Montag, 15. August 2016

update: "Who's Who" in the SUICIDE SQUAD - Ein kurzer (?) Überblick über die verschiedenen Teams und deren Mitglieder

c) 2016 WB / DCE


Das Suicide Squad gehört(e) zur Task Force X / Task Force Omega.
Original-Team erschaffen von Autor Robert Kanigher und Zeichner Ross Andru

Erste Auftritte der verschiedenen Inkarnationen:

im Golden- / Silver AgeBrave & the Bold # 25 (September 1959)
im Silver Age: Star-Spangled War Stories # 110 (August-September 1963)
im Modern Age: Legends # 1 (1986)
im Dark Age (New 52): Suicide Squad # 1 (2011)

die Kino-Film-Version nutzt in erster Linie Plot-Elemente und Charactere aus der "New 52"- und "Modern Age" - Ära. (die Gast-Auftritte des Teams in früheren Verfilmungen -wie etwa den animated tv-shows der 90er und 2000er Jahre oder der "Smallville" -Serie (2001- 2011)-  basieren zumeist auf der Comic-Version des "Modern Age".)



Geschichte der verschiedenen Squads in Kurzform:

Das originale "Suicide Squad" (eigentlich "Task Force X" genannt) bestand aus Soldaten und Kämpfern des 2. Weltkriegs, die möglichst unerkannt im Einsatz für die USA waren... Diese ersetzbaren Kämpfer erhielten den nickname "Suicide Squad" und verbrachten einen großen Teil ihrer Einsätze auf der "Dinosaur Island".
(Star-Spangled War Stories #110)

Später führte "Capt. Richard Montgomery Flag" ein Nachfolge-Team auf die Insel; er war der einzige Überlebende des Einsatzes. (Dieser Teil der Team-History wird auch in der exzellenten Zeichentrick-Film-Adaption von Darwyn Cooke's Graphic Novel  "DC- The New Frontier" geschildert)...

...Jahrzehnte später reaktivierte die US- Regierung das Konzept des "Suicide Squad".  "General Wade Eiling", der bereits beim "Atom Project" die Strippen zog (siehe "Captain Atom" ab # 1, 1988) wollte damals ein Team aus Super Soldaten kreieren...


Schließlich mischte "Amanda Waller" die Karten neu, und formierte die wohl unter Comic-Fans bekannteste Version des "Suicide Squad" (ab "Legends" #1, 1987 bzw. "Suicide Squad" # 1, 1988). In dieser Version, war Waller ein ehemailiges Kongressmitglied, die Ehemann und Kinder bei Attentaten verloren hatte...

Nachdem sie die geheime Geschichte der früheren "Suicide Squad's" studiert hatte, übernahm sie es höchstpersönlich, ein neues derartiges Team zusammenzustellen - diesmal aber bestehend aus sowohl ehemaligen Army-Mitgliedern (wie etwa "Rick Flag"), Superhelden wie dem "Bronze Tiger", "Nightshade" und der "Vixen", aber auch (als quasi Kanonenfutter) Super-Schurken, die sich rehabilitieren wollten, wie z.B. "Deadshot" oder "Captain Boomerang". Um die Kontrolle über die (Ex-)Schurken im Team zu behalten, trugen diese Miniatur-Bombe am/im Körper, die Amanda Waller jederzeit zünden konnte...

Die bereits existierende "Checkmate"- Organisation, wurde schließlich auch innerhalb der "Task Force X" unter Waller's Fittiche genommen.

 

Zu der Zeit als "Lex Luthor" als Präsident der Vereinigten Staaten im Weissen Haus agierte, diente Waller ihm als seine "Secretary of Meta-Human Affairs". Zu dieser Zeit kreierte Luthor auch ein weiteres Team, genannt "Project: Suicide Squad", bestehend aus: "Chemo", "Plasmus", "Shrapnel", "Steel" und "Mongul II" um gegen die außerirdische Bedrohung "Imperiex" anzutreten. 


Die verschiedenen Versionen des "Suicide Squad" tauchten auch immer wieder in anderen DC UNIVERSE Heft- Serien auf, wie z.B. Adventures of Superman # 593 - 594, Brave & the Bold # 25 - 27, 37 - 39, Captain Atom #30, Chase # 2-3, Checkmate! #15 - 18, Checkmate Vol.2 # 7, 11, 18, 19, Firestorm # 64-65, 86, Annual #5, Justice League International Vol.1 # 13, 27,  Justice League of America Vol. 2 #17 - 18, Legends # 1 - 3,  Superman Secret Files 2004, Superman Vol. 2 # 182 u.v.a..





Die Figuren im Film:

Da DC Comics im Laufe der Jahrzehnte mehr oder weniger regelmäßig die Historie ihres fiktionalen "DC Universe" neu-starteten, haben einige Charactere zum Teil widersprüchliche "Lebensläufe". (Daher gilt beim lesen der klassischen, älteren Comic-Versionen öfters: Augen zu und durch!)




