Montag, 26. Oktober 2015

Murphy Anderson R.I.P. - Der legendäre DC- Zeichner und Inker verstarb mit 89 Jahren

Cover der bei Twomorrow Pblg. verlegten Anderson Biographie

Einer der legendärsten amerikanischen Comic Book Zeichner, Murphy Anderson,  ist am vergangenen Wochenende im Alter von 89 Jahren verstorben.  

Anderson, der von vielen seiner Kollegen innerhalb der US- Comic Industrie als "einer der Giganten des Mediums" bezeichnet wurde, war besonders in den 50er, 60er und 70er Jahren maßgeblich an der Entwicklung des sogenannten "Silver Age Of Comics" und hier ganz speziell am Werdegang des Verlags DC Comics beteiligt. Sein Stil war in dieser Zeit prägend für Generationen von anderen Zeichnern und natürlich den Lesern seiner Stories.


Zatanna, Hawkman & -girl gezeichnet und geinkt von Anderson

Während des "Golden Age of Comics" arbeitete er am Daily-Newspaper Comic-Strip des Science Fiction-Helden (und "Flash Gordon" - Vorläufers) "Buck Rogers" und steuerte regelmäßig  Comic Strips, Illustrationen u.ä. für das "PS magazine" des US-Militärs bei.

Bei DC machte Anderson sich  nicht nur als (Bleistift-) Zeichner sondern auch als Inker einen Namen. Sein klarer Zeichenstil verhalf damals Figuren wie etwa (der Silver Age- Version von) "Hawkman", dem Weltraum-Abenteurer "Adam Strange", den "Atomic Knights" und eben auch "Superman" zu einem moderneren, zeitgemäßen "Look". Nebenbei gilt er auch als der Co-Creator der Zauberin "Zatanna".

Superman, hier gestaltet von Neal Adams & Murphy Anderson!

 Während der 60er bis 80er Jahre inkte er bevorzugt Stories seiner Zeichner- Kollegen Carmine Infantino ("The Flash"), Gil Kane ("Green Lantern") und -am bekanntesten-  Curt Swan ("Superman"). Die gemeinsam von Curt Swan und Murphy Anderson gestalteten Abenteuer des "Man Of Steel"(damals hauptsächlich in den beiden Supie- Hauptreihen "Action Comics" und "Superman") gelten auch heute noch als legendär und populär unter Lesern und Sammlern; nicht umsonst erhielt dieses Kreativ-Team von den Fans den nickname "Swanderson".

Im Jahr 1988 wurde er schließlich von seinen Kollegen geehrt, in dem sie ihn zum Mitglied in der  "Jack Kirby Hall of Fame" beriefen (dies war damals der Vorläufer der heutigen "Eisner Hall of Fame").

SWANDERSON: pencil-artwork von Curt Swan, geinkt von Murphy Anderson!




*
Murphy Anderson
9. Juli 1926 - 23. Oktober 2015
 *