Mittwoch, 17. September 2014

Metafiction - das 2. Kapitel der MULTIVERSITY Saga von Grant Morrison ist da: "The Society Of Super-Heroes: Conquerers Of The Counter - World #1"

 Pulp-Helden des Universums namens "Earth-20"
Bei "The Multiversity" handelt es sich um eine Reihe von insgesamt 8 überformatigen Comic Books (mit je 52 Seiten Umfang).

Das erste Heft (vom vergangenen Monat) und das letzte Heft (erscheint im März) bilden die Rahmenhandlung; die 6 Ausgaben, die dazwischen veröffentlicht werden, sind zwar jeweils in sich abgeschlossen, bilden aber hintereinandergelesen eine durchgehende Storyline die im DC Multiversum angesiedelt ist.

Die Geschichte eines jeden Heftes spielt auf einer der zahlreichen "Parallel-Erden" (bzw. in einem der "Parallel-Universen") aus denen das DC - Multiversum besteht.

In "Multiversity" verknüpft Autor Grant Morrison  sowohl Elemente "klassischer" Stories (angefangen mit dem "Flash Of Two Worlds" aus "The Flash" # 123 (1961) über die jährlichen Multiverse/Crisis- Team -Ups (aus den 60er bis 80er Jahren) zwischen der "Justice League" und der "Justice Society" bis hin zur "Crisis On Infinite Earths" (1985) ) wie auch seiner eigenen Event-Serie "Final Crisis" (2009).

böse Doppelgänger des Universums "Earth-40"
Besonders nerdig wird es, wenn der geneigte Fan beim lesen bemerkt, das z.B. der Aufbau dieses kosmischen Konstrukts so beschrieben wird, wie es in der "Planetary" -Serie (von Autor Warren Ellis) dargestellt wurde:  als eine Art Kristall bzw. Schneeflocke im 196.833-dimensionalen Raum, oder Bezug genommen wird auf "The Bleed"  -der Erklärung für den "roten Himmel", der stets dann entsteht, wenn's irgenwo 'mal wieder eine "Crisis" im DCU gibt...  (wen's interessieren sollte: die ehemals "Wildstorm"-eigenen Serien existieren wohl im DC- Universum mit der Designation "Earth-51")


Mehr über "The Multiversity" (inkl. weiterführender Links zu DCs  "virtueller Multiverse-Karte", offiziellem Video von DC usw.) hatten wir vor kurzem HIER veröffentlicht.


"…pulp superhero action 
with a post-modern twist..."


"Classic DC Crisis Moments"
"The Society Of Super-Heroes: Conquerors of the Counter-World #1" , das  2. Kapitel von Morrison's "The Multiversity" -Geschichte, ist ab Donnerstag bei uns in der Torstraße 75 erhältlich.

Die "Society of Superheroes" ist ein Team von Helden in Optik klassischer "Pulp Magazine -Heroes" (wie etwa Doc Savage oder The Shadow); in DCs  Multiversum beheimatet auf "Earth-20"  und wird angeführt von "Doc Fate". Gemeinsam mit den "BlackHawks" müssen sie das Geheimnis der dämonischen "Green Lantern"  lüften... Außerdem steht die Bedrohung durch ihre bösen Doppelgänger (von der Parallelwelt "Earth-40") in's Haus.



Dieser Oneshot entstammt der Feder von Grant Morrison mit Artwork von Karl Story und Chris Sprouse.



Morrison liebt es seine Leser quasi Bestandteil seiner Stories  werden zu lassen (vergl. hierzu z.B. "Animal Man") , was manchmal auch eine Herausforderung für das Leseverständnis darstellen kann. In dem Morrison mit seiner Erzählweise in "Multiversity" den "fourth wall" durchbricht, macht er den Leser zum Mitverantwortlichen des Storyablaufs... -Metafiction- !

...und wie ich es bereits an anderer Stelle beschrieb: Bei jedem erneuten lesen (von "Multiversity") entdecke ich neue "Easter Eggs" in der Geschichte - das macht einfach Spaß!

Das erste Kapitel ("The Multiversity" #1)  las sich bereits vom Aufbau her wie eine einzige Hommage an Autor Marv Wolfman's  "Crisis On Infinite Earths" #1 (1985). Der Leser erfuhr, das sich eine Art "Justice League Of The Multiverse" formierte (zu deren Mitgliedern gehören der farbige Superman der "Earth-23", Captain Carrot ("Earth-26"), der Schnelläufer Red Racer (das ist die schwule Version von "The Flash") und sein Partner (eine schwule "Green Lantern"), Aquawoman u.v.a.

Man darf gespannt sein, wie sich Geschichte (und Charactere!) weiterentwickeln...



...und auch von Grant Morrison erhältlich:
ANNIHILATOR # 1 (of 6)



Annihilator #1  – Dank des "Multiversity" Epos findet die andere derzeit laufende Mini-Serie von Autor Grant Morrison im web kaum Beachtung... Morrison und Zeichner Frazer Irving haben zuvor bereits gemeinsam an Serien wie “Batman and Robin” oder auch “Seven Soldiers: Klarion” gearbeitet. Dies hier ist kein Super-Hero- Titel, sondern eher ein Mix aus Science Fiction- und Horror- Elementen. Für Morrison - Jünger eh' ein "must-read" -item, alle anderen sollten bei uns im UNFUG 'mal nen Blick in's erste Heft werfen (das bei uns bereits seit zwei Wochen erhältlich ist).