Mittwoch, 18. August 2010

American Kokolores



GRANT MORRISON im Interview
mit der "Los Angeles Times
"

...und es ist ein recht langes, ausführliches und daher zweiteiliges Interview mit dem Mastermind hinter Titeln wie "Batman & Robin", "Return Of Bruce Wayne", "Final Crisis" und dem demnächst startenden Ongoing-Titel "BATMAN INC."

Teil 1 des L.A. TIMES- Interviews gibt's HIER, Teil 2 HIER!

So erfährt man unter anderem, das Morrison sich durchaus vorstellen kann einen "Comedy Batman" (wie etwa in der 60er Jahre TV-Serie) oder aber auch einen "Gay Batman" (ähnlich den im Web kursierenden "Slash"-Stories) zu schreiben.

"Es würde funktionieren," so der Autor im Interview.

Außerdem geht's ausführlich um die Rückkehr des "gelben Ovals" auf Batmans Kampfanzug, Batmans Kollegen "Superman" und Morrisons andere Pläne.


* * * * *



Marvels DAREDEVIL mit # 512 eingestellt


Panik und Entsetzen unter Fans des "Old Hornhead" (wie DAREDEVIL liebevoll von seinen Fans bezeichnet wird) : Lt. aktueller "Previews"-Katalog Inhaltsangabe, beendet Marvel die DAREDEVIL Serie mit dem Finale des "SHADOWLAND" Events (der sich sowohl durch die "Daredevil"-Serie, wie auch durch mehrere spezielle Mini-Serien und Oneshots zieht).

Aber es gibt Hoffnung: Für Dezember kündigt der Verlag bereits ein "MAN WITHOUT FEAR" # 1 an (allerdings, wie bei derartigen "Hero Resurrections" üblich, selbstverständlich mit jemand anderem im Kostüm des Helden... "Matt Murdock" soll wohl nicht mehr "Daredevil" spielen (zumindest bis zum nächsten Kinofilm).

* * * * *

1 3 3 + 1 5 = ???
MARVEL nummeriert ULTIMATE SPIDEY "neu"!


Das selbsternannte "Haus Der Ideen" nummeriert (wieder einmal) eine seiner Serien "neu"; das aktuelle Opfer ist diesmal "ULTIMATE COMICS: SPIDER-MAN", auf dessen 15. Ausgabe (Oktober) im November die 150. folgen wird!

Interessant: "ULTIMATE SPIDER-MAN" wurde vor einem Jahr von Marvel eingestellt (mit Heft 133), um die Serie anschließend mit einer neuen #1 als "ULTIMATE COMICS: SPIDER-MAN" neu zu starten.

Wir rechnen kurz nach:
133 (alte Serie) + 15 ("neue" Serie) = 148 Ausgaben insgesamt.
Was Marvel als "neu- bzw. re- nummerierte" # 150 anpreist, müßte also eigentlich die # 149 tragen... (Es sei denn Marvel "zählt" "Ultimate Spidey: Requiem" mit, mit dem "USM" beendet wurde... das waren aber ZWEI "Abschlußhefte - dann müßte die korrekte "neue" Nummerierung aber # 151 lauten...)

Derartig merkwürdige "Zahlenspiele" haben bei Marvel inzwischen "Tradition":
So verrechnete man sich schon vor geraumer Zeit bei der hin- und hernummeriererei des "HULK", feierte nach 6 Jahren das "5 jährige Jubiläum" des "Marvel Knight" Imprints usw.

Kopfrechnen muß man als Marvel- Redakteur offensichtlich nicht beherrschen.
...als Marvel-Sammler dagegen ist es inzwischen Pflicht-Programm gut im Mathematik-Unterricht aufgepaßt zu haben!

* * * * *


PETER DAVID schreibt "TRON"

...und zwar die "offizielle Comic-Adaption" des ersten Kinofilms (von 1982). Wir sind schon extrem gespannt! Erscheinen wird das Ganze (gemeinsam mit anderen TRON Comic-Projekten) bei Disneys Comic-Imprint MARVEL
* * * * *


THE FIGHT FOR "SUPERMAN" CONTINUES
...und das neueste vom nicht enden wollenden "Kampf" um die Rechte an der Figur "Superman":
Es ist inzwischen für Fans kaum noch nachvollziehbar, WER da WEN WESHALB vor Gericht zitiert. Aktuelle Berichte hierzu findet man z.Zt. in der "New York Times", im Branchenblatt "Variety" oder auch der Entertainment-Newssite "IGN".

Marc Toberoff, Anwalt mit "merkwürdigen" Ruf (der die Interessen der Siegel & Shuster Erben vertritt, Leuten die -nebenbei bemerkt nichts mit der Erschaffung der "Superman"- Figur zu tun hatten! ) wird derzeit von Warner Brothers verklagt. Angeblich würden an ihn fast die Hälfte der Rechte fallen, falls Warner diese 2013 verlieren sollte. Den "Rest" (jeweils etwa 25% der Rechte) dürften sich die Siegel- / Shuster Erben teilen.

Toberoff hatte ähnliches bereits bei anderen Verlagen (z.B. Marvel) versucht.

* * * * *


BATWOMAN ab November!

Die von den Mainstream-Medien als "erste offen schwule (gay) / lesbische Super-Heldin" bezeichnete BATWOMAN erhält nach ihrem Gastspiel in DETECTIVE COMICS endlich eine eigene Heftchen-Serie.

Im November erscheint zunächst eine BATWOMAN # 0 (siehe Abb.) , nach einer Pause geht's dann ab Februar 2011 monatlich mit der # 1 weiter.
Alle Details (Zeichner, Autoren usw.) erfährt man auf DCs eigenen BLOG!

* * * * *