Donnerstag, 3. September 2009

und nicht vergessen

morgen Ausstellungseröffnung in der "Strychnin Gallery"

Der geheimnisvolle MARVEL - Mogul


Wer ist der geheimnisvolle "Strippen-Zieher im Hintergrund" bei Marvel?

Wer ist der Typ, der all diese lukrativen Film-Deals für Marvel eingefädelt hat?

...und schließlich:
Wer ist der Typ, der Dank des Deals zwischen Marvel und Disney zum Multi-Milliardär wird?

Antwort: Ike Perlmutter (der schon mal mit Brille und falschem Bart verkleidet auf die Premiere von IRON MAN geht).

Autorin Kim Masters stellt in "The Daily Beast" den geheimnisvollen Marvel-Mogul vor.

USA Allerlei...


"Spider-Man" c) 2009 Walt Disney Company/ Marvel & SONY

Analyse: welche MARVEL-Figuren gehen tatsächlich zu DISNEY?
"The Hollywood Reporter" analysiert die z.T. komplizierte Frage der Lizenz-Verträge, die MARVEL im Lauf der letzten Jahre mit diversen anderen Film-Studios (als DISNEY) abgeschlossen hat, um aufzuzeigen, welche Marvel-Charaktere künftig überhaupt unter dem Disney-Label ins Kino kommen können.

Hintergrund: Disney möchte möglichst schnell ALLE Figuren selbst ins Kino bringen können, aber noch existieren ältere Verträge mit anderen Studios. So hat SONY kürzlich "SPIDER-MAN" Teil 4 bis 6 angekündigt; die CentFox will sich auf gar keinen Fall die weiteren -!- X-MEN - und WOLVERINE-Movies nehmen lassen, und hat gestern verkünden lassen, sich auch von den FANTASTIC FOUR -Film-Rechten nicht trennen zu wollen (man plane einen "Reboot"). Interessanter Artikel!
(Siehe auch unten, "Sony verliert SPIDER-MAN-TV-Rechte"!)


"Spectacular Spider-Man" c)2009 Walt Disney Company/Marvel
"Cowboys & Aliens" c) 2009 Platinum Studios

SONY verliert "SPIDER-MAN" -TV-Rechte
Auf seinem Blog hat "Spectacular Spider-Man" -Showrunner Greg Weisman verraten, das die SONY Studios ("Spider-Man" 1 -3) die Fernsehserien-Verwertungsrechte an Marvel zurückgegeben haben; im Gegenzug kam man SONY wohl entgegen, was die Verfilmungsrechte an weiteren Spidey- KINOfilmen betrifft (siehe Meldung oben!)

"LOBO" unter der Regie von Guy Ritchie
Branchenblatt "Variety" meldet, das Guy Ritchie für Warner Brothers Regie führen wird bei LOBO! Die Dreharbeiten sollen beginnen, sobald Ritchie seinen "Sherlock Holmes" Kinofilm abgedreht hat; lt. Variety Anfang 2010! Das Drehbuch schreibt Don Payne; lt. Ankündigung werden wir den klassischen Lobo auf seinem "Space-Bike" zu sehen bekommen, und der Film soll ein "PG-13" Rating bekommen. Weitere DC-Comic-Verfilmungen die uns in den kommenden Monaten erwarten sind dann noch "THE LOSERS" (nach der VERTIGO-Serie) sowie "GREEN LANTERN".

"IRON MAN" Team verfilmt SF-Western "Cowboys & Aliens"
IRON MAN Regisseur Jon Favreau wird gemeinsam mit IRON MAN-Darsteller Robert Downey Jr. die Graphic Novel "Cowboys & Aliens" verfilmen, einen schrägen Mix aus Western und Science Fiction. Drehstart soll irgenwann im nächsten Jahr sein. Mehr Infos dazu im "THR" (Hollywood Reporter)!


Darauf freuen wir uns: LOBO im Kino! c) 2009 DC

Anime Virtual wurde von Shogakukan-Shueisha-ShoPro übernommen

und die nächste Übernahme wie ->HIER<- zu lesen!
AV Visionen ehemals Anime Virtual wurde von Shogakukan-Shueisha-ShoPro übernommen.

Ich hoffe mal dass das Programm von AV weiterhin so gut bleibt aber das sollte ja kein Thema sein, im Gegenteil eigentlich müssten sie ja nun noch mehr aus den Vollen schöpfen können.

Übrigens:
Seit ich im GU arbeite (also ca Sommer 1999) handeln wir auch mit denen.
Früher handelten sie sogar noch mit Artbooks aber das ist schon sehr lang her!

Ich erinnere mich aber immer noch sehr gern daran, von Jahr zu Jahr konnte man beobachten das aus einem kleinen Unternehmen immer mehr und mehr ein sehr stabiles großes Unternehmen wurde das aber den Bezug zu seinen Händlern und Fans nie verlor.

NACHTRAG:
eben trudelte eine Mail von Mike ein der mich drauf hinwies das auch das Variety drüber berichtet!
Klickt ->HIER<- um zum Artikel zu gelangen.

Disney / Marvel Update (to be continued...)



alle Abb. via "SuperPunch" / c) 2009 TWC

Branchenblatt "The Hollywood Reporter" (THR) berichtet und kommentiert den "Disney / Marvel" - Deal höchst kritisch; man läßt Experten und Analysten zu Wort kommen, die z.T. recht gegensetzlicher Meinungen sind, ob dieser "Deal" (der Aufkauf Marvels durch Disney) nun gut oder schlecht für beide Unternehmen ist.

Hochinteressant zu lesen, und auch mit zu anderen Magazinen weiterführenden Links versehen!
Wer sich für die Hintergründe des Deals interessiert, liegt hier genau richtig!