Mittwoch, 27. Juli 2011

DC COMICS "FILM- FESTIVAL": Die neuen DCU Animations- Spielfilme von Warner Bros.


...in San Diego fand während der Con auch die Welt-Premiere des aktuellen "Direct-To-DVD" DC UNIVERSE Movie statt: Eine adäquate Adaption des Meisterwerks von Frank Miller und David Mazzucchelli, BATMAN: YEAR ONE

BATMAN: YEAR ONE erschien ursprünglich Mitte der 80er Jahre nach den Ereignissen der CRISIS ON INFINITE EARTHS Serie in den Ausgaben # 404 bis 407 von BATMAN. (Diese modernisierte Origin ist eine der wenigen Herkunfts-Geschichten, die seitdem eigentlich jeden "Relaunch" des DC UNIVERSUMS unbeschadet überstanden haben, während z.B. "Superman" seit den 80ern gefühlte Zwei Dutzend "neue" Origins hatte :(

Die BATMAN: YEAR ONE - Kritik von Entertainment-Website IGN findet ihr HIER (4 von 5 Sternen)!


Während der Premiere kündigte Warner Bros. bereits die nächsten DREI -!- Film- Projekte an:

JUSTICE LEAGUE: DOOM

wird lose auf der exzellenten JLA Story "TOWER OF BABEL" basieren, die in den 90ern von Autor (und "Superman- Fanboy Deluxe") Mark Waid und Zeichner Howard Porter für den regulären JLA- Heft- Titel geschaffen wurde. Das Drehbuch der filmischen Umsetzung des spannenden Abenteuers ist das letzte kreative Werk des jüngst verstorbenen Dwayne McDuffie (Drehbuch "All-Star Superman").

* * *

Der erste Direct-To-DVD-Movie aus dem DCU im nächsten Jahr wird gänzlich und allein dem "Man Of Steel", SUPERMAN gewidmet sein.

SUPERMAN VS. THE ELITE


wird eine Adaption der aufsehenerregenden Story aus ACTION COMICS # 775 sein, "WHAT'S SO FUNNY ABOUT TRUTH, JUSTICE & THE AMERICAN WAY?", die von Joe Kelly, Doug Mahnke & Lee Bermejo geschaffen wurde.

(ÜBRIGENS: Warnung vor dem deutschen Reprint der Story im "Superman" Band der Comic-Reihe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung"!! Die Reihe wurde für die FAZ von PANINI "redaktionell betreut"; und der Redakteur befand sich offensichtlich im Koma o.ä.; sonst wäre ihm aufgefallen, das eine Seite aus dem Epilog der Story FEHLT, und die komplette Geschichte dadurch vollkommen SINN ENTSTELLT ist! ...aber derartige "Fehler" haben die Panini- Redakteure ja noch nie sonderlich gestört... -siehe z.B. auch verdruckte Panini- "SPIDER-MAN" Jahrgangs-Boxen u.ä.-)




Das dritte anstehende Film- Projekt schließlich wird der erste 2- teilige -!- Direct-To-DVD- DCU Movie werden. Eine werkgetreue Adaption von Frank Miller's apokalypischen Abenteuer

BATMAN: THE DARK KNIGHT RETURNS

deren Höhepunkt eine (zumindest für damalige Verhältnisse) brutale Prügel-Orgie zwischen einem 60jährigen Batman und einem geschwächten Superman darstellte.

Alle drei Film-Projekte haben noch kein "offizielles" Veröffentlichungs-Datum, aber Produzent Bruce Timm erzählte den interessierten Fans, das "alle drei Filme z. Zt. bei Warner in Produktion sind"!

Wie inzwischen üblich, wird es diese Filme um einige Wochen zeitversetzt dann auch als "RC 2"- DVD Versionen (bzw. Blu-Rays) geben, inkl. deutscher Synchronisation.