Amanda Waller
Erstauftritt in "Legends" # 1 (1986)
filmische Auftritte in mehreren Episoden von
"Justice League Unlimited" sowie
"Smallville" (Season 9, hier dargestellt von Pam Grier), hier auch mit weiteren Mitgliedern des Suicide Squad und von Checkmate.

Taucht in den derzeit publizierten DC Comics hauptsächlich im kürzlich neu-gestarteten "Suicide Squad" - Heft-Titel auf und treibt auch Batman (in seinen eigenen Heft-Reihen) zur Weissglut.






Deadshot
Erstauftritt in "Batman" (Vol. 1) # 59 (1950)
filmische Auftritte in Episoden der animated DC Serien sowie in
"Smallville" (Season 10).

Mitglied seit der 80er Jahre Inkarnation des Comic-Heft-Teams.

(Captain) Boomerang
Erstauftritt: "The Flash" (Vol.1) # 117 (1960)
wie "Deadshot" ist auch "Boomerang"  bereits seit der 80er Jahre Version des Squad dabei (ansonsten gehört die Figur zum Umfeld des "Roten Blitz", The Flash...







Harley Quinn
Erstauftritt:  "Joker's Favor" in der Batman: The Animated Series (1992)
Harley ist ein relativ neues Mitglied des Squad (seit dem "New 52"- Reboot in 2011). Durch ihre Auftritte in der "Batman Animated Series" wurde Harley derart populär, das die Autoren die Figur etwas später auch in das "reguläre" DC (Heftchen-) Universum einführten, wo sie seitdem eine erfolgreiche Serie nach der anderen hat...


Katana
Erstauftritt: im Batman -Team-Up-Titel "The Brave and The Bold" # 200 (1983)
Katana begann ihre Comic Book- Karriere als Mitglied von Batman's eigenpersönlichem Superhelden-Team  "Batman and the Outsiders" (deutsch einst bei Ehapa bekannt als "Das Batman Team").
Aber sie zeigte sich auch in der "Justice League of America" und DCs Mädels-Team, den "Birds of Prey".
Sie ist eine Art moderne Samuraii und nutz ein Schwert in dem der Geist ihres verstorbenen Mannes steckt...





Enchantress
Erstauftritt: "Strange Adventures" # 187 (1966)
Kreiert von Autor Bob Haney; die Enchantress besitzt mehrere multiple Persönlichkeiten - eine davon ist eine Hexe! Sie wirkte im Squad besonders in der 1980er Inkarnation (und sorgte auch für reichlich Ärger...).
Sie war auch Mitglied  im "Shadowpact" sowie der "Justice League Dark".

El Diablo
Erstauftritt: "El Diablo" # 1 (2008)
Bereits die dritte Figur innerhalb der DC Comics, die diesen Namen trägt. Diese Comic-Version hier trat dem "Suicide Squad" etwa zur selben Zeit bei wie "Harley Quinn".  In Comics ist El Diablo z.Zt. in den "Suicide Squad Most Wanted" Mini-Serien zu sehen..





Killer Croc
Erstauftritt: "Detective Comics" # 523 (1983)
Waylon Jones ist ehemaliger Wrestler und Circus- Strongman, der durch eine extreme Hauterkrankung sein reptilartiges Aussehen erhielt. Eigentlich ein gefährlicher Batman-Gegner, hat Killer Croc aber auch schon für "Lex Luthor" und "Black Mask" gearbeitet... Aktuell wird er wohl in der neu-gestarteten "Suicide Squad" Heftserie zu sehen sein.

Slipknot
Erstauftritt: "Fury of Firestorm" Vol. 2, # 28 (1984)
Anfangs ein Gegner von "Firestorm", wird er von  Amanda Waller unter ihre Fittiche genommen, die ihn sogleich zum Squad zwangsrekrutiert. Er glaubt nicht an Waller's Drohnung mit den im Körper implantierten Mini-Bomben... und verliert schließlich durch eine Explosion einen Unterarm...



Rick Flag
Erstauftritt: "The Brave and The Bold" # 25 (1959)
Der Rick Flag in der Superschurken-Version des Squad ist Rick Flag Jr., der Sohn des originalen Flag, der einst das Team aus Soldaten anführte (vergl. oben!) In der moderneren DC Mythologie wurde Rick Flag als "All-American Hero" eingeführt, der aber eine geheimnisvolle Vergangenheit aufzuweisen hat... Im kürzlich erschienenen "Suicide Squad: Rebirth" # 1 führt Flagg das Squad in neue Abenteuer.






DC Comics haben derzeit von jeder Version des Suicide Squad (von den 60ern bis zur "New 52" -Phase) Sammelbände im Angebot (in Form von Hardcovern und / oder auch preiswerten Paperbacks).

...ich war vor Jahren begeisterter Leser von John Ostrader's Team-Version (also der 66 Hefte umfassenden Reihe aus den 80er und 90er Jahren!).

Diese Bücher (aber auch die aktuellen US- Hefte!) findet ihr bei uns in der Torstrasse.