Dienstag, 10. April 2012

"Great Krypton!" - SMALLVILLE: SEASON 11 - Wann? Wie? Wo? + Interview mit Autor Bryan Q. Miller




"Smallville: Season 11", getextet vom bisherigen "Smallville" Show Scribe Bryan Q. Miller, erscheint zunächst online als wöchentlicher Digital- Comic; DC Comics bietet anschließend 1 x monatlich ein gedrucktes 44-seitiges Comic Book an, in dem die zuvor online veröffentlichten Kapitel zeitnah nachgedruckt werden.

Die Stories der Heft- bzw. Digital-Serie werden nach dem Ende der 10. Season der TV-Serie einsetzen (lt. Autor Miller spielen die ersten Stories etwa 6 Monate nachdem Clark erstmals im "Superman"- Dress die Schergen Darkseids aus Metropolis vertrieben hat und Apokolyps aus der Erdumlaufbahn gekickt hat -siehe "Final-Episode" der Serie- ).

_
"Smallville: Season 11" Covers ## 2 + 3

"Trust Me Clark... Our Friendship Will Be The Stuff Of Legends!"

-Lex Luthor; "Smallville" Episode # 1.11-


Die erste Digital-Ausgabe von "Smallville: Season 11" erscheint am Freitag, 13. 04. 2012; die jeweils folgenden Kapitel dann ebenfalls immer Freitags. (DC stellt seine regulären Serien- Titel (z.B. die "New 52"- oder "Vertigo"-Serien) stets mittwochs online, dem US- Erstverkaufstag der Hefte.

Bei
"Smallville: Season 11" wählte man stattdessen den Freitag, da in den vergangenen Jahren an diesem Wochentag (in den USA) SMALLVILLE seine Erstausstrahlungen auf dem "CW" -network hatte; man erhofft sich -gerade bei den "Smallville"-Fans, die bisher keine gedruckten "Superman"-Comics lesen- einen Effekt, als würde man wie früher gewohnt die Serie im TV bzw. online anschauen. Man darf gespannt sein, ob dieses Konzept für DC und Warner Bros. aufgehen wird...)

"Smallville: Season 11" Digital Comic Book Ausgaben werden für Fans folgendermaßen verfügbar sein: Online kaufen/lesen via der Comixology website oder aber via der DC Comics app erhältlich für iOS Devices (iPad, iPhone, iPod Touch) und Android Devices.

Lt. DC wird sich die Digital Fassung des Comics am besten auf einem iPad oder ähnlichem Tablet Device lesen lassen, vorausgesetzt es verfügt über den kostenlos erhältlichen DC Comics app. Lesbar sind die Online-Versionen der DC Titel aber auch auf Smart Phones (z.B. iPhone), wobei hier die eingeschränkte Screen-Größe die Lesefreundlichkeit einschränkt.

Aber auch ohne iPad (oder ähnlichen Geräten) lassen sich die DC Digital Comics auf regulären PCs anschauen/lesen. Lt. Verlag genügt hierzu das Einrichten eines Accounts auf der Website von Comixology.com .

(Derzeit (Stand: 10.04.) gibt es auf Comixology noch kein Listing des SMALLVILLE: SEASON 11 Comics.)

Jedes der wöchentlich online gestellten Kapitel wird 99 US-Cents kosten (zahlbar via Kredit-Karte); der Preis für das 44-seitige Comic-Heft (in dem jeweils 4 bis 5 Kapitel des laufenden Monats sowie Bonus-Features -wie etwa ein Episoden-Guide zur TV-Serie- veröffentlicht werden) wird bei $ 4 liegen.


Lois & Clark (Erica Durance & Tom Welling)
"Smallville" c) 2012 WB & DC Entertainment

Die erste Ausgabe des gedruckten "SMALLVILLE: SEASON 11" Comic Book wird im UNFUG (Torstr.) voraussichtlich ab 03. Mai 2012 via US- Import erhältlich sein!

(Leider läßt DC nicht von dem Plan ab, der gedruckten Erstausgabe ein ziemlich dämlich-aussehendes neues "exklusives" Cover von Zeichner Gary Frank zu geben. In den Genuß des coolen "
Clark fliegt im Superman- Dress durch's Smallville-Logo"- Covers (siehe oben) kommen wohl leider nur die Leser der digitalen Fassung...)

