Sonntag, 6. September 2009

Die Disney - Marvel - Panini - Connection ... + US-Retailer bereiten Sammelklage gegen Diamond Comics Distributors vor

Im Zuge von Marvels Pleite (Mitte / Ende der 90er Jahre) konnte sich der italienische Klebe-Sammelbildchen Hersteller "Panini" die Marvel-Veröffentlichungsrechte für Europa zum Spott-Preis zulegen (und erfreut z.B. dt. Comic-Händler mit der Situation, das sie mit Neuheiten grundsätzlich erst beliefert werden, nachdem die Kioske die Hefte schon längst haben. Das nenn'  ich doch "kundenfreundlich" gedacht.  -"Sarkasmus-Mode" aus-).

Durch den Aufkauf Marvels durch Disney, entsteht jetzt in Europa (speziell aber in Italien) die perplexe Situation, das Disney sich in diesen Ländern am Kiosk selbst Konkurrenz macht. Dieser Zustand könnte "behoben" werden, sobald die nächste Vertragsverlängerung (o. Kündigung) zwischen Panini und Marvel/Disney ansteht.  (In den USA zumindest könnte Disney seine Marvel-Comics exklusiv über die Disney-Shops und andere Disney-Vertriebswege an den Mann bringen; die Frage des "WER vertreibt künftig die US-Marvels, und dürfen diese künftig dann auch in Europa verkauft werden" hatten wir bereits vor einer Woche aufgeworfen; inzwischen wird dies auch Thema auf amerikanischen Comic-websites.))


Kolumnist Rich Johnston berichtet in seiner Kolumne über die Situation speziell  in Italien und England. Panini-Boss Marco Lupoi will sich zu den Gerüchten über einen möglichen Verlust der Marvel-Lizenzen nicht äußern. Lest mehr hier !  (mein Mitgefühl hält sich in Grenzen.)


Unabhängig davon, formiert sich in den USA  z.Zt. eine Gruppe von Comicshop- Besitzern gegen den Monopolisten (und Exklusiv-Vertrieb von DC, Dark Horse, Image etc. und z.Zt. auch noch Marvel) DIAMOND COMICS DISTRIBUTERS.
Einige Shops wollen gewisse Geschäftspraktiken / Verhaltensweisen des Vertriebs Diamond nicht länger hinnehmen, und bereiten eine Art Sammelklage gegen DCD vor. Mehr dazu hier!