Dienstag, 24. November 2009

«Surrealismus und Wahnsinn» eine Ausstellung

Eine sehr interessante Ausstellung findet dieser Tage in Heidelberg statt.
Vom 25. November an zeigt das Museum Sammlung Prinzhorn ausgewählte Werke unter dem Titel «Surrealismus und Wahnsinn». (Foto: Sammlung Prinzhorn, Heidelberg)


"…Dabei werden Faszination und Inspiration durch die Abbildungen in Hans Prinzhorns „Bildnerei der Geisteskranken” (1922), durch andere Anstaltskunst (z.B. Guillaume Pijolle) sowie den Heidelberger Beitrag für die Pariser Ausstellung von Max Bine 1929 erstmals untersucht. Im Vordergrund des Interesses steht hier Max Ernst, der nicht nur Prinzhorns Buch gleich nach dessen Erscheinen nach Paris mitnahm, wo es zur „Bibel“ seiner Künstlerfreunde wurde, sondern auch selbst davon stark beeindruckt wurde, insbesondere von den Werken des Ingenieurs August Netterer. …" heisst es auf der Seite der Sammlung Prinzhorn.

Website der Sammlung Prinzhorn  &  Bilderschau der Netzeitung

*

Mathematik!

LOGICOMIX – An Epic Search For Truth

Vielleicht ist das hier das großartigste Comic, das ich dieses Jahr gelesen habe, und ich habe einige gelesen, aber eine Geschichte der Mathematik anhand der Biographie von Bertrand Russell vor dem Hintergrund des zweiten Weltkriegs inklusive Alice im Wunderland, Munchs „Der Schrei“, Unendlichkeit und Gauss’ Unschärferelation Normalverteilung… this is it!
-> weiter bei Nerdcore

...oder auf englisch die ausführliche Rezension aus der Sunday Book Review der New York Times!

...oder noch mehr Infos auf logicomix.com

bei uns immer vorrätig:
Logicomix - An Epic Search for Truth
19,95 Euro





...hat nur wenig mit dem Comic zu tun, ist aber sehr faszinierend:

Powers of Ten / Hoch Zehn