Mittwoch, 22. Juli 2009

PRO & CONTRA "Graphic Novel". Oder: Die "Wednesday Comics" als "letzter Tango der Superhelden" !?!?

Während unter den deutschen "anspruchsvollen" Comic-Verlagen seit längerem um die Vor-/Nachteile eines Gattungsbegriffs gerungen wird (und seit kurzem auch etwas verbitterter: graphic-novel.info vs. comicgate) gehen die Amerikaner schon wieder Menschheitsschritte weiter und ignorieren dieses Gezerre... dazu Stefan Pannor in der Frankfurter Rundschau Der letzte Tango der Superhelden:

Während alle Welt von Graphic Novels redet und davon, wie diese das Medium Comic in neuen erzählerischen Tiefen ausloten können, startet der amerikanische Superhelden-Verlag DC Comics ein komplett gegensätzliches Experiment: "Wednesday Comics" heißt das wöchentlich erscheinende Heft, das nicht in die Tiefe geht, sondern in die Breite und Höhe.

... Es ist, als hätte man jahrelang nur fern gesehen - und würde plötzlich das Kino entdecken. Darum ist "Wednesday Comics" ein Aufsehen erregendes Heft. Wenn auch mit einem bitteren Beigeschmack angesichts des aktuellen Zustandes der amerikanischen Comicszene. Die ist in ihrer tiefsten, weil umfassendsten Krise seit Jahrzehnten. Nicht nur Superhelden leiden unter schwindenden Verkaufszahlen, sie sind seit Jahresanfang im freien Fall... weiter




... und müssen solch häßliche Sticker wirklich sein ???