Donnerstag, 28. Januar 2016

und passend zur Ausstellung im Schwulen Museum* hier die GLAAD MEDIA AWARDS 2016: die nominierten Comic Book Serien mit queeren Helden/Innen

 

Die GLAAD Media Awards werden alljährlich in mehreren Kategorien (Film, TV, web, (Sach-) Buch, Comic, Musik usw.) verliehen, um Medien zu ehren, die sich durch positive Darstellungen schwullesbischer (queerer / bisexueller / transgender) Lebensweisen hervortun, um der breiten Öffentlichkeit ein besseres Bild dieser Communitie(s) zu geben.

In vergangenen Jahren waren desöften Titel von DC und zahlreichen Klein- ("Independent"-) Verlagen nominiert bzw. gewannen.

Hier nun die Comic Book Serien, die in diesem Jahr für den GLAAD Media Award nomiert wurden (die Preisverleihungen selbst finden im April und Mai in Los Angeles und New York statt.

Nähere Infos dazu HIER!

Eine Übersicht der anderen Medien (Kinofilme, TV-Serien, CDs, Zeitungs-Artikel, Bücher usw.) die in ihren jeweiligen Kategorien nominiert sind, findet ihr HIER!




Angela: Queen of Hel,
von Marguerite Bennett, Kim Jacinto, Israel Silva, Stephanie Hans
Marvel Comics

Harley Quinn,
von Amanda Conner, Jimmy Palmiotti, Chad Hardin, John Timms, Jed Dougherty
DC Comics

Lumberjanes, von Noelle Stevenson, Shannon Watters, Kat Leyh, Carolyn Nowak, Brooke Allen
BOOM! Studios 

 

Midnighter,
von Steve Orlando, Aco, Hugh Petrus, Alec Morgan, Stephen Mooney
DC Comics 

The Wicked + Divine,
von Kieron Gillen, Jamie McKelvie, Kate Brown, Tula Lotay
Image Comics


links: aktuelle Serie / rechts: Midnighter & Apollo's Hochzeit 2002

alle nominierten Heft-Serien sind bei uns in der Torstraße regelmäßig im Verkauf zu finden (ebenso natürlich die entsprechenden Sammelbände / Tradepaperbacks, die von den Verlagen gern auch als "Graphic Novels" bezeichnet  werden...)

* * * * * * *
Noch der Hinweis auf einen interessanten Artikel im Tagesspiegel bzw. dessen "queeren Blog" im web. In dem Artikel "Superdyke und SuperQueeroes" widmet sich die Autorin Nadine Lange ausführlich der derzeit im Schwulen Museum* laufenden LGBT-Comics-Ausstellung!

(allerdings gibt's leider auch im ersten Absatz gleich 'nen inhaltlichen Fehler: Die erste "schwule Hochzeit" in einem US- Mainstream-Comic fand nicht -wie die Autorin behauptet- in Marvels "Astonishing X-Men" # 51 (2012) statt, sondern bereits viiiele Jahre vorher in DC Comics' "The Authority" # 29 (aus dem Jahr 2002 !). In der Story heiraten "Apollo" & "Midnighter" (die schwulen Alternativ-Welt-Versionen von Superman & Batman) und adoptieren ein kleines Mädchen. (Tipp: man sollte vielleicht nicht immer blind und ungeprüft den Pressetexten von -in diesem Falle- Marvel vertrauen ;) ...aber diese "Falschmeldung" betreffend schwuler Superhelden-Hochzeit haben 2012 leider sehr viele (internationale) Zeitungen und news-agencies ungeprüft nachgedruckt.


* * * * * * *

Weitere Beiträge zum Thema LGBT- bzw. Gay- Comics findet ihr z.B. hier:

* kurze (?) Historie schwulesbischer/transgender Charactere in den DC Comics

* MASSIVE: Bären und Muskel-Hengste...

* Trailer: BATMAN V SUPERMAN auf schwul...

* "300" & Co.: Comics basierend auf antiker Geschichte und Sandalen-Filmen

oder einfach HIER! klicken und selbst auswählen