Freitag, 7. Juni 2013

emails von JULES… heute: "Rabbids"

Es gibt so ein paar Wahrheiten, die man schon in sehr jungen Jahren erkennt. Etwa am ersten Tag im Kindergarten, wenn man vorher in Einzelhaltung bei Mama zuhause war. Oder vielleicht schon früher, wenn man ein Geschwisterchen hat. Oder vielleicht etwas später, wenn man im Waldorf-Erziehungs-Reservat zum erstenmal in eine staatliche Schule wechselt. Aber es gibt diesen Moment: Idioten sind lustig.

Natürlich sollte man sich nicht über Idioten lustig machen. Das ist NICHT NETT. Und man benimmt sich vielleicht mal selbst wie Idiot, ne? Also ohne ein Idiot zu sein. Klar. Aber man benimmt sich vielleicht (einmal) wie ein Idiot, und dann machen sich andere über einen lustig - UND DANN? Nicht nett.

Tithaume / Romain Pujol
Rayman Raving RABBIDS # 1: Bwaaaaah!

Hardcover | 48 Seiten | DIN A4
Splitter / Toonfish
ISBN 9783868699234
11,95 Euro


Tithaume / Romain Pujol
Rayman Raving RABBIDS # 2:Invasion

Hardcover | 48 Seiten | DIN A4
Splitter / Toonfish
ISBN 9783868699241
11,95 Euro
Und es gibt ja auch gute Gründe weswegen man nicht ganze Bevölkerungsgruppen pauschal als "Idioten" bezeichnen DARF. Blondinen zum Beispiel. Um noch möglichst PC auf der nicht-PC-Witze-Ebene zu bleiben. Also keine pauschalen Blondinenwitze. Das ist frauenfeindlich, blondinenfeindlich und dem Friseurwesen nicht zuträglich.
Wirklich.
Aus vergleichbaren Gründen auch keine Witze über kleine, große, dicke, dünne, bleiche, dunkle, gelbe, grüne Menschen. Auch keine Witze über Menschen die körperlich-herausgefordert, mental-herausgefordert, sozial-herausgefordert oder einfach nur herausgefordert sind. Es bestehen immer beste Chancen, dass sich jemand angegriffen fühlt.
Was dann zu Rechtfertigungen führt.
Und nichts killt einen Witz zuverlässiger als eine Rechtfertigung.
Doch.
Wenn man einen Witz erklären muss.
Das macht einen Witz noch zuverlässiger platt.
Nicht lustig.

Um zum Punkt zu kommen:

Das Buch "Rabbids" bebildert wunderschön Idioten-Häschen beim Idiotensein. Einfach ohne Erklärung. Ohne Rechtfertigung. Strohdoofe Häschen "schießen sich selbst in den Fuß"! Mit Hingabe.

Das ist tatsächlich sehr lustig auch wenn man nicht genau erklären kann warum. Besser: auch wenn man gar nicht erklären muss - warum.

Und da es sich nicht um irgendeine Bevölkerungsgruppe mit Empörungs-Anwalt-auf-Speed-Dial mit optionaler Lichterkette handelt - ist es sogar total PC. (Anders als die beliebten "EpicFail"Videos auf YouTube, die auch einen großen Unterhaltungswert haben … aber so ganz und gar nicht PC sind.)

Nachtrag:
Schwer zu sagen, ob dieser Comic was für Jugendliche ist. Humor ist so furchtbar Geschmacksfrage in dem Alter, Aber wenn man nach Punk'd, Jackass und BuckWild geht - dann passt das schon.

Aber dieser Comic ist auf jeden Fall was für Erwachsene. Mein Bürokollege Chris (ebenso "forever twentyfour" & lässig über Vierzig) hat sich genau diesen Comic aus der Menge meiner Rezensionsexemplare rausgeschnappt und als Beute mit einem glücklichen Grinsen in seiner Arbeitstasche verstaut. Beute. Und ich würde doch nicht so fies sein alles allein behalten zu wollen, oder? ("Chris" Name ist übrigens verfremdet, Soll ja keinen falschen Eindruck hinterlassen. Im total anonymen Internet und so. Der Mann liest diesen Blog auch und ich muss mit dem noch weiter zusammenarbeiten.)

euer JULES

Super-Helden "Events" bis man kotzen möchte: Hier kommt der "Modern Superhero Comic Event Picker"!

Leser und Sammler von US- Super- Heroes- Serien fragen sich seit dem Aufkommen der sogenannten "Event"- bzw. "Crossover"- Serien Mitte der 80er Jahre WIE die Redakteure bei Marvel und DC eigentlich entscheiden, WAS als nächstes "Auflagensteigernd" in ihren diversen Super- Hero- Serien passieren soll...

Auf dem Blog der Künstlerin Kate Willaert gibt es nun dieses Storytechnische Wundermittel zu bestaunen, das vermutlich auch in den Redaktionstuben von Marvel und DC zum Einsatz kommt (ausgedruckt verwendbar sowohl als Dartwurfscheibe wie auch als Kreisel).

Tipp: Auf ihrem Blog gibt es auch eine hochauflösende Version zum Ausdrucken als zweiteilige pdf-Datei !

