Freitag, 27. März 2009

Lepage / Sibran - Die Erde ohne Übel

Fast 10 Jahre ließ uns Emmanuel Lepage auf seinen neuen Comic warten. Der Urwald hatte es ihm aber auch schon vor "Muchacho" angetan. Zusammen mit der Texterin Anne Sibran veröffentlichte er 1998 das Album "Die Erde ohne Übel" . Auch nach zehn Jahren beindruckt dieses zeitlose Album noch immer.

Eine junge Ethnologin geht 1938 in den brasilianischen Urwald, um die Sprache eines Indiostammes zu erforschen. Während ihre Heimat im zweiten Weltkrieg versinkt, bleibt sie als Jüdin abgeschnitten vom Rest der Welt, die die Apokalypse probt.

Sie begibt sich mit dem Stamm und seinem Schamanen auf eine Reise durch den Wald zum Paradies. Zweifelnd ob das 20. Jahrhundert dieses gesuchte Paradies nicht schon längst mit Ölpipelines zerstört hat, gleitet sie in die Welt der Indianer.

Mit Tagebuchnotizen als Off-Text und mit Lepages atmosphärischen Bildern wurde hier vor zehn Jahren eine Graphic Novel geschaffen, als dieser Genrebegriff noch gar nicht erfunden war. Ein Album das zum wieder entdecken einlädt.

Lepage, Sibran
Die Erde ohne Übel

Salleck Publications
Softcover, 72 Seiten, Farbe
Preis: 12,90EUR

Vorzugsausgabe mit Druck
Hardcover. 74 Seiten, Farbe
46,00EUR