Dienstag, 28. April 2009

Zahlen-Spiele bei Marvel Comics


Autor Rich Johnston ("Watchmensch" u.a.) weist in seiner aktuellen wöchentlichen Must-Read-Kolumne "lying in the gutters" auf den Umstand hin, das man bei Marvel offensichtlich nicht rechnen kann.

So erhält die derzeitige "HULK"-Reihe (von Jeph Loeb) nach der Ausgabe # 12 ihre angebliche "Original-Nummerierung" zurück, als # "600"...
Dumm nur, das eine Um-Nummerierung zur "#600" eigentlich erst nach Heft 14 erfolgen könnte. (Na ja, der Hulk selbst hätte vermutlich auch Probleme mit den Grundrechenarten.)

Nach "Wolverine" # 72 veröffentlicht Marvel übrigens zuerst Heft #74 und DANACH erst die #73! Die Sammler (die auf den letzten Teil von "Old Man..." warten) werden gewiß begeistert sein.

Das ganze Zahlenspiel wird von dem gleichen Verlag präsentiert, der den "5. Geburtstag" seines "Marvel Knights"-Labels feierte, als dieser tatsächlich bereits fast sieben Jahre alt war.

Na ja, dafür feiert man bei Marvel dieses Jahr pompös seinen "70. Geburtstag", nachdem man im Jahr 1986 alle seine Comics mit dem Label "25th Anniversary" auslieferte.
Mathematik und Grundrechenarten - bei Marvel ein wahres "Wunder".

Foto: Ensemble-Mitglied der Bremer Stadtmusikanten oder aber Redakteur?

BLADE RUNNER - Roman-Vorlage wird zum Comic-Epos

Im Juni erscheint das erste von insgesamt 24! Heften, die Philip K. Dick's Roman "Do Androids Dream Of Electric Sheep?" adaptieren werden. Man muß kein eingefleischter Science Fiction Fan sein, um zu wissen, das dieses Buch die Grundlage für den Kultfilm (und Meilenstein des SF Films) "BLADE RUNNER" (von Regisseur Ridley Scott) bildete.

Mark Waid's BOOM! Studios werden das Buch erstmals werkgetreu adaptieren, wobei sich sowohl Buch-, wie auch Film- wie auch Comic-Version ergänzen werden. (Marvel hatte die Kino-Version des Buches 1982 als 2-teilige Heftchen-Serie adaptiert.) "Werkgetreu" heißt, das man tatsächlich den kompletten -!- Text des Romans in den Comic übernimmt.

Im ersten Heft findet sich zusätzliches Back-Material von Autor Warren Ellis; für die folgenden Ausgaben konnten Autoren gewonnen werden wie Ed Brubaker oder Matt Fraction.

Newsarama.com hat ein ausführliches Vorab-Interview mit Boom!-Chief Ross Richie, in dem es um um die Details der Adaption geht. Und hier gibt es eine Preview des ersten Heftes zu sehen.

Die 24-teilige Maxi-Serie wird ab Juni auch bei uns im UNFUG erhältlich sein; ein Abo bzw. Vorbestellung wird empfohlen!