Donnerstag, 25. Oktober 2012

Gesamtausgabe "Jenseits der Grenze" - mit limitiertem & signiertem Druck!

Heute hat Schreiber & Leser im Comicforum bekanntgegeben, dass die für November geplante Gesamtausgabe von Jenseits der Grenze von François Schuiten & Benoît Peeters (€ 26,80) auch in einer auf 99 Stück limitierten Version (€ 39,80) erscheinen wird, die nur im Comicfachhandel erhältlich ist und der dieser signierte Druck beiliegt:


Bei Interesse bitte schnell melden, da die limitierte Version wahrscheinlich wieder schnell ausverkauft sein wird!

"DCs NEW 52": Alter Wein in neuen Schläuchen - - - "Clark Kent" 'mal wieder mit neuem Job...!?!



Superman (3rd series) # 13, Oct. 2012
Superman (1st series) # 233, Jan. 1971
 
...als Superman- Fan ist es für mich in höchstem Maße erstaunlich zu beobachten, auf welche Meldungen rund um den "Stählernen" sich die sogenannten "Mainstream- Medien" (also reguläre, "seriöse" Tageszeitungen, Zeitschriften, TV, Radio usw.) stürzen - und welche Meldungen sie schlicht und ergreifend links liegen lassen.

Die tatsächlich wichtige Meldung der vergangenen Woche um "Superman" interessiert die Damen/Herren Journalisten offensichtlich NICHT: Das es im seit Jahren -!- andauernden Rechtsstreit zwischen Warner / DC und den Siegel-/ Shuster- Estates kürzlich ein möglicherweise bahnbrechendes Urteil gegeben hat (näheres dazu HIER!)

...stattdessen stürzt sich der versammelte Journalismus Deutschlands auf die seichte Ankündigung des Verlags DC COMICS, das Clark Kent (für Unwissende: das ist Superman's "Alter Ego") wieder 'mal 'nen anderen Job bekommt... (nebenbei bemerkt eine Meldung, die sooo "neu" auch nicht ist; wer als Fan und Sammler die richtigen websites besucht, konnte dieses "official DC press release" mehrere Tage früher lesen als z.B. in den heimischen Postillen ;)

...inkl. NEUEM JOB!!
Promo für den "neuen" Superman 1971

...kleiner Comic-Historischer Exkurs:

Unglaublich aber wahr, aber im Laufe der vergangenen 74+ Jahre die die "Superman" - Serien bereits existieren, hatte CLARK KENT mehrfach mit anderen Jobs und Nebentätigkeiten geliebäugelt.

...so ging Clark in klassischen Golden - & Silver Age Stories durchaus auch mal einer Beschäftigung als Cowboy, Bergarbeiter, Privatdetektiv oder auch "Redakteur" -!- nach. Diese Storywendungen hielten damals i.d.R. stets für EINE Ausgabe - dann war der "Status Quo" (Clark als Reporter des "Daily Planet") wieder hergestellt.

In den 70ern versuchte sich Clark (unter Verwendung einer weiteren "Geheimidentität") sogar mal als Börsen-Makler (würde er das heut' versuchen, würde ihn Batman vermutlich aus der "Justice League" schmeißen und die "Secret Society Of Super-Villains" würde Clark die Ehrenmitgliedschaft anbieten...)

Der bekannteste und dauerhafteste "Job-Wechsel" für Clark Kent geschah jedoch im Jahr 1971. Im Zuge der zweiten "Modernisierungswelle" des Stählernen (die erste geschah Ende 50er mit Einführung von "Fortress Of Solitude", "Kandor", Brainiac" & Co.) beauftragte die DC Obrigkeit den jungen Autoren DENNY O' NEIL, der zuvor schon der Auflagenmäßig vor-sich-hin dümpelnden GREEN LANTERN Serie neue Impulse gab, Superman jünger, frischer und moderner zu gestalten.


