Mittwoch, 31. Oktober 2012

DISNEY sagt: KEINE weiteren INDIANA JONES Filme!

c) 2012 TWDC
Die Disney Studios planen (nachdem sie LUCASFILM LTD. und deren Filme / Shows erworben haben) keine weiteren  "Indiana Jones" Fortsetzungen, wegen "Rechtsstreitigkeiten" mit Paramount Pictures was den Vertrieb möglicher neuer INDY- Filme betrifft.

Im Gegensatz zur 20th Century Fox'  STAR WARS Saga (die CentFox darf die Episoden II bis VI lediglich noch je einmal als "3-D"- Version in's Kino bringen, das war's dann für die CentFox) haben Paramount Pictures wohl tatsächlich einen Vertrag, der ihnen auch den Vertrieb künftiger INDY- Streifen gestatten würde.

Ein Sprecher der DISNEY STUDIOS meinte hierzu, das sie beim Erwerb von LUCASFILM LTD. den möglichen Verwertungs- Wert des INDIANA JONES - Franchise von vornherein mit "Null" taxiert haben!

Nebenbei: ein gruseliger Gedanke, das STAR WARS-Filme künftig / demnächst nicht mehr mit der von Alfred Newman komponierten CentFox- Fanfare beginnen sollen, sondern stattdessen mit dem weichgespülten Disney - / Magic Kingdom- "When You Wish Up On A Star"  (würg!)



Batman: L'il Gotham - Rückkehr der Batgirls


Die vor den Kopf gestoßenen Fans der von DC durch den "NEW 52"- Relaunch eingemotteten Charactere "Stephanie Brown" und "Cassie Cain" können aufatmen:

Beide Damen kommen zurück, illustriert von Dustin Nguyen!

In Batman: L'il Gotham, einer neuen Serie von "Specials" (Oneshots), deren Inhalt zuvor exklusiv als Digital- Comic veröffentlicht wird (ähnlich wie bei "Batman Beyond Unlimited" oder aber "Smallville Season Eleven"). Autor des Gedöhns wird Derek Fridolfs.

Neue Ausgaben sollen angeblich jedes Jahr zu Halloween, Thanksgiving sowie Weihnachten / Jahreswechsel erscheinen.

Das von DC auf seiner website veröffentlichte Cover (s.o.) zeigt Cain und Brown in ihren "pre-New 52" Outfits. Die Serie ist also definitiv NICHT Bestandteil der "NEW 52"-Continuity! L'il Gotham erscheint heute exklusiv via Comixology.

Die nackte Wahrheit über MARVEL - "The Untold Story"

...in Ermangelung einer Kanonenkugel: Stan Lee hier 'mal auf einem Sofa

Der Mann, der "Marvel Comics" (damals noch "Timely Comics" genannt) gründete, erhielt -nachdem er 1992 verstarb - von "seinem" Verlag lediglich einen Nachruf der aus einem Dreizeiler bestand.

Jetzt wurde eine (nicht nur für Fans lesenswerte) "unauthorisierte Biographie" des Marvel Verlags veröffentlicht: "Marvel Comics - The Untold Story", in der Martin Goodman als Gründer der "Timely / Marvel Comics" endlich entsprechende Würdigung findet. Goodman, der damals den Neffen seiner Frau -einen gewissen Stanley Lieber, später besser bekannt unter seinem Künstlernamen "Stan Lee"- als Autoren und Redakteur seiner Comics anheuerte.

Die Legende des Wechsels von "Timely Comics" zu  den erfolgreichen "Marvel"- Super-Helden- Serien in den 60ern geht so :

Martin Goodman pflegte regelmäßig mit Jack Liebowitz (zu dieser Zeit Herausgeber von National Periodical Publications / DC) zu golfen. Bei einem ihrer Golf-Turniere erwähnte Liebowitz Goodmann gegenüber, wie erfolgreich sich DCs Neu-Aufgüsse alter Super-Helden-Konzepte verkaufen würden; er erwähnte hierbei explizit die neue "Justice League Of America". Goodman gab anschließend im Büro seinem Mitarbeiter Stan Lee die Anweisung, "steal this idea and create a team of superheroes".