* * * * * *
Warner Deutschland hat derweil einen eigenen Online "DC Super Helden" Shop eröffnet, in dem man alle bisher veröffentlichten Animationsfilme, aber auch DC Spielfilme wie BATMAN, SUPERMAN, RED, LOSERS oder TV-Serien wie "LOIS & CLARK" und "SMALLVILLE" bequem online ordern kann:

FILM-FIEBER: INVASION DER DC- SUPER-HELDEN!

ganz aktuell gibt's dort die "GREEN LANTERN: EMERALD KNIGHTS" Doppel-DVD bzw. Blu-Ray, die aus Short-Stories rund um Hal Jordan's Kollegen des GL-Corps besteht. Ein interessanter "tie-in" zum jetzt (endlich) auch bei uns startenden GREEN LANTERN Kinofilm.

(z.Zt. läuft auf der Warner Website auch ein Preisausschreiben für Fans der DC SUPER- HELDEN!)


Abb. (8) c) 2011 DC / WB

Ab Freitag Im UNFUG: Anspruchsvolle Super Helden Unterhaltung für den Leser mit dem besonderen Geschmack...



...kein Titelbild von "Focus" oder "Stern", sondern nur das Cover der Abenteuer des SUPER ACTION MAN, unter besonderer Mitwirkung bekannter Gast Stars aus der aktuellen Welt- Politik (und im Gegensatz zum "rund-um-erneuerten Superman" darf der "Super Action Man" sogar seine rote Speedo anbehalten... )

Rückkehr der Comic Book Klassiker bei Fantagraphics: "ZAP COMIX" und die komplette "EC COMICS" Library!




Fantagraphics, der Verlag, der sich im Laufe der Jahre zu dem Spezialisten für Reprints klassischer Comic Books in gediegen ausgestatteten Büchern entwickelt hat, hat auf der am Wochenende zu Ende gegangenen "SDCC 2011" zwei weitere Programm- Highlights angekündigt.

Zum einen wird es einen Komplett-Reprint der einflußreichen Underground- / Indie- Comic Book- Reihe "ZAP COMIX" geben.

Die 16 Hefte der Original-Serie (kreiert von Legende Robert Crumb) werden im Reprint ebenso zu finden sein, wie auch Bonus-Material (wie ein Reprint des Oneshot - Spin-Off Titels "ZAM", Hintergrund-Beiträge, Fotos u.m.).

Fantagraphics publiziert "ZAP COMIX" in zwei Bänden im Deluxe-Schuber; Umfang ca. 800 Seiten; Erscheinungstermin: Herbst 2012!

Eine ausführliche Vorstellung des Projekts (inklusive Anekdoten der beteiligten Künstler) findet ihr auf der Website des Verlags!

******

Das zweite Programm- Highlight: Fantagraphics hat die Lizenz zum Nachdruck ALLER klassischen "EC Comics" (mit Ausnahme von "MAD", das inzwischen zu "DC Comics" gehört) erworben.

Diese "neuen" Reprint- Buch- Reihen werden erstmals nicht (wie bei älteren EC- Buch-Reihen) "Serienweise" zusammengestellt, sondern thematisch nach Autoren und Künstlern!

(Schade, ich hatte gehofft, Fantagraphics würde die exzellent zusammengestellten "EC" Reprint Buch Reihen des Verlags GEMSTONE fortsetzen. Die waren redaktionell hervorragend bearbeitet, hattet Einleitungen von bekannten und prominenten EC Comics - Fans und Sammlern wie etwa George Lucas oder Steven Spielberg, und sehen obendrein auch einfach Klasse im heimischen Bücher- Regal aus. Leider schaffte es GEMSTONE aus finanzieller Not heraus nicht, die verschiedenen EC- Reprint-Reihen vernünftig abzuschließen. Schade.)


Die ersten vier Titel der Buch- Reihe werden KOMPLETT nachdrucken:

*Harvey Kurtzman's für EC geschaffene
War- / Kriegs- Stories

*Wally Wood's "Suspense Stories"
*Al Williamson's Science Fiction Stories
*Jack Davis' Horror Stories

Ab Sommer 2012 wird Fantagraphics vierteljährlich einen Band der EC Reihe auflegen.

Ausführliche Informationen zu der neuen Buch-Reihe findet ihr HIER auf der offiziellen Website des Verlags!


Selbstverständlich wird es diese Comic Book Klassiker in Buchform dann via US- Import für Euch auch im UNFUG geben.