Clark's neuer Boss: Medien-Mogul MORGAN EDGE
...wo ist "Dilbert", wenn man ihn braucht?
...zur "Auffrischung" der Figur gehörte 1971 auch, das in den Stories der "Daily Planet" von einem großen Medien-Konzern aufgekauft wurde (ähnlich wie es DC Comics selbst zwei Jahre zuvor widerfuhr). Dessen Boss, "Morgan Edge" zog als erstes CLARK vom "Planet" ab um ihn als TV-Reporter (später sogar TV- Moderator -!- ) einzusetzen.

Dieser "Spuk" hielt sich immerhin bis 1986 (dann war es Zeit für die dritte Modernisierung des Stählernen, diesmal durch John Byrne, Jerry Ordway und Marv Wolfman). Gegen Ende der 70er Jahre ließen die Autoren Clark dann zwischen ZWEI Jobs pendeln....

... Dank des Riesen-Erfolgs der Kino-Filme "Superman THE Movie" (1978) und "Superman II" (1980). In ihnen wurde Clark "klassisch" als reiner Zeitungs-Reporter gezeigt. DC COMICS verordnete daraufhin seinem (damals noch) "#1 HERO", das er in den Comics wieder möglichst häufig im "Daily Planet" zu sehen sein muß (damit sich die Kinogänger besser in den Heftchen-Abenteuern zurecht finden mögen). 

Aber auch nach der 1986er "Modernisierung" der Superman-Legende gab's für Clark Kent andere Erwerbsmöglichkeiten als als Journalist im "Daily Planet" zu malochen: so wurde er für einige Zeit Auslands-Korrespondent der Zeitung (ein wahrhaft genial-durchdachter Schachzug der damaligen Autoren!), erfolgreicher Bestseller-Autor (wodurch er die finanzielle Unabhängigkeit bekam nur noch als "freier" Journalist, vom "Planet" unabhängig, zu arbeiten).

...und die "Smallville" - TV- Serie (2001 - 2011) zeigte anfangs einen jungen Clark Kent, der als Farmer (auf der elterlichen "Kent Farm") oder als "Blogger" (z.B. für die Schüler-Zeitung der "Smallville High School") arbeitete (so ähnlich auch zu sehen in Autor MARK WAIDs exzellenter Mini-Serie / Graphic Novel "Superman: Birthright" aus dem Jahre 2004!). In den späteren Staffeln werkelte CLARK dann aber wieder "tradtionsbewußt" als Journalist des "Planet".

...so "neu" ist die Idee "Clark Kent als Blogger" also nicht.

Abschluß der `71er Supie-Modernisierung auf deutsch


Eine achtseitige Preview des aktuellen "Superman" (Vol. 3) # 13 gibt es z.B. HIER!
(Das Heft selbst ist seit heute bei uns erhältlich.)

Wer sich für Clark's ersten größeren Job-Wechsel (zum TV- Moderator) interessiert; DC COMICS haben diese wichtige, klassische Story leider bisher nur als relativ teures Hardcover nachgedruckt ("DC Comics Classic Library: Superman - Kryptonite Nevermore"), in dem der komplette erste Storybogen zu finden ist ("Superman" -1st series- ## 233 bis 238, 240 bis 242). Leider gilt das Buch inzwischen als "OOP" (Out Of Print); die geplante preiswerte Paperback-Version wurde seitens DC auf unbestimmte Zeit verschoben.

Comic Bloggerin Jean Fischer (aka "ein comic leben") wurde vom Öffentlich-Rechtlichen Sender "radioeins" zum Thema "Clark Kent's neuer Job" interviewt (höchst unterhaltsam)!

"Der Spiegel" zum gleichen Thema ("Superman kündigt...")
  
... aufhören wenn's am "schönsten" ist!


"Lechz!" Alfred ist wieder da! MAD verwurstet alle TWILIGHT Filme


 Verkaufsfördernder Hinweis nummero zwei für heute:

MAD # 518 ist da! (natürlich das lustige und politische US- MAD - nicht etwa die größtenteils humorfreie deutsche Lizenz-Ausgabe!)