...und wer die kommenden Storylines lieber am heimischen PC "auswürfeln" möchte, sollte unbedingt das virtuelle "Event Picker" - Glücksrad ausprobieren, zu finden HIER!

...in der Zwischenzeit freuen sich die Buchhalter bei Disney (Marvel) und Warner (DC) über den nicht enden wollenden Geldfluß der Fans und Sammler, Dank so "innovativer" Story- Formate wie etwa "Age Of Ultron" und "Forever Evil" inklusive schier unzähliger Crossover in die regulären Heft-Serien...

...während Autoren das Weite suchen, weil sie genervt sind, sich stets von redaktionellen "Event"- Vorgaben ihre geplanten Geschichten kaputt-machen zu lassen (jüngstes Beispiel von vielen, der Autor Paul Jenkins, HIER! .  Interview-Auszug: "DC is in the toilet right now. It reminds me of the way Marvel was just before we did Marvel Knights. I’ll let you draw your own conclusions about the similarities and connections...

...I am appalled at the way in which creators are being bullied and somewhat freaked out at the things I saw in my own time there. I encountered more lies and veiled threats--more attempts to justify dysfunctional behavior and systems--than I have ever encountered in my career."  ).

"DCs NEW 52" im September: "Villain Month" - die Schurken übernehmen das DCU in... FOREVER EVIL

Die von FOREVER EVIL betroffenen Serien im September
(viele DCU - Titel werden im September wöchentlich bzw. 14täglich erscheinen):


Forever Evil # 1
Forever Evil: Rogues # 1
Forever Evil: Arkham War # 1
Forever Evil: A.R.G.U.S. # 1


Batman # 23.1 The Joker # 1
Batman # 23.2 The Riddler # 1
Batman # 23.3 The Penguin # 1
Batman # 23.4 Bane # 1


Batman and Robin # 23.1 Two-Face # 1
Batman and Robin # 23.2 The Court of Owls # 1
Batman and Robin # 23.3 Ra’s al Ghul and the League of Assassins # 1
Batman and Robin # 23.4 Killer Croc # 1


Batman: The Dark Knight # 23.1 The Ventriloquist # 1
Batman: The Dark Knight # 23.2 Mr. Freeze # 1
Batman: The Dark Knight # 23.3 Clayface # 1
Batman: The Dark Knight # 23.4 The Joker’s Daughter # 1
 

Detective Comics # 23.1 Poison Ivy # 1
Detective Comics # 23.2 Harley Quinn # 1
Detective Comics # 23.3 The Scarecrow # 1
Detective Comics # 23.4 Man-Bat # 1


Batman/Superman # 3.1 Doomsday # 1

 

Action Comics # 23.1 Cyborg Superman # 1
Action Comics # 23.2 General Zod # 1
Action Comics # 23.3 Lex Luthor # 1
Action Comics # 23.4 Metallo # 1
 

Superman # 23.1 Bizarro # 1
Superman # 23.2 Brainiac # 1
Superman # 24.3 H’el # 1
Superman # 24.4 Parasite # 1
 

Green Lantern # 23.1 Relic # 1
Green Lantern # 23.2 Mongul # 1
Green Lantern # 23.3 Black Hand # 1
Green Lantern # 23.4 Sinestro # 1
 

Justice League # 23.1 Darkseid # 1
Justice League # 23.2 Lobo # 1
Justice League # 23.3 Dial E for Evil # 1
Justice League # 23.4 Secret Society of Super-Villians # 1
 

Justice League Dark # 23.1 The Creeper # 1
Justice League Dark # 23.2 Eclipso # 1
 

Justice League of America # 7.1 Deadshot # 1
Justice League of America # 7.2 Killer Frost # 1
Justice League of America # 7.3 Shadow Thief # 1
Justice League of America # 7.4 Black Adam # 1
 

The Flash # 23.1 Gorilla Grodd # 1
The Flash # 23.2 Reverse-Flash # 1
The Flash # 23.3 The Rogues # 1
 

Green Arrow # 23.1 Count Vertigo # 1
 

Aquaman # 23.1 Black Manta # 1
Aquaman # 23.2 Ocean Master # 1
 

Wonder Woman # 3.1 Cheetah # 1
Wonder Woman # 3.2 First Born # 1
 

Earth-2 # 15.1 Desaad # 1
Earth-2 # 15.2 Solomon Grundy # 1
 

Swamp Thing # 23.1 Arcane # 1
 

Teen Titans # 23.1 Trigon # 1
Teen Titans # 23.2 Deathstroke # 1


Alle Hefte werden "simulierte 3-D Cover Art" auf Front- und Back-Cover haben (Umschläge daher auf Karton gedruckt). Nicht gelistete Serien fallen offensichtlich im September aus (z.B. Superboy, Supergirl, Animal Man, Suicide Squad, Batgirl, Batwoman, Nightwing, Superman Unchained) und kehren im Oktober regulär zurück.

Siehe auch diesen Beitrag HIER!
Offizielles Press-Release von DC HIER!

Stand der Übersicht: 06.06.13
Quellen: dccomics.com, bleedingcool.com, thebeat.com, dcuIndex, icv2, cbr, etc.etc....