...wobei man Lee zugute halten muß, das er weit mehr tat, als nur die Idee des "Super-Teams" vom Konkurrenz-Verlag zu kopieren; er verpaßte seinen Helden Ecken und Kanten, die die "Fantastic Four" (und später auch anderen Figuren) von der damals noch recht hölzern und eindimensional daherkommenden Helden-Konkurrenz von DC erfrischend abhebten!


"Marvels Bottom Line" - The Comics Journal

Nach den "Fantastic Four" folgten recht flott Spider-Man, Iron Man, Thor, X-Men, der Hulk sowie tausende anderer Charactere, die sich unter Fans nach wie vor größter Beliebtheit erfreuen!

Der Autor der "Biographie", Sean Howe, über Martin Goodman: “When Goodman died, there was just a paragraph-long notice in the Marvel publicity letter. It was listed underneath a much bigger obituary for William Gaines, who was one of the Mad magazine founders.”

...neben Goodmans Aufstieg und Fall behandelt der fast 500 Seiten starke Band (Hardcover / HC mit Schutzumschlag) natürlich besonders ausführlich das sogenannte "Marvel Age" (beginnend ab 1961 mit dem Erst-Erscheinen der "Fantastic Four") ... das kenntnisreiche Buch endet schließlich mit dem Mega-Erfolg der Disney Studios mit den AVENGERS im Kino.

Dazwischen finden sich jede Menge Anekdoten, Zitate, Gossips u.m.. Mit vielen (auch ehemaligen) Autoren, Zeichnern und Redakteuren hat Autor Howes persönlich gesprochen um ihnen etwas wissenswertes zu entlocken... (Ein Gespräch abgelehnt hat -wie immer- nur Zeichner-Legende und "Spider-Man"- Co-Creator Steve Ditko: Er sei an allem was "Marvel" betrifft nicht interessiert).

Drei Jahre Recherche-Arbeit stecken in dem informativen Band. Howe schildert, wie sich der kleine Timely/Marvel-Verlag mit Hilfe kreativer Köpfe zur # 1 auf dem US- Comic-Markt hocharbeitete. Aber auch auf Marvel-Redakteure mit aufgeblasenem Ego, ominöse Wall-Street-Banker (die Marvel im Zuge des Konkurses in den 90er Jahren für'n "Appel und'n Ei" kauften) oder Marvel's Flop- Beziehungen mit Hollywood (in den 70er, 80er und 90er Jahren) wird eingegangen - ebenso wie auf den damaligen Zusammenbruch des US- Comic Book- Sammler Marktes (an dem Marvel, mit seiner Politik der Folien-, Glitzer-, Fold Out-, Hologram-, Limited etc. etc. -Cover als treibende Kraft maßgeblich mitwirkte!) und den Ausverkauf Marvels an Entertainment-Krake Disney.

Manches hiervon war bereits bekannt - in diesem Buch bekommt es der Leser im einheitlichen Kontext serviert. Abbildungen sucht man in dem Band (leider) vergeblich; da es sich um ein von Marvel NICHT authorisiertes Buch handelt, kann man sich denken, wieso der Autor auf Abbildungen verzichten mußte...

Der Band ist bei uns (wie manch andere Künstler-, Serien- oder auch Verlags- "Biographie") im UNFUG erhältlich.


Zum weiterlesen:

Ausführliches und lesenswertes Interview mit 
Buch-Autor Sean Howe auf CBR:


Ausführliche Besprechung von 
"Marvel Comics - The Untold Story":




Zum weiterhören:

ein historisches 38-minütiges Radio-Interview mit JACK "the king" KIRBY, dem Co-Creator des Marvel Universums, aus dem Jahre 1987. Anläßlich von Kirbys Geburtstag behandeln Moderator und Geburtstagskind die "Origins" vieler klassischer Marvel- Figuren... 

...aber besonders schräg wird's, wenn sich plötzlich STAN LEE persönlich -via Telefon (ab ca. der 19. Minute) - in die laufende Sendung schalten läßt um Dinge "richtigzustellen".  Unbedingt bis zum Ende reinhören!!


Jack Kirby - Interview c) 2012 Kirby Museum
Stan  Lee photo c) 2012 Eliot R. Brown