Ein "must-buy-item" für jeden Fan von sexy Redaktions- Masskottchen ALFRED E. NEUMANN und (diesmal auch) für die Freunde des gediegenen Horrors:

Es werden alle TWILIGHT Filme durch den Kakao gezogen!

Ebenfalls noch bei uns zu bekommen: die letzten Exemplare des (US-) MAD- Sonder-Magazins zu BATMAN (für Fans und Sammler des "gepflügelten Rächers" ein muß!)

Stets
empfehlenswert auch: ein Besuch des US- MAD- Blogs "The Idiotical"! Neben Gags, Cartoons, Parodien und Fotomontagen findet man dort auch regelmäßig Beiträge aus dem Redaktionsalltag des "vernünftigsten Magazins der Welt" (so aktuell etwa den Besuch des US- Frühstücksfernsehen in den MAD - Redaktionsräumen).

Peter Kuper erhält Besuch vom US- Frühstücks-TV

"mmhh... brains!" - THE WALKING DEAD - The Official Magazine # 1



Verkaufsfördernder Hinweis nummero eins für heute: 

Die Erst-Ausgabe des künftig vierteljährlich erscheinenden WALKING DEAD - The Official Magazine ist seit heute (Donnerstag) bei uns (in der Torstraße 75)  erhältlich!

Auf etwa 100 großformatigen, voll-farbigen Magazin-Seiten gibt's News, Interviews, Essays, tonnenweise Fotos und Artwork,  sowohl aus den WD- Comic Books (Heftchen, Sammelbänden im ach-so-angesagten "Graphic Novel"- Format etc.) und der mega-erfolgreichen TV- Serie (mit deren zweiter Season uns Deutschlands Intellektuellen-TV-Sender "RTL II" an Halloween beglücken wird. Zuvor gibt's dort in Wiederholung die zerschnippelte Season 1).

Bei uns sind sowohl der "Comic Shop Exclusive"- Cover (mit Comic Book Artwork; Abb. links) wie auch das "reguläre Newsstand"- Cover (in USA für die Kioske u.ä. angedacht) verfügbar.

Nähere Infos zum Magazin (das vom Aufbau / Gestaltung ähnlich ist wie bereits die "Official Magazine"-Reihen zu anderen TV-Shows wie "SuperNatural" oder "Smallville") findet man auf der Website des Verlags.

BEFORE WATCHMEN - Termin - Updates

Lady Stiefel in "BW: Silk Spectre" # 4 Variant Edition by Bruce Timm
...dezenter und vollkommen uneigennütziger Hinweis für Abonnenten und Käufer der diversen BEFORE WATCHMEN - Serien von DC.

Entgegen der Ankündigungen (selbst jetzt noch, auf einigen der websites von DC!) gibt es in dieser Woche -ausnahmsweise- KEIN neues BW- Heft (an der Reihe gewesen wäre diesmal "Silk Spectre" # 4).

Der Vertrieb Diamond konnte uns nur bestätigen, das dieses Heft von DC  "im Veröffentlichungsplan ein wenig nach hinten" verschoben wurde. (Während z.B. ergänzend der "BW: MOLOCH"- Zweiteiler in den Veröffentlichungsplan DCs eingefügt wurde.)

Termin-Probleme gibt's derweil auch beim "BW: Nite Owl" Titel; der überaschende Tod von Zeichner-Legende JOE KUBERT sorgte dafür, das es auch bei diesem Titel (mit der abschließenden #4) neue, leicht nach hinten verschobene VÖ-Termine geben wird um dem neuen Zeichner BILL SIENKIEWICZ Zeit zum "einarbeiten" zu geben.

Das Finale der Serien findet (im Oneshot Special "Before Watchmen: Epilogue") nach derzeitiger Planung Ende Januar / Anfang Februar 2013 statt.