in New York, im Alter von 91 Jahren verstorben.

Im zarten Alter von 18 Jahren begann Drucker seine Karriere im Comic Book Business als Assistent am Zeitungs-Comic-Strip "Debbie Dean". Bei DC Comics (die zu dieser Zeit offiziell noch als National Periodical Inc. firmierten) begann er als Produktions Assistent zu arbeiten.

Dort arbeitete er an verschiedenen Genre- Comic- Books aus den Bereichen War, Romance, Western und Humor. 1956 wurde er schließlich von Herausgeber Bill Gaines für das frisch gestartet "Mad Magazine" angeworben; diese kreative Zusammenarbeit hatte füt 50 Jahre Bestand.


Eröffnungs-Doppelseite (Ausschnitt) seiner "2001: Odyssee Im Weltraum" Parodie



Er fing zügig an sich auf bissige Parodien populärer Kino-Filme und TV Serien zu spezialisieren; diese waren über Jahrzehnte hinweg ein extrem beliebtes, dauerhaftes Feature im "Mad Magazine". (...erinnere mich selbst gerne daran, das ich mir den einen oder anderen Kino-Film in den 80ern erst ansah, nachdem mir die von ihm gezeichnete "MAD"-Verarsche darauf so gut gefiel!)

Anfangs arbeite Drucker trotzdem parallel auch weiter für DC (z.B. bis 1959 an dem Lizenz-Titel "The Adventures of Bob Hope").


Sein Artwork findet sich aber auch in Malbüchern, auf offiziellen Kino-Plakaten (z.B. dem des Kultfilms "American Graffiti". Regisseur George Lucas wünschte sich als "Mad"- Leser und Sammler, das Drucker eines der Filmplakate gestaltete!)), Schallplatten-Hüllen, Magazin Covers (auch für das "Time" magazine!), Kinderbüchern und einem Zeitungsstrip ("Benchley").





Im Jahre 2011 wurde Drucker in die "Will Eisner Hall of Fame" berufen, wurde mit dem "Reuben Award" (als "Outstanding Cartoonist of the year in 1987") ausgezeichnet, und erhielt im Jahre 2015 die "National Cartoonists Society’s Medal of Honor".

Das "Art Institute of Boston" verlieh ihm die Ehrendoktor Würde in den "Fine Arts".

DC (seit vielen Jahren Herausgeber des Mad Magazine) Chief Creative Officer and Publisher Jim Lee in einem wohlwollenden Statement zum Tode von Mort Drucker:

“Everything about Mort was legendary — his achievements, his spirit, his career. He will always be remembered for the incredible body of work he created for MAD and DC.”



Mort Drucker in der GCD (Grant Comic Book Database)

Mort Drucker in der wikipedia (US)

"The Hollywood Reporter" zum Tode von Mort Drucker
(inklusive erster Statements von Kollegen)



 Morris "Mort" Drucker 
 22. März 1929 – 9. April 2020



"Lost In Space"  Parodie aus "Deutsches MAD" # 1 (1966)

Sonderband zu Warner Brothers 75. Geburtstag (mit viel Mort Drucker Art!)

seine "Casablanca" Parodie aus US- MAD # 300