SUPERMAN: YEAR ONE

Autor Bryan Q. Miller ("Batgirl") plant in seinem "Smallville"- Comic zwar größere Storybögen (wie schon in der TV-Serie auch inklusive des einen oder anderen Gast-Stars aus "JLA", "Suicide Squad" etc.), kann die Geschichte aber auch nach eigener Aussage jederzeit "zügigiger zu Ende führen als von ihm geplant", sollten DC Comics oder Warner Brothers frühzeitig mit der Online- "Click"-Rate in Kombination mit der verkauften Auflage des gedruckten Heftes unzufrieden sein... (bitte nicht!!)

Ein lesenswertes, ausführliches Interview mit Miller zu seinen SMALLVILLE- Plänen gab's vor kurzem auf IGN! Dort erzählt er näheres über den Status von Lois & Clarks Beziehung, Superman's "Karriere-Start" u.v.a. (Ich hatte es ja bereits vor Jahren gesagt: Die "Smallville" TV-Serie präsentiert(e) uns Fans eine Art "Ultimate DC Universe" BEVOR es ein "Ultimate Universe" bei der marveligen Konkurrenz gab...) Miller beschreibt dort auch, wieso seine Stories im Grunde genommen auch "Superman: Year One" heißen könnten ("Superman: Birthright" läßt grüßen...)
________________________

Auf absehbare Zeit scheint der "Smallville" Comic auch die einzige Möglichkeit für Fans zu sein, einen "klassischen" Superman lesen zu können (also OHNE affigwirkende Kostüm-"Rüstung" die aus dem Nichts entsteht, einem Clark OHNE Beziehung zu Lois usw. wie es uns derzeit leider in den "NEW 52"- Serien vorgeführt wird...) !!



"We've saved the world, I'm an adult now,
I have my 'job' as Superman, so what does
that mean for my life now?"

Berliner Comicbörse


Am Sonntag, 22. April 2012 findet im Ellington Hotel Berlin von 10 – 16 Uhr wieder die Berliner Comicbörse statt.

Neben einem grossen Aufgebot an Händlern, die mit Comic- und Merchandise-Raritäten anrücken, werden Verlage und Zeichner mit ihrem Sortiment anwesend sein und als Sahnehäubchen: WIR!



Dem ambitionierten Sammler und Jäger empfehlen wir unbedingt, rechtzeitig zu erscheinen, da sich die aus dem ganzen deutschsprachigen Raum angereisten Aussteller nicht selten bedauerlich früh auf den Rückweg machen müssen.

Das vollständige Programm kann man hier einsehen.

Viel Spass - wir sehen uns!

Gerhard Seyfried Ausstellung

Am Freitag, dem 13. wird die Ausstellung "Schilderguerilla & Beauty Rules" der Berliner Comic-Legende Gerhard Seyfried eröffnet.







Ort: The Browse Gallery, Marheineke Markthalle, Marheineke Platz 15, 10965 Berlin
Termin: Freitag, 13. April 2012 um 17:00 Uhr

Laudatio: Kai Schoormann
Musik: Peter Subway
und wie immer Wein und nur die beste Gesellschaft


Ausgestellt werden hauptsächlich Drucke aus der Serie Schilderguerrilla, die erstmals in einer Ausstellung zu sehen sind, sowie Zeichnungen aus dem Comic BEAUTY RULES. BEAUTY RULES ist für das russische Comic-Projekt RESPECT gezeichnet worden . "Ein Besuch in der Stadt der schönsten Menschen, in der Schönheit Pflicht ist. Hier herrscht die Diktatur der Schönheit und alle, die nicht schön genug sind, müssen unsichtbar bleiben oder sie werden "Aufs Land" verbannt." 
"Schilderguerilla & Beauty Rules"
Dauer: 13.4.-19.5.2012
Ort: The Browse Gallery Marheineke Markthalle, Marheineke Platz 15, 10965 Berlin
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 8-18 Uhr

Mehr zu Seyfried unter www.seyfried-berlin.de/  

www.community-impulse.de