Montag, 21. August 2017

Jerry Lewis R.I.P.

.


Ein ausführlicher Nachruf auf Leben und Werk des genialen Jerry Lewis ist HIER zu finden.

Das letzte mit ihm gefilmte Interview (ca. 10 min.) wurde vom "Hollywood Reporter" geführt (sehr lesenswert hierzu der begleitende Text-Beitrag, über die näheren Umstände um die Entstehung diseses Interviews!), HIER!

Außer in TV- und Radio- Shows (ab 1949) und vielen, vielen erfolgreichen Kinofilmen (näheres dazu im Nachruf des "THR", s.o.) , war er in den 50er und 60er Jahren auch der Star seiner eigenen Comic Book-Serie, die von DC Comics veröffentlicht wurde. Die Cover der weit über 100 Ausgaben könnt ihr z.B. auf der "GCD" einsehen, HIER!

die ersten 40 Ausgaben der Serie erschienen noch gemeinsam mit seinem damaligen 
Film-Partner Dean Martin, ab der #41 hatte JERRY LEWIS bei DC dann einen 
Solo-Comic Book Titel in dem er zeitweilig auch auf andere DC -Helden 
und -Schurken traf...
  

 


...mein absoluter Lieblingsfilm mit Jerry ist "Der Agentenschreck" (im Original "Models And Artists") aus dem Jahre 1955. 

In dem sehr amüsanten Streifen wird die damals in den USA grassierende (Anti-) Comic-Hysterie, kurz zuvor durch Dr. Frederick Wertham's  Sachbuch "The Seduction Of The Innocents" ausgelöst, gnadenlos durch den Kakao gezogen!

Dean Martin mimt hier den Maler und Weiberhelden Rick (der sich nebenbei "schwarz" als Comic-Zeichner verdingt!), während ihm sein treuherzig-naiver Kumpel Eugene (gespielt von Jerry Lewis), selbst Comic-Leser und großer Fan der Superheldin "BatLady", die Ideen zu den Comic-Stories liefert (diese erscheinen ihm im Traum!) . 

Eigentlich ist der Film lediglich eine für die 50s typische Hollywood- Verwechslung- & Liebes-Komödie. Was den Streifen aber für Comic-Fans so interessant macht sind die vielen Anspielungen auf damals populäre Comic Book- Serien (und besonders auf die damals aufkommende Hysterie wie schlecht Comics doch für's kindliche Gemüt sind).

...ach ja: und die niedliche Shirley MacLaine hat ihr ihren zweiten großen Leinwandauftritt (als "BatLady"!) nach ihrem Erstauftritt in Alfred Hitchcock's "The Trouble With Harry".

Als Comic-Fan sollte man "Der Agentenschreck" 'mal gesehen haben...

(Der Film ist in Deutschland zuletzt als dvd von Paramount erhältlich gewesen)


  
Eugene (Jerry) träumt von "Vincent, dem Falkenmenschen" und liest "BatLady" Comics
...und dann sind da noch "Freddy, die Feldmaus", "Gussi, die Gans"
und das "Kängeruh-Gelöbnis" 
 (I love it!)
_____________________

  Jerry Lewis 

* 16. März 1926    † 20. August 2017